vom 08.10.2008
Talkteria: Rezepte für die Single Küche
zu twitter Link in delicious speichern

Rezepte für die Single Küche

Forum: Essen & Trinken

    
Das leidige Problem eines berufstätigen Singles: Da kommt man abends von der Arbeit nach Hause und fragt sich: Was koche ich heute? Man möchte sich zwar gesund und vernünftig ernähren, hat aber keine Lust auf langwierige Kochrezepte, da kochen für 1 Person schließlich keinen Spaß macht. Meistens greife ich zu Fertigprodukten aus der Tiefkühltruhe oder zu Tütensuppen oder ich mache mir auch mal ein Nudelgericht. Alles Gerichte, die schnell und unkompliziert zuzubereiten sind. Gerne sehe ich die diversen Kochsendungen im Fernsehen an, aber der Kocheifer hat mich noch nicht überfallen.

Kann mir jemand ein paar gute Einstiegsrezepte für meinen Single-Haushalt geben?
  
:: TronXL :: Beiträge 3:: 1.83 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ohje so geht es mir auch. Lebe seitdem ich von Zuhause ausgezogen bin in einem Singel Haushalt und arbeite bis 18 Uhr, bis ich dann Zuhause bin ist es 19:30 Uhr und da habe ich dann auch keine Lust mehr lange in der Küche zu stehen. Bei mir gibt es zur seit auch viele ( ungesunde) Fertigprodukte, Pizza und Nudelgerichte.
Währe auch über ein paar Einsteiger Rezepte für die Singelküche dankbar.
  
Weinlachgummi :: Weinlachgummi :: Beiträge 899:: 0.91 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich bervorzuge da Gerichte die man in grösseren Mengen kochen kann und am nächsten oder übernächsten Tag nur aufwärmen braucht oder halt einfriert. Da sind so Gerichte wie Gulasch und Geschnezeltes immer geeignet. Auch ein Braten mit Soße ist geeignet. Klar brauchen die scheinbar länger in der Zubereitung, aber man erspart sich dann ja an den folgenden Tage die Arbeit und die Zeit. Und wirklich so lange brauchen auch die genannten Gerichte nicht. Fleisch aufsetzen und vor sich hin köcheln tut es alleine. Man braucht nur ab und an mal umrühren und kann in der Zwischenzeit was anderes machen.

Abwechslung bekommt man durch Abwandlungen rein. Gerade bei Gulasch und Geschnetzeltem kann man dann prima durch die Wahl des Fleisches variieren. Mal aus Pute, dann Schwein oder Rind. Ausserdem kann man Gemüse zufügen.
  
:: LittleSister :: Beiträge 5948:: 18.06 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hier mal ein kleines, schnelles Single-Rezept:

Du brauchst 1/3 Tasse Barbecue-Soße, 1 Teelöffel Honig, 1 Knoblauchzehe (gepresst) und etwas Pfeffer, 250 Gramm Hähnchenbrustfilet, 1 Löffel Öl, Pita-Brot, 100 Gramm Kopfsalat, 1 Tomate, 1/2 kleine Zwiebel, 2 Löffel Mayonnaise.

Die Barbecue-Soße mit dem Honig, dem gepressten Knoblauch und dem Pfeffer verrühren. Das in kleine Würfel geschnittene Hähnchen in eine Schüssel geben, die Soße darüber schütten, ordentlich umrühren und alles zusammen mindestens eine Stunde ziehen lassen. Dann das Hähnchen in einer Pfanne in dem Öl knusprig braten. Das Pita-Brot aufschneiden, mit der Mayonnaise bestreichen, die kleingezupften Salatblätter, die in Ringe geschnittene Zwiebel und die Tomate (in Scheiben) hineingeben. Dann noch die Hähnchenwürfel mit hineingeben - fertig!
  
:: yummi :: Beiträge 258:: 0.18 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hier ein Rezept für ein leckeres schnelles Sandwich:

Man benötigt 4 Scheiben frisches dunkles Roggenbrot, 1 Teelöffel Butter, Eisberg- oder Blattsalat, eine halbe Tasse Thousand Island Dressing, 2 Scheiben geräucherte Truthahn Brust, 2 Scheiben Gouda, 1 hartgekochtes Ei, 4 Kirschtomaten, 2 eingelegte Gurken. 2 Scheiben gerösteten Speck.

Das Brot toasten, dann mit Butter bestreichen. Auf zwei Scheiben des Brotes jeweils ein Salatblatt legen. Darauf einen Esslöffel des Dressings geben. Den Truthahn, das in Scheiben geschnittene Ei, die halbierten Kirschtomaten, die in Scheiben geschnittenen Gurken sowie die Speckscheiben darauf geben. Mit einer Scheibe Gouda abdecken. Wieder etwas Dressing darauf geben, dann noch ein Salatblatt und mit einer weiteren Scheibe Brot abdecken. Dann die Sandwiches in vier Dreiecke teilen. Guten Appetit!
  
:: yummi :: Beiträge 258:: 0.18 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich kann es absolut gut nachvollziehen, wenn man den ganzen Tag arbeiten war und sich dann abends noch etwas zu essen machen möchte oder auch muss und man mit dem belegten Brot nicht einzig zufrieden ist. Man kann als Single wie schon bereits erwähnt vielleicht etwas kochen, was für zwei Tage ausreicht und man am nächsten Tag wieder aufgewärmt gut essen kann. So fallen mir zum Beispiel Suppen ein, die sich dann notfalls auch gut einfrieren lassen oder Ofengerichte, die auch zwei Tage lang sich halten.

Explizite Rezepte für Singles, die dazu noch schnell gehen, habe ich nicht zur Hand, aber heutzutage gibt es ja auch ausreichend Kochbücher, die sich genau für solche Fälle eignen und vermutlich auch in der Praxis erprobt worden sind. Wenn man dazu noch in der Lage ist, sich aufzuraffen, schafft man es gut und gern, ein Essen zu kochen. Ich würde halt an den Arbeitstagen auf komplizierte Rezepte verzichten, aber ich denke, dass beispielsweise Kartoffeln für einen Single recht schnell geschält sind und man die sich dann nun zum Beispiel mit einem selbst angerührten Kräuterquark einverleiben kann, die übrig gebliebenen Kartoffeln oder welche man eben extra mehr schält, werden am nächsten Tag als Bratkartoffeln mit einem Ei und Salat gegessen und so weiter. Da muss man dann etwas weiter denken. Den Salat kann man dann anrichten, während die Kartoffeln eben braten.

Mir würde es wohl auch schwerfallen, die jeweiligen Mengen genau abzuschätzen, aber wenn man zu viel hat, kann man die meisten Sachen am zweiten Tag noch einmal problemlos essen und ich denke, dass man da durchaus einiges machen kann.
  
*steph* :: *steph* :: Beiträge 12321:: 676.30 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Single & Schuldenfalle Online Shopping
2565mal aufgerufen · 16 Antworten · Forum: Alltägliches
Kochen im Single-Haushalt
1367mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Eine Kinderparty - leckere Rezepte gesucht!
1012mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Rezepte Quarkcreme - Tipps und Ideen
532mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Auf jeden Topf passt ein Deckel & Single Leben
1517mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
 
 
Weitere interessante Themen:
 
(Xbox) Black
574mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Ich habe geerbt - Erbe wie am besten anlegen?
1050mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Geldanlage
Kein echtes Liebesleben mehr in der Beziehung!
770mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
Kombinationsfrage - was zur Röhrenjeans?
485mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Kleidung
Lästiger Haarwuchs - Haarentfernung per Laser?
532mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!