Künstliche Fingernägel? Acryl oder Gel?

vom 08.10.2008, 19:48 Uhr

Vielleicht kann mir hier jemand aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe zwar sehr schöne Naturnägel, möchte aber trotzdem mal die Variante der Gel- oder Acrylnägel ausprobieren. Es ist einfach lästig, sich jeden 2. Tag die Nägel lackieren zu müssen, weil der Lack beim Arbeiten (Kassiererin) immer so arg leidet.

Da ich als „Anfängerin“ natürlich überhaupt keine Ahnung habe, möchte ich gern wissen: Was ist besser? Gel oder Acryl? Wie lange in etwa hält die jeweilige Methode? Könnte es meinen Naturnägeln schaden? Woran erkenne ich ein gutes Nagelstudio? Wie ihr seht, Fragen über Fragen, ich bin etwas verunsichert und würde mich über zahlreiche Antworten/Erfahrungen freuen! Danke euch schon mal!

» Contras » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
also ich habe jetzt beide Methoden ausprobiert und bin ganz klar für die Acryl Variante. Die Gel-Modellage habe ich schon im Nagelstudio ausprobiert. Ich finde, dass die dort sehr gut arbeiten, allerdings gefällt mir Acryl besser.
Meiner Meinung kann man mit Acryl viel mehr machen. In dem Nagelstudio, in das ich zur Zeit gehe, bieten die dort sogar Airbrush an ( ich weiß nicht ob das überall so ist).

Da dort dann mit Schablonen gearbeitet wird, kann ich aus meiner Sicht sagen, dass die Arbeit sehr gut und jeder Nagel gleich aussieht. Auch das Acryl finde ich klasse. Ich habe meine Nägel jetzt schon 5 Wochen nicht neu machen lassen und die Kunstnägel halten. Wie man sich ein gutes Nagelstudio aussucht kann ich dir nicht genau sagen, am besten hörst du dich einfach mal bei dir in der Gegend um und eventuell schaust du auch einfach mal in einem Studio vorbei und lässt dir ein paar Arbeiten zeigen.

Liebe Grüße

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »


Also wenn Du so schöne Naturnägel hast, würde ich Dir von einer Nagelmodellage abraten. Über längere Zeit hinweg leiden die Naturnägel unter den Kunstnägeln.

Vielleicht sagt Dir "Minx Nails" etwas, wenn nicht will ich es Dir kurz erklären. Der Trend der Minx Nails kommen aus der USA (Kalifornien) und sind seit 2009 auch in Deutschland bekannt.

Minx Nails können auf die Naturnägel sowie auf die Kunstnägel und sogar auf die Fußnägel angepasst werden. Sie bestehen aus einer hauchdünnen Folie die an jeden Finger-, oder Fußnagel angepasst werden und sich durch Wärmezufuhr mit einem speziellen Licht versiegeln lässt. Hierbei werden keinerlei Chemikalien benötigt, wie schon erwähnt nur die Wärme.

Die Minx Nails halten bis zu zwei Wochen ohne abzusplittern oder zu verkratzen. Des Weiteren ist kein langes trocknen wie bei einem herkömmlichen Nagellack notwendig und sie sind auch in zahlreichen Designs erhältlich. Grenzenlose Kreationen von schlicht bis extravagant und edel.

Auch eine schöne Möglichkeit für die Mädchen die noch keine künstlichen Nägel haben dürfen, da die Minx Nails auch auf Naturnägel sehr schön aussehen und schnell wieder ab zu bekommen sind. Sie werden mit Wärme angebracht und mit Wärme können diese auch wieder entfernt werden. Allerdings nicht gerade geeignet für häufige Saunabesuche.

Für komplette Minx Nails sollte eine Zeit von 45 bis 60 Minuten eingeplant werden. Die Kosten für so eine schöne Kreation auf den Nägeln belaufen sich zwischen 40 und 60 Euro inklusive Maniküre. Da die Minx Nails noch ziemlich neu in Deutschland sind, bieten im Moment noch wenige Nagelstudios dieses Nageldesign an. Einfach mal bei dem einen oder anderen Nagelstudio in der Nähe nachfragen.

EDIT: Habe vergessen zu erwähnen, das Du bei You Tube Videos über Minx Nails sehen kannst. Einfach mal Minx Nails ins Suchfenster von You Tube eingeben.

» Tanja3012 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe auch schon seit mehrern Jahren meine Naturnägel verstärkt. Ich finde die Gel-Variante aber um Einiges besser.

Von der Acryl.Variante würde ich persönlich eher abraten. Zum einen ist der Geruch sehr unangnehm und aufdringlich, während die Nägel gemacht werden. Zum anderen finde ich, dass sie irgendwie schnell so angilben, jedenfalls habe ich die Erfahrung am Anfang mal gemacht.

Ein anderer Aspekt, der in meinen Augen gegen die Acryl-Variante spricht, ist dass viele Menschen dagegen allergisch sind und es vielleicht noch garnicht wissen. Ich habe auch mal gehört, dass Acryl nicht so gesund für die Nägel sein soll. Es kann aber sein, dass sich das auf ältere Systeme bezieht und heute schon wieder überholt ist. Das weiß ich nicht genau, weil ich Acryl nun nicht mehr auf den Nägeln habe. Allerdings sollen auch Gel Nägel einen Anteil an Acryl haben in der Zusammensetzung.

Man hört zwar immer wieder, dass Gel Nägel nicht so lange haltbar sein sollen. Das kann ich aber nicht bestätigen. Wenn sie vernünftig gearbeitet sind, der Nagel gut entfettet wurde und hochwertiges Gel verwendet wird, ist die Haltbarkeit genau so lange, wie bei Acyl Nägeln. Meine Gel-Nägel halten jedenfalls locker 5 bis 6 Wochen.

Vorteil der Gel-Nägel ist, dass sie in der Verarbeitung einfacher zu gestalten sind. Die Technik ist leichter zu erlernen und umzusetzen. Um Acryl Nägel anfertigen zu können, muss die Nageldesignerin schon gute Erfahrungen haben, damit die Nägel schön aussehen und vor Allem lange genug auf den Nägeln haften.

Auf die Frage hin, ob es den Nägeln schadet kann ich nur sagen, dass das Auslegungssache ist. Man muss halt wissen, dass das gesamte Nagelbett mit der Feile aufgerauht wird, somit wird eine dünne Schicht des Nagels schonmal abgetragen. Das ist aber nötig damit das Gel dann auch haften kann. Das kann man jetzt theoretisch schon als Schädigung betrachten. Auf der anderen Seite gibt es auch immer Stimmen, die sagen der Nagel könnte unter dem Gel oder Acryl nicht atmen. Schön und gut, warum sollte er auch. Der Nagel ist ja kein Organ im herkömmlichen Sinne, sondern eher eine Verhornung oder abgestorbene Zelle, so wie unsere Haare das auch sind.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^