Reis beim abnehmen?

vom 05.08.2007, 20:51 Uhr

Wenn ihr am abnehmen seid, esst ihr dann Reis? Ich hab letztens irgendwas gelesen von wegen 300 Kalorien pro 100 g Reis. Das ist ja wahnsinnig viel! Also lieber keinen Reis beim Abnehmen?

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das stimmt zwar, dass Reis viele Kohlenhydrate enthält, aber das ist nebensächlich. Viel bedeutender ist jedoch, dass er die sättigendste der "großen Kohlenhydrat-Quellen" ist. Dazu gehören noch Kartoffeln und Nudeln.

Das liegt an den vergleichsweise vielen Ballaststoffen darin, die sich "auf die Magenschleimwand setzen" und somit die Kohlenhydrate langsamer verdaut werden, wodurch man länger ein Sättigungsgefühl erhält.
Also ich persönlich würde eindeutig dann fast nur noch Reis essen, bringt meiner Meinung nach wirklich etwas.

Aber das Wichtigste beim Abnehmen ist der Kalorien-"Haushalt". Man sollte beim Abnehmen in einem leichten "Minus" von 200-400kcal liegen, nicht sonderlich mehr, das ist nicht sonderlich gesund für den Körper, wenn es überhaupt funktioniert. Wichtig ist weiterhin Sport, am besten Ausdauersportarten, und davon am besten Joggen, da verbrennt man mit am meisten.

Der gesamte Abnehmvorgang sollte vor allem allmählich, aber mit stetiger "Dynamik" geschehen, weil sich der Stoffwechsel einfach zu schnell anpasst: Langsam immer mehr abenehmen, danach ganz langsam wieder die Kalorien angleichen, also so zum Beispiel:
1. Woche: Genauer Kalorienbedarf (gibt da ein zwei Seiten mit guten Rechnern als Anhaltspunkte)
2. Woche: Kalorienbedarf - 100kcal
3. Woche: Kalorienbedarf - 150kcal
4. Woche: Kalorienbedarf - 200kcal
5. Woche: Kalorienbedarf - 250kcal
6. Woche: Kalorienbedarf - 300kcal
und dann beginnt langsam die Anpassung:
7. Woche: Kalorienbedarf - 250kcal
8. Woche: Kalorienbedarf - 200kcal
9. Woche: Kalorienbedarf - 150kcal
10. Woche: Kalorienbedarf - 100kcal
11. Woche: Kalorienbedarf - 50kcal
12. Woche: Genauer Kalorienbedarf (der dann allerdings deutlich darunter liegt, deswegen immer zwischendurch dann testen, weil man ja auch mehr Sport macht und sich dementsprechend der Bedarf ändert)

Wenn du noch mehr Fragen zu Abnehm-Produkten (ich rede jetzt von Lebensmitteln, nicht von irgendwelchem chemischen Käse, den braucht man eigentlich nicht) hast, einfach fragen... :D

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du kannst schon Reis beim Abnehmen essen, aber dann eher die Vollkornvariante, denn die ist gesünder und sättigender. Außerdem erzielst du eher eine Entschlackung des Körpers mit Reis, also siehst du auch eher die Abnahme des Wassers in deinem Körper auf der Waage und nicht die schwindenen Fettpölsterchen. :wink:

Falls du abnehmen willst solltest du zwar auf unnötige Kohlenhydrate verzichten, dich aber trotzdem ausgewogen ernähren, denn sonst schadest du eher deinem Körper, als ihm etwas gutes damit zu tun. Sport ist natürlicher auch immer gut.

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »



Reis an sich hat schon ein paar mehr Kalorien als Kartoffeln und Nudeln. Doch hier stellt sich die Frage: Was möchtest du eigentlich? Einfach nur ein paar Kilos abnehmen, um danach wieder normal zu essen und die Kilos bald wieder drauf zu haben, oder deine Ernährung gesamt einfach ändern?

Vom Reis alleine wirst du sicherlich nicht dick, außer du isst ihn in Mengen. Du musst halt gucken, was du sonst noch so essen möchtest. Am besten viel Obst und Gemüse. Auch für den kleinen Hunger Zwischendurch. Jeden Tag Reis ist mit Sicherheit auch nicht das, was du gerne möchtest, nicht?

Das ist eintönig und auch nicht unbedingt gut für deinen Körper. Du solltest bei einer Mahlzeit auch immer mehr Gemüse als Kartoffeln/Nudeln/Reis zu dir nehmen, das sättigt genau so, hat aber nicht so viele Kalorien.

Grundsätzlich ist beim Abnehmen alles erlaubt, auch mal ein Stückchen Schokolade, um Heißhunger vorzubeugen! Ich glaube jeder braucht ab und an eine kleine Belohnung, nicht? Der sportliche Aspekt wurde ja hier schon angesprochen, der ist mit am wichtigsten. Sport ist dabei nicht nur gut beim Abnehmen, sondern für deine Gesundheit allgemein eine Bereicherung.

Benutzeravatar

» BlueAndYellow » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Reis hat ziemlich genau so viele Kalorien wie Nudeln, zumindest im ungekochten Zustand. Jedoch nimmt Reis dann beim Kochen extrem viel Wasser auf. 100g Reis (ungekocht) sind dann schon eine sehr große Portion. Meistens reicht sogar eher weniger, je nachdem was man dazu isst. Man wird auf jeden Fall davon sehr gut satt. Eine fettige Sauce hat dann auf jeden Fall wesentlich mehr Kalorien und trägt kaum zur Sättigung bei.

Ich mache mir öfters mal eine Reispfanne. Also 80-100g Reis, etwa 150g Putenfleisch, Paprika und anderes Gemüse. Da kann man problemlos eine Pfanne voll essen und hat immer noch unter 700 Kalorien. Und es hält für einige Stunden wirklich sehr satt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^