Hilfe - Was tun gegen Hundehaare! Wie wegbekommen?

vom 04.10.2008, 00:53 Uhr

Wir haben seit einem halben Jahr einen total süßen Mischlingshund aus dem Tierheim. Ich habe mich nach langen Diskussionen gegen meinen Mann durchsetzen können, wenngleich er auch nicht besonders begeistert ist ;-) Aber meine Kinder freuen sich wahnsinnig über den Familienzuwachs.

Leider haart unser Hund ziemlich und die ganze Wohnzimmercouch ist ständig voller Hundehaare. Wir haben eine Microfasercouch und ich bekomme die Haare teilweise gar nicht mehr richtig weg. Mein Mann ist genervt deswegen und meint, wenn wir das Haarproblem nicht in den Griff bekommen, müssen wir uns von unserem Hündchen wieder trennen. Das will ich natürlich keinesfalls, kann ihn aber auch irgendwo verstehen.

Gibt es irgendwelche Spezialtricks, mit denen ich die Hundehaare vom Sofa bekomme? Vielleicht etwas aus dem Tierhandel? Danke für eure Antworten!

» Occuritas » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Mein Tipp an dich, kaufe dir Klebeband (kein Tesa) und mache es auf die Couch und danach wieder ab. Am Klebeband bleiben die Hundehaare dran kleben und sie sind weg. Das hat bei mir immer wunderbar geholfen. Auch gibt es eine Bürste extra für Möbel wo man Hundehaare mit weg bekommt, die ist aber deutlich teuer als Klebeband. Zudem kann ich dir leider auch nicht sagen wo man so eine Bürste her bekommt.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde mir einen Überzug für die Couch besorgen, wenn dir die eigentliche zu Schade ist. Da werden auch Hundehaare drauf sein, aber die kannst du ganz leicht absaugen mit einem Handsauger. Mehr ist das auch nicht unbedingt nötig. Oder du bürstest sie ab. Aber ganz ohne Aufwand geht es nicht. Ich habe das Problem nur immer, wenn mein Hund mit Autofahren muss und meine Rücksitzbank dann vollends behaart ist, da wird gesaugt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt so Flusenrollen, die kleben. Damit kann man leicht Tierhaare von Textilien entfernen. Das ist der gleiche Effekt wie mit Klebestreifen. Aber die Rolle ist leichter zu handhaben, weil man einfach drüber rollt und die Haare an der Rolle kleben bleiben.

Dann gibt es noch eine Rolle, die eine Art Gummibeschichtung hat. Die klebt, wenn sie trocken ist auch und die Haare bleiben dran kleben. einfach unter dem Wasserhahn abwaschen und die Rolle gut abtrocknen und dann wieder verwenden. Diese Rolle ist auf Dauer billiger und gibt es in verschiedenen Größen in vielen Supermärkten wie Real oder Minipreis . Einfach mal schauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Falls Ihr demnächst auch einen neuen Staubsauger braucht, hätte ich einen (leider ziemlich teuren) Tipp:

Von der Staubsaugermarke Dyson gibt es Sauger mit der Zusatzbezeichnung "Animalpro" (einfach mal bei Amazon als Suchbegriff "Dyson Animalpro" eingeben und auch die Bewertungen der Käufer anschauen). Aber wie gesagt, leider sehr teuer (bei Amazon ab 363,45 EUR). Dafür ist er aber auch für die gesamte Wohnung einsetzbar.

Der "kleine Handstaubsaug-Bruder" (Dyson DC16 Animalpro Akkusauger ohne Beutel) wäre dann evtl. eine Alternative, falls es nur um die Couch geht. Aber auch der kostet immerhin noch 172,95 EUR. Für die Couch allein würde ich dann vermutlich auch die Fusselrollen bevorzugen.

Allerdings, auf lange Sicht gesehen macht die Anschaffung eines neuen Saugers vielleicht doch Sinn?

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »


Außerdem gibt es auch noch Staubsaugeraufsätze speziell für Tierhaare. Funktionieren jedenfalls ganz gut auf dem Teppich und kosten bei ebay ca.5,00 Bei der Couch hab ich extra ein Lederimitat deswegen gekauft, als unsere erneuert werden konnte, ansonsten hab ich auch immer Fusselrollen genommen (meist in den 1,- läden Paketweise gekauft) Aber das mit dem Klebeband geht auch ganz gut.

Aber auch den Hund solltest du so oft wie möglich mit einer ordentlichen Bürste kämmen um so weniger verteilt er in der Wohnung. Besonderst schlimm ist es ja beim Fellwechsel, da konnte ich immer ganz gut mit einem Trimmesser helfen. Ich weiß natürlich nicht was du für einen Hund hast und was er für Fell hat, aber vielleicht hilft dir das etwas.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit Staubsauger und Fusselrollen zu arbeiten ist ein guter Tipp. Allerdings habe ich eine andere Methode, um Tierhaare zu entfernen. Ich benutze gern ein leicht feuchtes Tuch und reibe vorsichtig über Polster oder Kissen. Die Tierhaare lassen sich meiner Ansicht nach damit ganz gut zusammenschubbeln und man kann sie leicht entfernen. Bei meiner Ledercouch kann ich ja nicht gut mit Kleberrollen oder Staubsauger arbeiten.

Da meine Tiere aber auch oft mit feuchten Pfoten da drauf hopsen, vor allem, wenn sie grade von draußen kommen, kleben da auch schon mal Tierhaare drauf. Die Methode mit dem leicht feuchten Tuch funktioniert auch bei meinen Jacken prima. Es ist zwar etwas mühsamer, aber leiser als Staubsauger und irgendwie auch schneller.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstmal finde ich es fies von deinem Mann so eine Aussage zu treffen das der Hund wegkommt nur weil er haart und das ganz natürlich ist, dass weiß man ja schließlich vorher und nur einen Hund weggeben weil er haart finde ich ziemlich übertrieben und verantwortungslos dennoch möchte ich dir dabei helfen das ihr euren süßen Vierbeiner behalten könnt.

Also wir haben auch entweder eine Fusselrolle benutzt womit das ganz gut weggegangen ist oder einfach mal mit dem Staubsauger rüber nicht mehr der ganzen Düse sondern nur mit dem letzten runden Eckstück und das saugt auch ganz schnell und gut bei uns die Haare auf, wir hatten nämlich einen Cocker und da mussten wir es täglich machen was ich dir auch vorschlagen würde es täglich zu machen damit es nicht mehr soweit kommt das ihr die Haare gar nicht mehr ab bekommt. Das müsst eigentlich helfen solange ihr es täglich macht und zusätzlich den und noch auskämen draußen wenn ihr sowieso Gassi geht dann haart er auch schon wesentlich weniger und du musst nicht soviel saugen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^