Rechtschreibung: dass oder das?

vom 04.08.2007, 20:56 Uhr

Einer der häufigsten Rechtschreibfehler überhaupt: die Verwechslung von "das" und "dass".

Hier mal eine ganz leichte Regel, um sich die jeweils korrekte Schreibweise merken zu können:

Wenn man statt "das" die Worte dieses, jenes oder welches einsetzen kann, wird nur ein "s" gesetzt, man schreibt also ein "das".

Bsp: Das Mädchen, das singt. --> Jenes Mädchen, welches singt.

Bsp: Klar, dass du kommst. --> Klar, welches du kommst -> geht nicht!

Übungstext (Lösung siehe unten):

Fülle die Lücken: "das" oder "dass"?
Es könnte sein,___ morgen die Sonne scheint.
___ Mädchen, ___ ins Kino geht.
___ ___ Mädchen ins Kino geht, ist sicher.
Ich glaube, ___ Fritz weint.
Er erklärte ___ Problem, ___ er hatte.
Er erklärte, ___ er Probleme hatte.
___ wir dieses Ziel erreicht haben, ___ für uns so wichtig war, ist super.
Sie sagte, ___ ihr dieses Lied nicht gefalle.
Sie sagte, ___ Tier habe sie schon einmal gesehen.
Ich möchte, ___ du den Unterschied verstehst.
Du meinst wohl, ___ ___ egal ist?
Ich fahre ein Fahrrad, ___ brandneu ist.

Lösung
dass, Das, das, Dass, das, dass, das, das, dass, Dass, das, dass, das, dass, dass, das, das

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das frage ich mich auch. Wenn man ein das mit einem Artikel oder einem Pronomen ersetzen kann wird es mit einem "s" geschrieben. Wenn es als Konjunktion dasteht einem mit 2 "s".

Benutzeravatar

» coolio » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »


Also ich entscheide immer so, ob ich dass oder das einsetzen soll. Bezieht sich das "das(s)" auf ein Nomen, ein Ding oder irgendwas? Dann "das". Kann man welches oder jenes einsetzen, dann "dass". Ich rege mich immer tierisch über solche Fehler auf. Ganz schlimm ist es, wenn Redakteure von Online-Artikeln solche Fehler machen. Ich HASSE es. Dann schick ich den Redakteur gleich zu dassdas. com oder einer der vielen anderen Seiten.

Was mir tierisch auf die Nerven geht. Spricht man jemand auf den Fehler an, dann heißts: Jaja, ist ja nicht so schlimm, hauptsache man verstehts. Falsch! Gerade der dass/das-Fehler ist extrem schlimm, da er den Sinn eines Satzes verändert. Und da man sich nie sicher sein kann, ob dass oder das gemeint ist, muss man meistens den ganzen Satz lesen und dann überlegen ob das "das" jetzt stimmt oder ob da ein "dass" stehen sollte.

» simpson-fan » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^