Definition von R'n'B

vom 02.10.2008, 21:42 Uhr

Wie vielleicht schon einige von euch wissen bedeutet die Bezeichnung R'n'B im eigentlichen Rhythm and Blues. Dieser Begriff hat aber in den letzten Jahren eine so derartige Wandlung erfahren, dass es so gut wie nichts mehr mit der eigentlichen Bedeutung zu tun hat. Hört man sich ein klassisches R'n'B Stück an, würde man nicht denken, dass es sich um R'n'B handelt.

Aber was bedeutet dann R'n'B für unsere heutige Zeit? Fans dieses Musikgenres wie ich würden sagen, dass es eine Mischung aus Hip Hop und Pop ist. Dabei kann man viele Abstufungen von den Richtungen machen: Langsamen, gefühlvollen R'n'B bezeichnet man als Slowjam. Der Text bei Slowjamliedern handelt dabei meistens von Liebesliedern oder auch oft hört man sexuelle Inhalte bei dieser Richtung.

Ist ein Lied sehr langsam und meist mit traurigen Inhalten gefüllt, geht es in Richtung des Genres Soul. Diese werden oft von sehr stimmstarken Künstlern gesungen. Auch in Richtung Reggae kann R'n'B gehen. Solche Lieder gibt es aber schon seltener. Dancehall ist ebenfalls ein Abkömmling dieses Mixes. Ich würde es beschreiben als eine Art schnellen Mix von R'n'B und Reggae. Viele werden wohl andere Ansichten in dieser Hinsicht haben.

Da R'n'B Lieder größtenteil elektronisch entstehen, gibt es eine hohe Vielzahl an verschiedenen Beats. Angefangen von der Akkustikgitarre, über Klavier, bis zu elektronischen Housebeats. Diese Art von R'n'B, die sich durch ihren charakteristischen Beat definiert, findet in letzter Zeit immer öfter an Beliebtheit.

Also wie ihr seht, kann man den Begriff R'n'B sehr schwer beschreiben. Wie würdet ihr R'n'B definieren? Gibt es vielleicht eine allgemeine Definition, die ich bis jetzt noch nicht mitbekommen habe? Könnt ihr vielleicht ein paar Stilmerkmale aufzählen, die euch besonders auffallen?

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^