Ist Bio Ware wirklich gesünder?

vom 01.10.2008, 23:26 Uhr

Uns, also dem Normalverbraucher, wird ja permanent eingeredet, dass Bio-Ware viel gesünder wäre, als normale Lebensmittel. Nun, aber dieses Bio-Zeugs ist oftmals um das Doppelte teurer als herkömmliche Ware.

Warum ist also Bio-Gemüse gesünder als Normales? Oder wieso sollte es so sein? Ich denke mir oft, dass es sich hierbei einfach nur um Abzocke handelt. Wie denkt ihr? Ist es wirklich so viel gesünder, dass es auch Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat? Oder doch nur Scharlatanerei?

» Logonto » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Logonto,

Ich habe schon mal in einem Bio Betrieb gearbeitet und hatte jeden Tag verdorbenes Bio "Zeugs" in den Händen. Dies ist wohl der Hauptgrund, warum der Preis so hoch ist. Die Biobauern dürfen keine Chemie zur Schädlingsbekämpfung einsetzen. Soweit ich weiß, sind nur pflanzliche Mittel erlaubt. Durch diese Tatsache muss der Biobauer einfach damit rechnen, das er 1/4 der Ernte vergessen kann. Somit steigt der Preis

Ein weiterer Grund ist die hohe Qualität der Bioprodukte. Dadurch, das keine Chemie verwendet wird, können die Produkte normal wachsen und Leben. Dadurch brauchen die Produkte auch viel länger bis sie geerntet werden können.

Ein ganz wichtiger Grund sind die Lohnkosten. Bei meinem Betrieb stand "Fair" im Vordergrund. Was bringt es dem Kunden ein Bio Produkt zu kaufen, wenn Lohndumping getrieben wurde. Die Biobauern mussten dann Verträge Unterschreiben, in denen ein Mindestlohn zur Pflicht wurde -> und das in Bolivien und Afrika!

Also wenn du Bioprodukte kaufst, kannst du dir sicher sein, dass in der Produktion keine Chemie, Massenhaltung sowie Lohndumping statt gefunden hat ;)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bioprodukte können wirklich gesünders, als herkömmliche Lebensmittel sein. Aber wenn auf einem Produkt "Bio" drauf steht, muss dieses nicht zwangsläufig qualitativ besser als herkömmliche Kost sein. Als Otto Normalverbraucher hat man leider kaum Möglichkeiten die Qualität zu prüfen.

Es lohnt sich aber, die Ergebnisse von Stiftung Warentest, Öko Test zu lesen. Manchmal sind teure Produkte nicht qualitativ hochwertiger. Denn die Discounter bieten vermehrt Bio Produkte in guter Qualität zum günstigen Preis an. Das hat eine Untersuchung von Öko Test ergeben (Wer nachlesen will: www.oekotest.de und dort den Suchbegriff "Bio" eingeben. Dann erhält man mehrere Treffer.)

Fazit: Wer gut informiert einkauft, kann bessere Qualität zu einem günstigeren Preis bekommen. Das gilt auch für Bio Produkte.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe neulich einen Test gelesen, wo die Bioprodukte sehr schlecht in der Qualität abgeschlossen haben und ich war echt erschrocken, dass so wenig Qualität so viel kostet. Fleisch ist oft zäher als Nichtbioprodukte und auch bei dem Geschmack muss man oft Abstriche machen. Das Gemüse ist schneller verdorben und Vitamine, die eigentlich in Bioprodukten mehr drin sein sollten sind nach kurzer Zeit abgebaut.

Ich kaufe fast keine Bioprodukte mehr. Bei Fleisch schaue ich danach, dass die Tiere nicht unbedingt aus Massentierhaltung kommen. Aber auch da muss man dem Metzger glauben, was er sagt und Gemüse nehme ich wie es kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bioprodukte sind nach gewissen Standards hergestellt und damit weniger belastet mit Schadstoffen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alles was als Bio angeboten wird wirklich diesen Richtlinien entspricht. Soweit ich weiss, dauert es eine ganze Zeit, bis ein Betrieb als Biobetrieb zertifiziert wird - aber die Zahl der Bioprodukte, die in den Regalen sämtlicher Supermärkte stehen hat in den letzten Jahren so rasant zugenommen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Erzeuger da mithalten können.

Ich kaufe schon Bio Produkte, aber dann direkt vom Erzeuger auf dem Markt. Da weiss ich wo die Sachen herkommen und unterstütze mit meinem Geld Familienbetriebe, keine milliardenschweren Discounter für die "Bio" nur eine Möglichkeit ist noch mehr Geld zu machen. Ich finde es auch eh viel sinnvoller Obst und Gemüse aus der Region und der Saison entsprechend zu kaufen. Im Supermarkt habe ich in Winter schon Bio Erdbeeren aus Israel gesehen und bei solchen Sachen frage ich mich schon, wie viel Bio noch übrig bleibt, wenn das Obst um die halbe Welt geflogen wird während sich die Vitamine langsam verflüchtigen und damit noch für eine ganze Menge CO2 Ausstoss sorgt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich glaube kaum, dass man generell sagen kann, dass Bio-Produkte besser und gesünder sind. Sicher setzen die keine Chemie ein. Aber ohne die ganzen Zusatzstoffe verderben die Sachen auch viel schneller und verlieren schnell ihrer eigentlich hohen Vitamingehalt.

Und was für Schädlinge es in dein Bio-Obst oder Gemüse geschafft haben, weil eben keine Chemie verwendet wird, weißt du auch nicht. Genauso wenig ob es sich wirklich um Bio-Ware handelt, die dir da verkauft wird.

Ich halte eh nicht viel davon auf einmal auf dieser Bio-Schiene zu fahren. Wenn wir mit etwas Chemie unsere Lebensmittelerträge enorm steigern können, warum sollen wir das nicht tun. Es verhungern jeden Tag soviele Menschen, da finde ich so etwas töricht, genau wie die ganze Diskussion um das Gen-Food. Wir rennen jeden Tag durch eigentlich total versmogte Städte, rauchen Zigaretten, schütten unseren Körper mit Alkohol zu, verstrahlen uns mit Handys, legen uns im Sommer stundenlang in die Sonne um was für den Hautkrebs zu tun.

Aber beim Essen, da ist ein bisschen Chemie, die in den Dosen die verwendet werden, nicht großartig schädlich ist eine Katastrophe. Also ich futter den Kram nun schon seit über 20 Jahren in mich hinein und das haben auch schon Milliarden anderer Menschen gemacht und trotzdem sind wir alle alt geworden. Also ich denke da ist einfach viel Übertreibung dabei.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Meinung zu Bio ist ganz einfach: Es kann sein das Bio gesünder ist aber mir ist das egal, ich bin nicht bereit so einen hohen Preis für was zu zahlen nur weil da rauf Bio steht. Denn zum Beispiel normale Kartoffeln bekommt man schon ab 70 Cent, dagegen muss man beim Bio Produkt locker 2 Euro zahlen.

Mir ist es egal ob Bio gesünder ist, denn bisher haben so gut wie alle normale Lebensmittel gegessen, und wir hatten keinen Probleme, deswegen sehe ich es nicht ein auf einmal auf Bio umzusteigen.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^