vom 03.08.2007
Talkteria: Wann ist Mineralwasser für Babynahrung geeignet?
zu twitter Link in delicious speichern

Wann ist Mineralwasser für Babynahrung geeignet?

Forum: Familie & Kinder

Hallo ihr Lieben!

Kann mir jemand von euch sagen, wann Mineralwasser für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist? Mir sagen die Angaben auf der Wasserflasche hier vor mir zum Beispiel überhaupt nichts. Ich zitier mal:

Kationen mg/l
Natrium (Na+) 26,0
Kalium (K+) 2,8
Magnesium (Mg2+) 73,0
Calcium (Ca2+) 265,0

Anionen mg/l
Chlorid (Cl-) 58,0
Sulfat (SO42-) 698,0
Hydrogencarbonat (HCO3-) 279,0

Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Wasser für Babynahrung möglichst Natriumarm sein muss, stimmt das? Wäre das Wasser von mir jetzt geeignet oder nicht? Oder steht dann extra auf der Flasche "Wasser für Babynahrung geeignet"? Steht nämlich jetzt nicht auf der Flasche, von der ich zitiert habe...

LG Trella

Trella34 :: Trella34 :: Beiträge 74:: 27.03 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

hallo trella34,

leider kann ich dir nicht wirklich helfen, sondern möchte dir nur mal einen tipp oder besser gesagt eine info geben.

letztes jahr wurden von stiftung warentest diverser mineralwasser getestet, auch auf den zusatz "für baby nahrung geeignet", allerdings waren die meisten dann doch gar nicht so geeignet wie es behauptet wurden.

im übrigen waren günstige mineralwasser, wie die von aldi, lidl und co. gar nicht so schlecht.

liebe grüße von der
laufmasche

Laufmasche :: Laufmasche :: Beiträge 7758:: 0.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Vielleicht ein bisschen zu spät für Dich trella, aber andere interessiert es vielleicht auch noch: Zum Einen gibt es die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Grenzwerte. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG) hat für ihre Prüfung noch etwas strengere Grenzwerte vorgesehen.Zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Die von der DLG geprüfte und mit dem oben genannten Prädikat versehenen Wässer müssen unter anderem folgende Anforderungen erfüllen:

Der Nitratgehalt darf 5 mg/l nicht überschreiten. Von den Bestandteilen Natrium, Calcium und Magnesium darf das insgesamt nicht mehr 250 mg/l enthalten. Der Kupfergehalt muss unter 0,5 mg/l liegen. So gesehen ist das oben beschriebene Mineralwasser nicht wirklich zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet.

Allerdings warum Säuglingsnahrung mit Mineralwasser zubereiten? Ich habe immer abgekochtes Leitungswasser verwendet, wenn ich mal Säuglingsnahrung zubereitet habe. Da ich lange gestillt habe und danach selbst gekocht habe, kann mir vielleicht mal jemand erklären, warum man Mineralwasser nutzt?

:: JotJot :: Beiträge 13223:: 61.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo!

Warum viele Mineralwasser nutzen, kann ich auch nicht sagen. Meine Nachbarin damals hat nur stilles Mineralwasser genutzt für die Kinder bzw. Babynahrung. Ich hingegen habe das Leitungswasser genutzt und abgekocht und meine Kinder sind davon auch nicht krank geworden.

Der Kinderarzt damals hat sogar gesagt, dass ein Überschüß an Mineralien, die im Mineralwasser sind auch nicht gut für das Kind ist. Wenn man die richtige Babynahrung nimmt und / oder stillt, dann wird das Kind nicht unterversorgt und man sollte dementsprechend auch auf Mineralwasser verzichten.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28362:: 465.04 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Halloho,

neben dem genannten gibt es wohl auch noch das Kriterium der Anreicherung mit Schwermetallen. Habe da auch etwas über Urananreicherungen gelesen. Diese dürfen bei normalem Trinkwasser um ein Fünfaches höher sein als bei Babywasser. Allerdings gibt es wohl dafür keinen wirklichen wissenschaftlichen Grund.

Ich habe trotzdem immer Mineralwasser für die Babynahrung genommen. Zwar haben wir unsere Leitungen im Haus komplett austauschen lassen, aber mir scheint irgendetwas mit der Zuleitung nicht ganz zu stimmen und bei den ganz Kleinen möchte ich da kein Risiko eingehen.

LG
dareen

:: dareen :: Beiträge 11:: 3.81 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche