Wie überlebt die Palme den Winter?

vom 30.09.2008, 17:46 Uhr

Heuer habe ich zum Geburtstag eine herrliche Phönixpalme geschenkt bekommen. Ich weiß, dass sie vom gärtnerischen Standpunkt als sehr pflegeleicht gilt. Trotzdem habe ich meine Bedenken in punkto Überwinterung. Bis jetzt steht die Palme im Garten, aber es wird in der Nacht langsam zu kalt dafür. Meine Erfahrung mit Pflanzen, die den Sommer über draußen stehen und dann ab Herbst ins Haus übersiedeln, ist alles andere als positiv.

Jede einzelne Pflanze bekam erst braune Spitzen an den Blättern und wurde dann innerhalb kürzester Zeit kaputt. Ich muss noch sagen, dass ich kein extra Zimmer für die Pflanzen habe und wahrscheinlich die Heizungsluft daran schuld ist.

Kann mir jemand einen Rat geben damit meine Phönixpalme nicht dasselbe Schicksal erleidet?

» ReinhardS. » Beiträge: 9 » Talkpoints: 11,04 »



Servus,

Phönixpalmen gehören zu den eher anspruchslosen Palmen. Sie benötigen im Winter also nur äußerst wenig Wasser und auch nur sehr geringe Temperaturen. Ein Überwintern im Schlafzimmer hat sich als recht praktikabel erwiesen.

Ich habe aber auch gehört, dass manche Gärtnereien udn botanische Gärten einen Überwinterungsservice anbieten, Du bringst einfach die Pflanze vorbei und gegen eine kleine Gebühr wird die Palme in einem Gewächshaus überwintert. Solche Gärtnereien kennen sich gut aus mit der Überwinterung und somit sollte dein Palme keinen Schaden nehmen.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^