TCM: Qi Gong - Energie freisetzen

vom 03.08.2007, 17:07 Uhr

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) betrachtet Körper, Seele und Geist als eine Einheit.
Durch Qi Gong soll der Körper Energie und Lebenskraft gewinnen und freisetzen können. Doch auch zur Linderung von Schmerzen und der Heilung des Körpers von Krankheiten wird Qi Gong eingesetzt - vergleichbar mit dem Einsatz von Akupunktur.

Qi Gong ist eine Kombination aus Konzentration, Meditation und Bewegung, gewisse Reizpunkte am Körper werden zum Beispiel durch den Einsatz von Kugeln aktiviert (Bsp. Handflächen).

Städte, in denen Qi Gong u.A. angeboten wird:
- Berlin
- Bielefeld
- Bonn
- Düsseldorf
- Frankfurt
- Hamburg
- Hannover
- Köln
- Mainz
- Mannheim
- München
- Rheinfelden
- Rosenheim in Bayern
- Stuttgart
- etc.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Qigong wird mittlerweile in allen Städten angeboten, nicht nur in den genannten. Aus der chinesischen Medizin gibt es so viel Abarten und Bewegungen, dass man nicht weiß, was wirklich gut ist und wirkt.

Du schreibst zum Beispiel; “Vergleichbar mit dem Einsatz von Akupunktur”. Nun, ich habe mehrmals Akupunktur bei verschiedenen Ärzten bekommen. Gewirkt hat es nicht, nicht einmal ansatzweise.

Ich habe das Gefühl, dass jeder Arzt auf diese Bewegung hin ein paar Kurse in Akupunktur gemacht hat und glaubt, es nun den chinesischen Ärzten - die diese Technik lange gelernt haben - gleichmachen zu können. Für mich ist das nur Geldmache!

Möglich, dass ich das falsch einschätze. Ich habe noch keinen Teilnehmer von Qigong gesprochen oder fragen können, ob das wirklich hilft. Vielleicht habt ihr das schon mitgemacht und könnt berichten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^