Reicht das Netzteil?

vom 25.09.2008, 17:16 Uhr

Hi, ich hab hier ne kleine Frage. Ich werde in nächster Zeit mal meine Grafikkarte aufrüsten, und dann bald etwas später den Prozessor. Es wird irgendein Intel Quad höchstwahrscheinlich mit 0.045 Mikron, und die Grafikkarte die ich auserwählt habe ist die 9800GTX+.

Jetzt wollte ich fragen, wie es denn genau mit dem Netzteil ausreicht, ich habe ein 450W von be quiet, genauer gesagt dass Straight Power E5. Reicht es denn aus? Ich habe sonst eine Festplatte und 2-3 Lüfter laufen. Nur ein CD-Rom Laufwerk.

Ich denke es sollte reichen, ich bin mir aber nicht ganz sicher und da wollte ich noch einmal nachfragen. Weil die Intel Quads sind ja eigentlich recht sparsam, und der Grafikchip der 9800GTX (G92b) ist ja fast der gleiche wie bei den 8800GTS(G92)

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »



Servus,

als deine QuadCore CPU wird ca. 100Watt brauchen, dein Grafikkarte im Normalbetrieb 110Watt und unter Last 230Watt. Dazu kommen noch 10 Watt für RAM, 10 Watt für Lüfter und 15 Watt fürs Mainboard. Die HDD benötigt auch noch 10Watt genau wie das CD-Rom. In der Summe wären es somit unter Last etwa 390Watt.

Da du mit Sicherheit viel spielen möchtest mit diesem Rechner, würde ich dir empfehlen ein 600 Watt Netzteil zu kaufen. Am besten eines mit hoher Effizienz, wie das Seasonic 600HM, welches >80% Wirkungsgrad hat, also maximal 480 Watt abgibt. Damit bist du 100 Watt drüber das sollte reichen.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Über die Rechnung sage ich jetzt mal gar nichts - nur soviel. Wer so rechnet, macht vieles falsch.

Sollte das Netzteil von BeQuiet noch gut laufen und keine Leistungseinbrüche unter Last haben (was eher unwahrscheinlich ist), würde ich es einfach mal probieren. Im Regelfall sollte das ganze ausreichend sein. Wenn ein Neukauf anstehen würde, hätte ich wohl zum MII 420W von SeaSonic gegriffen, noch stabiler und effizienter als das BeQuiet (wobei es kein schlechtes Netzteil ist).

Und ein 600W Netzteil wirst du absolut nicht brauchen, schon gar nicht nach dieser Rechnung.

@ hydrargentum
Glaubst du eigentlich das, was du da schreibst? Ein 600W Netzteil kann auch 600W belastung verkraften (sofern die Bauteile da mitspielen), zieht aber eben mal um so einiges mehr aus der Steckdose. Ich empfehle dir einfach den hier kurzen, aber sehr eindrucksvoll und verständlichen Kommentar vom 3D-Center

Und dann überdenke deine Aussage nochmal ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Servus,

was ist an der Rechung der benötigten Leistung falsch? Ich habe die Werte für dir Quad CPU von Intel übernommen und die Leistung der Grafikkarte sollte vergleichbar zur 8800 sein also habe ich diese als Grundlage verwendet. Ich lasse mich aber an dieser Stelle gern korrigieren.

Natürlich hast du recht was das Leistungsaufnahme und -abgabe des Netzteils angeht. Ein Netzteil kann mehr abgeben, als was drauf steht. Der entscheidende Punkt ist aber, dass man diese Leistung nicht dauerhaft von einem Netzteil verlangen darf. Glaube mir ich habe mehrere abgerauchte Netzteile gesehen.

An dieser Stelle sollte man wirklich nicht zu knausrig sein. Aus diesem Grund empfehle ich ja auch stets ein Netzteil mit hoher Effizienz. Man darf nämlich nicht vergessen, dass Netzteile ihren höchsten Wirkungsgrad bei 50-75% Auslastung erreichen, und schau an, dies ist bei dem von mir empfohlenen 600Watt Netzteil zwischen 300-450Watt genau die Leistung die das System unter Last benötigen wird.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hydrargentum hat geschrieben:Servus,

was ist an der Rechung der benötigten Leistung falsch?

Ganz einfach. Du hast die Werte genommen, die zwar als sogenannte TDP (Thermal Design Power) vorliegen, die aber im Regelfall deutlich unterschritten werden, da diese Werte nur die maximal mögliche Leistungsaufnahme unter standarisierten Bedingungen darstellen. Und somit gehst du automatisch davon aus, das diese Werte immer anliegen, was aber nicht stimmen kann, denn dein Rechner wird nie immer auf 100 Prozent Last laufen.

Ich habe die Werte für dir Quad CPU von Intel übernommen

Wie dargelegt, sind das nur die maximalsten Werte, die möglich sein sollten (es sei denn, man übertaktet).

und die Leistung der Grafikkarte sollte vergleichbar zur 8800 sein also habe ich diese als Grundlage verwendet. Ich lasse mich aber an dieser Stelle gern korrigieren.

Soweit ich weiß, verfügt eine 9800GTX+ über Stromsparfeatures, die eine 8800 nicht besitzt (aber 100% sicher bin ich mir dort nicht). Auch wenn die "nur" gelabelt sind (eine 9800 ist nichts anderes als eine 8800), so meine ich, das die GTX+ sich doch noch etwas unterscheiden von den normalen Grafikkarten. Somit würde mich nicht wundern, wenn hier eine niedrigere Leistungsaufnahme wahrscheinlich ist.

Natürlich hast du recht was das Leistungsaufnahme und -abgabe des Netzteils angeht. Ein Netzteil kann mehr abgeben, als was drauf steht. Der entscheidende Punkt ist aber, dass man diese Leistung nicht dauerhaft von einem Netzteil verlangen darf. Glaube mir ich habe mehrere abgerauchte Netzteile gesehen.

Glaube mir, ich habe vermutlich schon mehr abgerauchte Netzteile gesehen als du ;). Ein Netzteil sollte nicht mehr abgeben als als Nennleistung vermerkt ist. Es kann aber (es muss sogar) mehr Leistung aufnehmen, um seine Nennleistung erreichen zu können. In dem von mir angesprochenem Link wird das ja gut und kurz beschrieben. Ich stimme dir aber zu, das man ein Netzteil nie auf 100% Last betreiben sollte, da hier die Komponenten immer darunter leiden und das Netzteil (das ist vorprogrammiert) früher oder später den Geist aufgeben wird.

An dieser Stelle sollte man wirklich nicht zu knausrig sein. Aus diesem Grund empfehle ich ja auch stets ein Netzteil mit hoher Effizienz. Man darf nämlich nicht vergessen, dass Netzteile ihren höchsten Wirkungsgrad bei 50-75% Auslastung erreichen, und schau an, dies ist bei dem von mir empfohlenen 600Watt Netzteil zwischen 300-450Watt genau die Leistung die das System unter Last benötigen wird.

Das ist so nicht ganz korrekt. Für billige Netzteile mag dies zweifelsohne gelten, für jedes Netzteil, was ab 80+ zertifiziert wird, gelten strengere Normen. Hier wird eigentlich erwartet, das ab spätestens 25% Last die Effizienz von 80% gehalten oder überschritten wird. Somit ist die Dimensierung eines Netzteils nur noch primär davon abhängig davon, welche Last es zu bewältigen gibt.

Und somit sind wir wieder beim Thema, das ein 430W ausreichend sein dürfte, größer halte ich für deutliche Verschwendung, es sei denn, man möchte in naher Zukunft nochmal deutlich aufrüsten. Allerdings, ich habe schon lange keine Quads in Consumers mehr verbaut, aber so viel anders ist die Rechnung bei einem DualCore auch nicht. Von daher ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Okay, vielen Dank für eure Antworten, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte die letzten paar Tage sehr viel Stress privat, war einen Tag krank und ich hatte auch noch einen Kapselriss, weshalb ich fast Garnichts am Computer schreiben konnte. Aber langsam geht es wieder.

Ich wollte nur sagen, dass ich es jetzt einfach mal mit dem Netzteil versuchen werde, ich hab noch ziemlich viel recherchiert und ich bi der Meinung, dass es laufen sollte, sogar eine GTX260 sollte zu packen sein. Viele Leute haben in ihren Systemprofilen Quads mit gtx260 oder 3750 Karten mit Quad und dem 450W nt von be quiet, also sollte es funktionieren.

Nochmal vielen Dank für all eure Antworten

Grüße
easydll

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^