Die Haare mit Zitrone und Sonne färben

vom 25.09.2008, 08:00 Uhr

Ich hätte mal eine ernsthafte Frage. Eine Freundin erwähnte kürzlich, dass man sich die Haare ohne irgendwelche chemischen Mittel oder beim Friseur aufhellen kann. Für mich wäre das super, weil ich eine Aufhellung möchte und nicht viel von Chemie halten. Wsa meine Freundin meint, ist, dass das mit Zitronensäure geht. Die schmiert man sich in die Haare und setzt sich mindestens eine halbe Stunde in die Sonne. Leider habe ich sie nicht mehr gefragt, ob das reine Zitronensäure sein soll oder mit Wasser vermischt. Bei meinen langen Haaren bräuchte ich einen ganzen Zitronenberg.

Die Frage ist auch, ob das wirklich funktioniert oder sie mir nur irgendwas erzählte, das sie irgendwo aufgeschnappt hat. Super wäre es schon, aber bevor ich das ausprobiere möchte ich euch fragen, was ihr dazu sagt. Oder hat das schon jemand von euch persönlich ausprobiert?

» Payback » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Selbst ausprobiert habe ich das mit der Zitronensäure nicht. Aber ich habe neulich bei Rossmann ein Produkt gesehen, dass die Haare aufhellen soll. Da stand auch drauf, dass es durch Zitronensäure wirkt. Demnach muss da ja etwas dran sein! Außerdem wird Zitronensäure ja auch oft benutzt, wenn man weiße verfärbte Textilien hat, die wieder schneeweiß werden sollen. Da so ein paar Zitronen ja auch nicht viel kosten und die Haare auch nicht zerstören können, bzw. ihnen auch ganz viel Chemie ersparen, kann man das ja mal ausprobieren. Leider ist die Zeit dazu gerade vorbei, aber nächstes Jahr würde ich das vielleicht sogar selbst ausprobieren!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich würde mit solchen Experimenten extrem vorsicht sein, denn so etwas kann sehr schnell in die Hose gehen und dann war das Züchten der Haare umsonst. Besonders mit Zitronensäure würde ich vorsichtig umgehen, denn damit kann man sich ganz schön die Haare versauen, da Zitronensäure aggressiv ist. Es stimmt zwar schon, dass diese eine aufhellende Wirkung haben soll, allerdings glaube ich kaum, dass man die Haare im gesamten so extrem und gleichmäßig aufhellen kann, wie der Friseur das hinbekäme.

Und bevor man nachher mit fleckigen Haaren herumlaufen muss, weil das Experiment missglückt ist, würde ich doch lieber zum Friseur gehen und chemische Aufhellungsmittelchen bevorzugen. Aber ich habe glaube ich bei DM schon einmal ein Schampoo gesehen, welches die Haare aufhellen soll. Allerdings kann ich davon nicht viel gutes berichten, denn eine Freundin von mir hat so etwas einmal ausprobiert und das Ergebnis war, dass die Haare zwar merklich heller wurden, aber dass die Haare auch stark angegriffen waren und zudem wurde das Haar nicht gleichmäßig heller. Denn ein Produkt, welches die Haare aufhellt, ist auch gleichermaßen aggressiv.

Wenn man aber sowieso schon relativ helles Haar hat, welches man noch etwas aufhellen möchte, dann hilft eine Kamillenblütenspülung. Rezepte dazu, wie man so etwas anrührt, findet man durch ein bisschen googeln im Netz. Und damit kann man auch nicht so viel falsch machen, wie mit den oben genannten Sachen, da der Aufhellungseffekt dadurch nicht so hoch ist und somit sieht man auch keine Farbunterschiede und das Haar wirkt dann auch nicht fleckig.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^