Das TZ Wahlbarometer

vom 24.09.2008, 15:37 Uhr

In Bayern stehen ja bekanntermaßen die Landtagswahlen unmiittelbar vor der Tür. Auf der Homepage der Münchner Tageszeitung TZ gibt es ein Wahlbarometer, das unentschlossenen Leuten helfen soll, sich für eine partei zu entscheiden. Ich selbst werde demnächst 17, bin daher also nicht wahlberechtigt. So brennend interessiere mich für Politik auch nicht. Trotzdem weiß ich so ungefähr, welche Themen diskutiert werden und habe das mit dem Wahlbarometer mal testweise ausprobiert.

Für alle, die sich jetzt nichts genaues darunter vorstellen können, was dieses Wahlbarometer ist beziehungsweise was es macht, erkläre ich kurz die Funktionsweise. Also, das Wahlbarometer soll feststellen, was die meinung des Wählers ist und mit welcher Partei diese am besten übereinstimmt. Um das herauszufinden muss man zu mehreren Thesen Stellung beziehen. Das sind Wahlweise 15, 25 oder 35. Je mehr man wählt, desto genauer ist natürlich das ergebnis, das man präsentiert bekommt. Dabei wird folgerndermaßen vorgegangen. Dort steht eine These, beispielweise so etwas: " Atomkraftwerke sollen in Bayern auch noch nach 2020 aktiv sein" oder "Jugendliche Starftäter sollen härter bestraft werden". Man hat nun drei Auswahlmöglichkeiten, um die eigene Meinung zu dieser These auszudrücken. "Ich bin dafür", "Ist mir egal" oder "Ich bin dagegen". Das macht man mit jeder dieser Thesen/Fragen. Ist man damit durch, kann man letztendlich noch Schwerpunkte setzten, also welcher Punkt einem besonders wichtig ist. Dann wird das ganze ausgewertet und man erfährt in welchem Prozenzsatz die eigene Meinung mit den Ansichten der einzelnen Parteien (vertreten sind: CSU, SPD, Die Grünen, Freie Wähler, Die Linken, FDP) konform geht.

Wie gesagt, ich hab das mal spaßeshalber gemacht und ich bekam ein recht amüsantes Ergebnis, das mir überhaupt weietrgeholfen hätte, wenn ich zum wählen gehen würde. Folgendes ist passiert: alle parteien lagen ungefähr gleichauf. Nämlich ziwschen ca. 25% und 35%.

Mir wäre das also keine Hilfe gewesen, doch möglicherweise hilft es jemandem anderen, der noch unsicher ist, seine Meinung zu fällen! Probiert es einfach mal aus.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wollte gerade als Alternative den Wahl-o-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung empfehlen, leider steht auf deren Webseite aktuell nur die Nachricht, daß der Wahl-o-Mat auf Grund einer einstweiligen Verfügung des bayrischen Verwaltungsgericht nicht aktiv ist, schade.

Ich kenne die TZ nicht und möchte ihr keine Mogelei unterstellen aber bei solchen Fragen ist die Bundeszentrale für politische Bildung als neutrale Instanz für mich doch verläßlicher.

Man sollte natürlich immer beachten, daß solche Tests keine Wahlempfehlung liefern sollen, sondern nur festlegen können, mit welchen Wahlprogrammen man übereinstimmt. Ich habe den Wahl-o-Maten schon mehrmals interessehalber benutzt und tatsächlich lag jedes Mal die von mir gewählte Partei auf dem ersten Platz - auf den darauffolgenden Plätzen herrschte allerdings ziemliches Kuddelmuddel, verglichen mit meinen Vorstellungen.

... und bitte daran denken, daß Wahlprogramme nicht unbedingt etwas mit Realpolitik zu tun haben müssen ;)

» Robin Hut » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,00 »


Niedliches Ergebnis, allerdings würde ich eher meinen Wahlschein ungültig machen, als die Partei zu wählen, die mir als angeblich Meinungs-nah angezeigt wurde! Die Fragen scheinen in einer Vielzahl in die selbe Richtgun zu deuten, und ich halte es auch nicht für haltbar, genau diese Punkte aus den Programmen auszuwählen.Bevor ich die Grünen wähle, meine Güte, da müsste schon einiges passieren! ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^