Ebay Frage - Defekte / ungetestete Hardware kaufen?

vom 22.09.2008, 18:10 Uhr

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem bzw. mehreren Angeboten. Es geht um Grafikkarten! Und zwar, steht in dem Auktion drin: Er schreibt, dass er wegen Zeitmangels und aufgrund der großen Stückzahl, nicht die Karten auf ihre Funktion prfüfen konnte! Und deswegen verkauft er sie sicherheitshalber als DEFEKT: Auktion.

Was meint Ihr dazu? Sollte man lieber die Finger davon lassen? Einerseits werden die Grafikkarten so sehr billig versteigert und er hat dies ja auch in allen seinen Auktionen darin stehen. Aber auf der anderen Seite kann es auch sein, dass er dies extra schreibt (also so mehr Geld bekommt anstatt gleich DEFEKT zu schreiben) und er handelt NUR mit defekter Ware.

Was solte ich nun tun? Ich bitte um eure (schnelle) Hilfe!

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir sagen was ich davon denke und zwar, dass die wohl eher alle defekt seien werden, die meisten können die Testen oder wissen es vorher ob diese Sachen defekt sind. Eine solch formulierte Beschreibung steigert wohlmöglich den Preis.

Habe ich ja auch schon selbst so gemacht und das mit erfolg. Habe letztens aber auch eine Kiste voll Hardware verkauft, wo ich selbst nicht wusste was noch funktionierte und was ging. Einmal wollte ich mir nicht die Mühe machen es zu testen und zum anderen hätte ich viele Teile davon nicht testen können.

Würde sagen, dass das bei Ebay mit defekter Ware, bei solch einer Formulierung ein Glücksspiel ist, wobei ich die Siegchancen auf höchstens 20 % einstufe.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Finger Weg!
Auch ich würde dir unbedingt raten die Finger von solchen Angeboten zu lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Grafikkarten defekt sein werden, genau wie xtralight. Man sieht es an dir, dass es mehr Menschen anzieht, wenn man dazu schreibt, dass er sie noch nicht alle getestet hat und deshalb als defekt verkauft.

Ich wäre sehr vorsichtig bei solchen Angeboten! Denn sollten alle Karten defekt sein, kannst du nichts machen, weil es ja in der Artikelbeschreibung drin stand.

Solltest du dich entscheiden die Grafikkarten zu kaufen, könntest du uns ja berichten, ob noch eine funktioniert hat. Das würde wohl nicht nur mich interessieren.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jaja, die alte "ungetest, daher defekt" oder "für Bastler" Masche - hab ich auch schon gemacht bei uralt Hardware die ich verscheuert habe und ehrlich gesagt nicht testen wollte, da klar war, dass diese nur schlecht weggeht. Das waren EDO Bausteine und jede Menge Zeug, was so alles in einen 486er gehört oder uralt Laufwerke, die ich damals ausbaute, weil sie schon rumgesponnen haben.

Sehe das genauso wie xtralight, die Chance auf ein echtes Schnäppchen ist sehr gering - ich hab auch mal sowas gekauft als ich einen billigen Notebookbrenner brauchte. Zur Sicherheit gleich drei mal :lol: für ein paar Euro - einer ging dann, die anderen waren Schrott und selbst der rauschte nach ein paar Monaten ab.

Und den meisten die so Dinge verkaufen unterstelle ich mal dass sie wissen, dass die Hardware nur noch bedingt funktioniert oder defekt ist. Aber ein "ungetestet, da Defekt" klingt natürlich besser und hat einen leichten Hoffnungsschimmer im Gegensatz zu "Defekt". Die meisten die hier zuschlagen, sind sowieso Querbastler die sich einzelne Hardwarekomponenten rausbasteln und 95 % weghauen, die so teurer wären (Modellbauer z. B.).

EDIT: Naja, das Angebot wurde ja bereits entfernt, sagt einiges...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Angebot dürfte es nicht mehr geben, denn der Link führt zu keiner Auktion. Aber ich verstehe deine Frage, deswegen gebe ich dir eine allgemeine Formulierung auf die generelle Frage "ungetestete Hardware kaufen?".

Ich schließe mich grunsätzlich meinen Vorredner an, man hat Zeit zum testen außer die Hardware ist so alt und kaputt, dass es die Mühe nicht wert wäre also schmeißt man alles zusammen, schreibt ungetestet hin und steckt ein paar Euro ein. Wenn es für 2-5Euro weggeht okay, dann muss der Käufer schauen ob was funktioniert und er wieder verkaufen kann um einen höheren Preis, kann aber genau so passieren, das man nur Abfall bekommt. Wenn es nicht so wäre, dann testet man es, denn man bekommt logischerweise mehr wenn man es definitiv als funktionierend anschlägt!

Die Chancen schätze ich genau so weniger als 50:50 ein, ich denke genau so hoch als würde man zum Schrottplatz fahren und nachsehen was da an E-Geräten rumsteht. Manche hauen auch noch funktionierende Geräte weg, genau so hoch ist die Chance bei ebay.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Servus,

das sehe ich genauso xtralight. Wenn ich als Verkäufer schreibe, dass es nicht testen kann, ist es so gut wie sicher dass das Gerät defekt ist. Der Sinn ist es ja ein möglichst hohes Gebot zu erhalten also möglichst viel mit dem Artikel zu verdienen, also werde ich es doch so gut es geht beschreiben udn auch testen. Sollte ich aber wissen, dass das Gerät defekt ist dann werde ich es wohl doch eher nicht testen und in der Auktion schreiben, dass das gute Stück ungetestet ist. Außerdem schon allein um sich Ärger zu ersparen und keine schlechten Bewertungen zu kassieren werden, wird oft DEFEKT dazugeschrieben.

Ich an deiner Stelle würde die Finger davon lassen.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^