Wie viel Haushaltsgeld für 3 Personen?

vom 21.09.2008, 01:51 Uhr

Hi allerseits,

mich würde mal interessieren wie viel Haushaltsgeld ihr monatlich einplant für einen Drei-Personen-Haushalt (also alle Kosten für Lebensmittel und Haushalt). Natürlich ist das vom persönlichen Lebensstil abhängig, vom Einkommen und davon, ob man nun gerne Feinkost einkauft oder auch der Discounter für Lebensmittel ok ist.

Aber erzählt trotzdem mal! Bei uns ist es so: Mein Mann ist voll berufstätig, ich arbeite Teilzeit. Rein für Lebensmittel und Putzmittel etc. reichen uns etwa 300 – 350 Euro im Monat. Hinzu kommen noch extra Windeln für die Kleine, Feuchttücher, Babymilch usw., das sind nochmal etwa 100 Euro im Monat.

Wie ist das bei euch? Legt ihr euch ein Budget fest oder kauft ihr einfach nach Bedarf ein?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund und ich brauchen nur für Lebensmittel etwa 150 Euro im Monat, aber wir sind auch eher sparsam und essen auch wirklich wenig ;) Das klingt bestimmt furchtbar, aber es passiert oft, dass wir abends nur mal ein Brot essen oder ein bisschen Salat, weil er am Mittag in der Kantine isst und ich so gut wie immer in der Mensa. Dazu kommen bei uns auch noch Ausgaben für Kosmetik, Reinigungsmittel und sowas von etwa 35 Euro.

Aber klar, wenn man ein Kind hat kommen noch Extraausgaben dazu und gerade Windeln sind ja fürchterlich teuer und machen ganz schön was aus. Von daher finde ich 100 Euro für Sachen für die Kleine im Rahmen. Auch die 300 - 350 Euro für Lebensmittel finde ich sehr im Rahmen. Ich nehme an, du kochst immer frisch und gesund und da ist das eigentlich nicht besonders viel Geld für Essen.

Ein Budget haben wir eigentlich nicht, aber mir das Geld oft einfach zu schade, um davon teures Fleisch oder teure Markenprodukte zu kaufen und deshalb gehe ich eh immer nur zum Discounter. Dort kaufe ich dann aber ganz nach Bedarf.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


moin Data,

also ich rechne im Schnitt 50€ für einen Einkauf und das bei ca. 8 Einkäufen im Monat. Ein Einkauf umfasst nicht ein bestimmtes Geschäft, sondern alles was wir anfahren und das können je nach Wunsch schon mal 4 Geschäfte sein. :lol:

Ich komme also auf ca. 400€ im Monat für 3 Personen, inbegriffen sind Windeln, Putzmittel und Kosmetika - nur die Glimmstengel meiner Frau kommen extra, aber die darf sie brav vom Trinkgeld zahlen.

Ich kaufe sowohl im Discounter ein, als auch im normalen Supermarkt und fahre für bestimmte Dinge auch in Spezialgeschäfte. Und ich denke das ganze liegt im Rahmen, viel mehr könnte ich gar nicht ausgeben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Data, wir im 2 Personen Haushalt geben so 250€ auf für Essen, Trinken, Haushalt und so weiter. Also denke ich würden wir bei 3 Personen so auf 350€ kommen. In dem Betrag ist wirklich alles drinnen, was man sich im Laden kaufen kann, allerdings haben wir kein kleines Kind was Mehrkosten verursachen würde, von daher würden wir vielleicht mit kleinem Kind auch bei 400€ landen. Oftmals gehen wir im Kaufland einkaufen, ist ja nicht direkt Discounter, aber auch nicht wirklich viel teurer wie ich finde. Da gibt es genügend Produkte die nicht so teuer sind,allerdings natürlich auch einige die richtig ins Geld gehen könnten, wenn man sie kaufen würde. ;-)

Wir legen uns auch vorher kein Budget fest, sondern kaufen halt das ein was gebraucht wird. Meistens haben wir auch einen Einkaufszettel, der wird dann aber im Laden schnell mal um ein paar Produkte erweitert. Also kann es durchaus vorkommen das wir auch mal für 15 € oder 50 € einkaufen gehen.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unser Haushalt besteht auch aus drei Personen. Dazu zählen meine Frau, unser fünf Jahre alter Sohn und natürlich ich. Wir legen kein wirkliches Haushaltsgeld fest, was wir brauchen wird eben gekauft. Trotzdem kenne ich natürlich den durchschnittlichen Bedarf.

Normalerweise benötigen wir eine Summe von 300 bis 330 Euro um im Monat über die Runden zu kommen. Wir gehen meist bei Discountern einkaufen, da bekommt man doch fast alles günstiger. Nur wenn man mal etwas vergessen hat gehen wir in einen herkömmlichen Supermarkt, der ist nämlich direkt um die Ecke.

Putzmittel und Körperpflegeprodukte kaufen wir überwiegend bei dm, da wir der Meinung sind, dass dies die Drogerie mit dem besten Preis - Leistungsverhältnis ist.

Manchmal kaufen wir aber auch Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt ein, dass ist auch nicht merklich teurer als beim Discounter und sprengt unser Budget nicht.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir sind 5 Personen und ich komme mit Pflegemittel, Putzmittel und dem Lebensmitteleinkauf auf ca. 300 bis 350 Euro, je nach dem manchmal eher etwas weniger. Ich kaufe aber vorwiegend im Supermarkt ein und nicht im Discounter, bei den Drogerieartikeln gehe ich am liebsten zu dm, weil die Hausmarken dort so günstig sind und eine gute Qualität haben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir verbrauchen zu zweit monatlich ein Budget von etwa 280 Euro, ausgehend von vier Wochen, die ein Monat hat, und sind beide erwachsen. Ein Kind kann ich als weitere Person nun schlecht einschätzen, zumal es hier auch wieder aufs Alter des Kindes ankommen würde. Ich denke aber, mit 400 Euro monatlich würden wir sehr gut hinkommen, wenn wir zu dritt wären, das sollte wohl definitiv ausreichen.

Vom Haushaltsgeld bezahlen wir insofern auch tatsächlich alles, was wir in einem Supermarkt oder Discounter einkaufen, also nicht nur Lebensmittel, sondern auch Wasch-, Spül- und Putzmittel, sämtliche Drogerieartikel, Getränke und leider auch nach wie vor die Rauchwaren. Würden diese nicht anfallen, so kämen wir mit 120 Euro monatlich weniger weg, würden also ungefähr 160 Euro monatlich benötigen, wenn wir nicht rauchen würden.

In diesem Budget sind allerdings auch die Lebensmittel berücksichtigt, die etwas teurer sind, also Fisch, einige Markenprodukte, gerade im Süßigkeitenbereich und auch einige Drogerieartikel, die wir grundsätzlich nur von bestimmten Herstellern kaufen, weil wir da unsere Produkte gefunden haben, die uns überzeugen. Der Hauptteil dieses Geldes geht allerdings für Discounterware drauf und ich bin der Meinung, dass wir tatsächlich recht umfangreich einkaufen, also weder mengenmäßig wenig noch wenig abwechslungsreich – da ist tatsächlich alles dabei, außer Alkohol, denn den haben wir bis auf seltene Ausnahmen gar nicht im Haus.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir geben mit zwei Personen ca. 360 € im Monat aus. Wir rauchen und saufen nicht, kaufen aber viel und gut beim richtigen Bäcker und Obst und Gemüse lieber beim Bauernladen unseres Vertrauens und auch das ist etwas teurer. Der Discounter sieht uns einmal die Woche. Das macht ca. 1/3 der Ausgaben aus.

Das Problem dürfte darin liegen, dass wir hier von Äpfeln und Bananen reden. Für mich ist Haushaltsgeld alles, was man für den täglichen Bedarf an Essen und Trinken, Reinigung und Körperpflege so benötigt. Reparaturen oder der Kauf von Bekleidung oder Wohnungseinrichtung gehören nicht dazu. Kantinenessen für den Job gehört dazu und ich glaube, an dem Punkt schludern viele mit der Angabe. Und um Luxusartikel irgendwie auszunehmen, hätte man sich noch darauf einigen können, dass man nur die regelmäßigen Kosten berechnet. Die 5 teuren Flaschen Wein im Jahr und zweimal die teure Creme und die zwei Pullen Parfum sollte man dann nicht mitrechnen. So eine Definition hätte ganz oben in den ersten Beitrag gehört.

Meine Frau bekommt von der Fima Restaurantschecks, die sie aber nicht wie ihre meisten Kollegen beim nächsten "Käseüberbacker" als Fettprämie verfuttert, sondern wir investieren das ins Haushaltsgeld. Man kann in vielen Supermärkten damit bezahlen. Davon kann ich für ca. 2,50€ die Portion was brauchbares zusammenbrutzeln, wodurch diese 90€ im Monat sich quasi rechnerisch locker verdoppeln. Ihre Kolleginnen und Kollegen hauen jeden Mittag 5-7 € für Essen raus - und zwar für weitestgehenden Mist. Und die meisten davon können sich das eigentlich nicht leisten, sind aber wohl zu faul zum Kochen, und das Gefrierfach zu nutzen. Wobei man sagen muss, die jüngeren Leute haben wohl - trotz aller Kochsendungen - wirklich recht große Probleme mit dem Kochen, weil sich die Kenntnisse und Fähigkeiten leider allzu häufig auf das Erwärmen einer Pizza beschränken. Bei denen gehen alleine Mittags ca. 100-120€ im Monat für eine Person drauf.

Wären wir eine Person mehr, würde das auch nicht so schrecklich viel mehr reinhauen, weil man bei zwei Personen doch einiges an Nahrungsmitteln wegwirft, wenn man mal ehrlich ist. So lässt sich ein Mittagessen z. B. durch einfach Mittel auch recht leicht strecken und der Putzbereich wird auch nicht viel größer durch eine Person mehr.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Data hat geschrieben:Wie ist das bei euch? Legt ihr euch ein Budget fest oder kauft ihr einfach nach Bedarf ein?


Wir haben einen 4 Personen Haushalt und dazu noch einen großen Hund. Wenn ich da mal so über den Daumen hinweg rechne, dann brauchen wir alle für unsere Lebensmittel ca. 350 Euro, dazu kommen dann noch die Hygieneartikel, das Putzzeug und diverse andere Dinge, die dann auch nochmal so ca. 100 - 200 Euro im Monat an Unkosten dabei tragen. Also im groben brauchen wir dann ca. 500 Euro für unsere Lebensmittel, Hygieneartikel, Putzzeug und kleine Extras, wie Schulgeld und so etwas. Den Betrag finde ich auch vollkommen ok und wir sind auch keinerlei Geizhälse und kaufen nicht nach strengen Regeln ein.

Klar kommen dann noch die Versicherungen und Bekleidungskosten dazu, bzw. die Sachen, die man so extra noch macht, aber die hat ja auch jeder und ich denke, wir ligen da im guten Durchschnitt mit unseren Ausgaben. Auch der Hund hat natürlich seine Bedürfnisse und das kostet natürlich auch, aber wenn man sich einen Hund zulegt, dann sollte man das auch von vornerein mit einplanen. Für extreme Notfälle haben wir noch ein Extra Sparbuch für den Hund und eins für plötzlich auftretende Unkosten, wie Reparaturen oder ähnliches. Ein festes Budget setzen wir uns nicht, aber ich denke, wir liegen auch gut im Rahmen mit unseren Ausgaben.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^