Billig kaufen - Was sind eure Sparmethoden?

vom 10.01.2007, 18:10 Uhr

Sparen, sparen, damit die Kohle endlich mal da bleibt, wo sie hingehört, nämlich auf meinen Konten.Deswegen folgende Frage: wo erledigt ihr eure Einkäufe, wenn ihr sparen wollt? Aldi, Lidl usw.? Oder vergleicht ihr da richtig die Preise und hechtet vom einen zum anderen Supermarkt? Verratet mir mal eure Sparmethoden, wäre nett .:)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Am Besten sparst Du, wenn Du bei verschiedenen Discountern einkaufst.
Wenn Du ausschließlich bei einem kaufst, zahlst Du den Betrag den Du dort sparst, an anderer Stelle wieder drauf, da natürlich nicht alle Produkte gleich billig sind. Außerdem ist natürlich wichtig zu wissen, WAS Du kaufen möchtest.

Eine Kombination aus Aldi, Lidl, Kaufland und anderen Discountern lohnt meistens. Natürlich gibt es überall regionale Preisschwankungen, also gibt`s auch hier kein Allgemeinrezept. Der Rest ist meistens, und das ist natürlich eine für Dich unbefriedigende Antwort, Erfahrung, da Du ungefähr im Kopf haben musst, was das eine Produkt beispielsweise bei Aldi und bei Kaufland kostet. In der Regel verändern sich aufgrund der beabsichtigten Kundenbindung die Preise dafür recht wenig. Dazu kommt noch, welche Ansprüche Du an die Produktqualität stellst.

Allgemein kann man sagen, das man für gängige Lebensmittel bei Aldi & Kaufland für den gebotenen Preis recht hohe Qualität erwarten kann, und man nicht zuviel bezahlt, bzw. bei anderen Discountern prozentual mehr bezahlen würde.

Falls Du dir die Preise nicht gut merken kannst und Du ein Excel-ähnliches Programm besitzen solltest (StarOffice ist z.B. kostenlos und bietet ähnliche Funktionen), mach Dir die Arbeit und lege Dir eine Tabelle an. Die Spalten betitelst Du mit den Marktnahmen und die Reihen mit den Produkten, die Du oft kaufst und übertrage von deinen Kassenbons die Preise in das passende Feld. So hast Du es leichter beim Preisvergleich. Das macht zwar Arbeit, aber letztendlich zahlt es sich übers Jahr deutlich aus, da Du deine Einkäufe dann gezielt ausrichten kannst. Eine Wochenplanung für benötigte Einkäufe nimmt Dir auch vieles ab, bzw. belastet deinen Geldbeutel weniger, da Du so alle Dinge auf einmal einkaufen kannst, was natürlich eine Geldersparnis mit sich bringt, da Zeit, Wege und andere Faktoren natürlich auch gespart werden.

Du könntest nach einiger Recherche so deine Einkäufe darauf ausrichten, das Du Obst und Gemüse dort, Fleisch- und Wurstwaren hier und Gefrorenes da kaufst, usw. Auch bei Getränken lassen sich einige Einsparungen dadurch bewirken.

Zudem würde ich vom Kauf von Markenprodukten abraten, da Du feststellen wirst, das viele Produkte vom Discounter eine ähnlich hohe Qualität bieten, jedoch anteilig gesehen zu einem deutlich geringeren Preis. Zudem produzieren die großen Konzerne ihre Markenprodukte ebenfalls für Discounter, nur steht dann eben die Discountermarke drauf und kostet 30% weniger, da ein Produkt meist umso teurer ist, je stärker es beworben wird (irgendwie müssen die Kosten ja wieder reinkommen, und wenn es SOOOO gut wäre, bräuchte es keine Werbung, dann verkauft es sich im Grunde von allein).

Meist sind bei den Preisauszeichnungen auch oft die Kosten bereits umgerechnet angeschrieben, dann steht dort z.B. unterm Preis oft 0,39/100g, so weißt Du ohne Umrechnen im Kopf, wo Du letztendlich für soundsoviel Einheiten am wenigsten bezahlst. Wenn Du somit z.B. Butter kaufen willst, aber Dir dir Marke egal ist, kannst Du trotz schwankender Packungsgrößen genau sehen, was am billigsten ist, da hier auch viel getrickst wird, z.B. durch Änderungen der Packungsgrößen trotz gleichen Inhalts oder schwankenden Inhaltsmengen.

Falls Du so normalerweise im Monat für 200 € einkaufst (und nur Marken kaufst und bei einem Markt) lassen sich ohne weiteres 40% einsparen durch gezieltes Einkaufen und Kundenwanderung einsparen.

Bei teuren Artikeln, z.B. MP3-Playern, Computern und vielem was Du bei Märkten wie Mediamarkt und Co kaufen kannst, lohnt sich der Preisvergleich im Internet enorm, da hier die Händlermargen (was der betreffende Händler draufschlägt=Gewinn) aufgrund geringerer Handlungskosten deutlich geringer sind und aber ansonsten alles genauso gehandhabt wird (Garantie etc.).

Zudem kannst Du beim Einkauf im Ausland noch mehr sparen, hier sind aber meist Sprachbeherrschung Voraussetzung, zudem gelten vielleicht andere Gewährleistungsbedingungen, da Gewährleistung hier und da auch anders gesehen wird (Bsp. Frankreich, England, Polen, Bulgarien). Dafür sparst Du natürlich die Mehrwertsteuer und oft auch indirekte Abgaben, die gerade bei EDV-Geräten in Deutschland steigen werden, dazu habe ich hier im Forum aber schon einen sehr umfangreichen Thread geschrieben ("DVDs billiger"), die Du zusätzlich einsparst. Simples Beispiel: in Deutschland bezahlst Du für eine 50er Spindel TDK-Rohlinge durch Mehrwertsteuer und VG-Abgaben um die 30€, in Luxemburg nur 10-13€.

Falls Du grenznah wohnst, lohnt auch oft ein Abstecher ins Ausland, da in fast allen Nachbarstaaten Deutschlands andere und niedrigere Preise vorherrschen, zum Tanken lohnt es oft oder falls Du legale Drogen (Alkohol, Tabak etc.) erwerben möchtest, da auch hier die in Deutschland wesentlich höheren indirekten Abgaben wie Mehrwertsteuer, "Benzinsteuer" oder Genussmittelabgaben entfallen.

eBay kann bei vielen Produkten auch sehr zum Sparen beitragen, wenn Du nichts sofort brauchst und Dir ein Preislimit setzt, auch hier gibt es dazu schon einen Thread, "billiger Einkaufen bei eBay", der recht umfangreich und umfassend ist.

Je gründlicher Du deine Einkäufe planst und vergleichst, desto mehr sparst Du, was letztendlich dein "persönliches Gehalt, welches Du dir selber dafür auszahlst" darstellt, und recht hoch sein kann. Ohne eine gewisse Arbeit, die Du dafür einfach bringen musst, geht es nicht.

Achso, überprüfe am Besten einmal deine laufenden Kosten, daran habe ich jetzt nicht gedacht, weil das für mich schon selbstverständlich ist. Bei Miete, Nebenkosten, Versicherungen und Telefonkosten steckt auch jede Menge Einsparpotenzial, 30% auf jeden Fall!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir sparen eigentlich so ziemlich bei allem. Bei den Lebensmitteln zum Beispiel nutze ich gerne die No Name Marken oder schaue, ob andere Produkte vielleicht im Angebot sind. Auch in der Gemüseabteilung kann man richtig sparen, wenn man zum Beispiel Obst und Gemüse aus der laufenden Saison kauft und nicht die Sachen, die derzeit teuer importiert werden.

Des Weiteren gibt es natürlich auch in anderen Lebensbereichen gute Sparmöglichkeiten wie zum Beispiel beim Strom, Wasser und Gas. Man muss eigentlich nur darauf achten, dass man bestimmte Sachen nach der Benutzung aus schaltet. Ich denke mal, wenn man überall ein bisschen spart und schaut, bringt das relativ schnell eine finanzielle Entlastung.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich versuche auch, die Preise zu vergleichen, wenn ich sowieso in verschiedenen Geschäften einkaufen möchte. Wenn ich extra für ein gutes Angebot in einen bestimmten Laden fahre, lohnt sich das schon wegen der hohen Benzinpreise meistens nicht. Bei Elektroartikeln schaue ich mich vorher auch im Internet um, wo ich das günstigste Angebot bekomme. Auch da kann man einiges sparen.

Ich denke auch, dass man immer auf die Preise achten sollte. Auch bei der Autoversicherung zum Beispiel, da kann man auch ganz schnell einige Euro sparen. Auch bei Kleidung spare ich gerne dadurch, dass ich nicht die Mode der aktuellen Saison kaufe, sondern auch mal reduzierte Produkte aus der Vorsaison.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also, ich habe zwei Jahr von Hartz IV leben müssen und seitdem bin ich irgendwie voll auf dem Spartripp gekommen. Das ist natürlich für mein Konto etwas gutes und mich selber reizt es auch immer mehr, bestimmte Dinge einfach irgendwie günstiger zu bekommen. Das fängt schon bei den Lebensmitteln an, da werden Sonntags immer die Werbezettel durchstudiert und geschaut, wo was im Angebot ist. Grade bei Lätta sparen wir da z.b. oft bis zu 60 Cent. Also einfach mal die Werbezettel studieren und sich dann freuen auf das Ersparte. Wir kaufen auch gerne im REAL ein, denn da kann man auch oft günstiges bekommen und man hat da auch alles in einem und erspart sich so ein hin und her gefahren, also Spritkosten.

Bei anderen Sachen, wie Strom und Versicherung kann man ja auch einiges sparen, indem man z.B. auf seine Elektrogeräte achtet beim Strom und bei Versicherungen darauf achten, das man eine gute und günstige Versicherung erwischt. Mir hat auch ein Haushaltsbuch sehr gut geholfen, denn so hatte ich einen sehr guten Überblick über meine gesamten Ausgaben und könnt so sehen, wo ich Geld für Unnützes ausgegeben habe und wo ich noch sparen könnte.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In verschiedene Läden laufe ich eigentlich nicht. Man müsste da auch erst mal schauen, ob das wirklich noch spart, wenn man dann Fahrtkosten und seine Zeit aufbringen muss, um noch einen weiteren Laden aufzusuchen und dort zu kaufen. Ich finde das meistens nicht so und gerade so Grundnahrungsmittel sind bei den Eigenmarken gleich teuer (also ob ja oder die Sparsamen) und ich gehe meistens entweder zu Rewe oder zu Netto (je nachdem, wo ich vorbei komme und kaufe hauptsächlich die Eigenmarken - zumindest bei den Sachen, wo es nicht stört (wie bei Nudeln).

Ansonsten spare ich noch dadurch, dass ich gewisse Dinge auch gerne gebraucht kaufe. Gerade bei Taschenbüchern kaufe ich meistens gebraucht über Ebay, denn da ist man mit 1 € dabei und kann das Buch hinterher auch wieder einstellen. Auch mit Onlinekäufen spare ich durch Preisvergleiche, beispielsweise bei Medikamenten. Und wenn man immer mal wieder Proben und Co anfordert, kann man auch einiges sparen, wenn man den Artikel dann nicht kaufen muss.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wir versuchen schon möglichst günstig zu kaufen, bevor wir unseren Wocheneinkauf machen schauen wir uns die Prospekte der Läden an die für uns in Frage kommen. Bei uns sind die Geschäfte so angeordnet dass man auch zu Fuß nur knapp 3 Minuten bräuchte um von A nach B zu kommen, wir gehen meistens zu Aldi, Real und Hit.

Durch Preisvergleiche kann man eine Menge Geld sparen und ich finde das hat auch nichts mit Geiz zu tun. Ich kaufe auch gerne Produkte ein, wo ich weiß dass sie von der gleichen Firma hergestellt werden wie XY, nur dass sie eine andere Verpackung bekommen als das Markenprodukt. Wieso soll ich mehr für etwas ausgeben, dass ich für die Hälfte bekomme?

Die, schon angesprochenen, Einkäufe bei Ebay tätige ich natürlich auch öfters. Bücher, Dvd's und co kaufe ich zB kaum noch neu. Ein Neukauf kommt für mich nur in Frage wenn es den Artikel auf Ebay, Rebuy, Booklooker und co nicht gibt.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl, Kaffee, Eier usw. meist beim Aldi, weil ich weiß, dass es nirgendwo billiger ist. Allerdings bin ich auch mamchmal beim Rewe und die Ja-Marken sind auch nicht teurer.

Ich denke, dass man durch die Auswahl an Lebensmitteln mehr sparen kann als durch den Vergleich von Waren in verschiedenen Geschäften. Es macht weniger Sinn, den Preis von Rindfleisch zu vergleichen, als stattdessen Schweinefleisch zu kaufen. Es gibt viele billige Lebensmittel. Kartoffeln, Karotten, Schweinefleich und Reis sind nicht teuer. Manchmal bekommt man 2 kg Karotten schon für unter 1,50 EUR. Ein Kartoffel-, Schnitzel-, Karottengericht, was lecker schmeckt, bekommt man pro Person manchmal schon für unter 2,50 EUR hin. Günstige Mittagsgerichte sind auch Gerichte mit Hackfleisch, was ich allerdings nicht beim Aldi abgepackt kaufe, sondern frisch. Ein Spagettigericht mit Sauce Bolognaise kostet nicht mehr als 1,50 EUR pro Person. Schweinebraten ist auch nicht teuer, die Knödel mache ich aus Brotresten.

Wenn man Gemüse und Obst nach Saison kauft, muss man auch nicht viel ausgeben, vor allen Dingen Äpfel sind im Herbst billig, Orangen im Winter. Gurken kosten beim Rewe im Moment 49 Cent das Stück, ebenso ist Eisbergsalat günstig und zusätzlich als Brotbelag zu verwenden. Wenn man statt Käse Wurst kauft und auch hier schaut, für welchen Preis man die meiste Wurst bekommt, ist selbst Schinken bezahlbar. Ich habe festgestellt, dass Lachsschinken günstig ist, weil er sehr dünn geschnitten ist und man länger damit hinkommt als mit anderem Schinken. Die Kinder essen auch gerne Wiener Würstchen, die sind beim Aldi nicht teuer und gut.

Brot kaufe ich in einer Discountbäckerei. Nachdem ein Dreisternekoch im Fernsehen mal gesagt hat, dass die Brötchen dort sehr gut schmecken, mache ich mir da auch keine Gedanken mehr. Als Brotbelag reicht uns morgens Honig oder Nutella, die Kinder trinken ein Glas Milch dazu. Die Aldi-Milch oder die gleichbillige Ja-Milch vom Rewe schmeckt auch nicht schlechter als teurere Milch.

Kürzlich haben wir uns im Internet Baked Beans bestellt, die haben mit Versandkosten unter ein Euro die Dose gekostet. Wir wollten die nur probieren auf Grund einer guten Kritik. Wir bestellen demnöchst mehr, so dass wir auf 60 Cent pro Dose kommen. Ich denke, dass Lebensmittel nicht die Löcher in die Kasse reißen, da kann man sehr sparsam und gut essen.

Bei größeren Sachen, die unbedingt sein müssen, ist es schwieriger. Hier muss man wirklich vergleichen. Gebraucht würde ich speziell größere Elektrogeräte nicht kaufen, weil keine Garantie drauf ist.

Für Kinderkleidung muss man auch nicht viel Geld ausgeben. Es gibt das ganze Jahr über genügend Flohmärkte, auf denen man T-Shirts für einen Euro oder Pullover für zwei Euro bekommt. Hier sind eher die Schuhe das Problem. Hier kann man eigentlich nicht sparen, Schuhe müsen gut sein und passen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sparen kann man echt überall. Oft ist es ja wirklich so dass man sich am Ende vom Geld fragt warum jetzt noch so viel Monat übrig ist. Ich bin dann auch hergegangen und habe versucht Geld ein zu sparen wo es nur geht. Und beim Einkaufen kann man wirklich sehr viel sparen.

Meine erste Aktion war das ich einmal im Monat einen Großeinkauf gemacht habe. Das ist zwar nicht so ganz günstig aber auf die Dauer spart es schon ziemlich. Man kauft ziemliche Großpackungen und die sind immer günstiger als die Minipackungen. Dann brauchte ich unter dem Monat nur noch einmal pro Woche in einen Diskounter um frische Sachen zu kaufen, wie Gemüse, Salat und ähnliches. Hier gucke ich vorher auch immer ungefähr nach wo es was am günstigsten gibt und fahre dann in das Geschäft das die meisten Artikel am günstigsten hat.

Aber auch bei allen anderen Dingen kann man sparen. Egal ob man jetzt etwas Großes oder etwas Kleines kauft. Mir ging es jetzt bei meinem Rasenmäher so. Hätte ich nirgends geschaut hätte ich jetzt 99,99 Euro bezahlt. Weil ich aber ein wenig geschaut habe, habe ich nur noch gut 72 Euro bezahlt. Es gibt nämlich fast überall eine Bestpreisgarantie, das heißt wenn man das gleiche Produkt noch wo günstiger sieht bekommt man es auch zu diesem Preis und manchmal noch extra Prozente. So wie jetzt eben bei meinem Rasenmäher.

Auch bestelle ich sehr viele Dinge über das Internet. Es gibt oft bei Schlecker oder bei Amazon Aktionen wo man die ganz normalen Haushaltsdinge echt sehr günstig bekommt. Und oft sind dann gar keine Versandkosten dabei. Hier kann man echt auch sehr viel sparen. Aber nicht nur bei den Haushaltsartikeln, sondern bei allem, weil man es einfach über das Internet viel günstiger bekommt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine Sparmethode ist es, Kleider online zu kaufen. Ich zum Beispiel kaufe Schuhe nur noch online. In manchen Shops wie Schuhtempel24 bekommt man einen Einkaufsgutschein über 20%, wenn man sich auf der Seite registriert. Außerdem gibt es auch so immer wieder normale Angebote. Wenn man zum Angebot "bis zu -70% reduziert" geht, kann man Schuhe nicht nur aus der vorherigen Kollektion, sondern auch von neueren Kollektionen bekommen. Für mich ist das absolut perfekt, weil ich nicht durch die Stadt rennen muss, um ein Paar Schuhe zu finden, das mir gefällt. Außerdem kann ich viel einfacher die Preise checken und bekomme die Schuhe nach Hause geschickt.

» FragPaddy » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^