Screenshots auf eigener Website unterbinden ?

vom 16.09.2008, 15:26 Uhr

Gibt es eine Moeglichkeit den Besuchern einer selbsterstellten Homepage die Moeglichkeit einen Screenshot von der Website zu machen zu blockieren? Also kann man es quasi mit einem Programm oder einem Code moeglich machen das Besucher der Website keinen Screenshot von selbiger machen koennen?

Ich moechte durch eine solche Funktion verhindern das Bilder von einer von mir erstellten Homepage die man nicht per "Rechtsklick -> Ziel speichern unter" oder durch direkten Download herunterladen kann nicht einfach per Screenshot geklaut werden koennen.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, leider gibt es keine Möglichkeit die Screenshotfunktion für deine Webseite zu blockieren. Das Bild wird zwar softwareseitig abgefasst, aber du hast eben keine Möglichkeit dem Windows oder einem anderen Programm des Betrachters das "Fotografieren" des Bildschirms zu verbieten.

Eine andere Möglichkeit wäre jedoch eine digitale Signatur im Bild (nicht in den Meta-Daten der Datei) einzubringen. Ich meine mal gehört zu haben, dass es da Programme gibt, die später auch nach der Signatur im Web suchen können. Dann haben die Copyrightverletzer mehr Ärger als nur ein paar Probleme beim Kopieren deiner Bilder (was niemals eine Schwierigkeit sein wird - selbst mit Anti-Rechtsklick-Scripts brauche ich nur kurz in deinen Quelltext schauen).

» dasalex » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,05 »


dasalex hat es schon ziemlich komplett erklärt, den Screenshot kann man nicht unterbinden. Und solange du ein Bild im Web hochlädst gibt es immer eine Möglichkeit, es sich als Nutzer runterzuladen, wenn man unbedingt will. Selbst Lightboxes sind davor kein Schutz, auch wenn Lightboxes zu den Systemen gehören, womit man als Nutzer die meisten Umstände dabei hat.

Deswegen gilt eigentlich, wenn du Diebstahl vermeiden möchtest solltest du es eigentlich gar nicht ins Netz stellen. Praktikabel ist das natürlich nicht wirklich, das weiß ich auch.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^