Hallo ihr lieben,
ich hab eigentlich nur eine kleine Frage und zwar auch aus aktuellem Anlass (nicht bei mir, ich bin noch war ich gerade schwanger). Und zwar hat eine Freundin ihr Baby verloren in der 10 Wochen, an sich nichts so ungewöhnliches. Aber was mich ein wenig stutzig machte sie hatte keinerlei Übelkeit in den Wochen davor, eigentlich auch nichts so ungewöhnliches, muss ja nicht jeder haben.
Allerdings ist es schon die zweite Freundin in meinem Freundeskreis der nicht übel war und die ihr Kind in den ersten 3 Monaten verloren hat, hat mich schon irgendwie stutzig gemacht, denn immerhin kenn ich auch einige Frauen die sich echt Sorgen machen wenn ihnen nicht übel ist, die gehen davon aus das wenn einem Übel ist es dem Kind gut geht (alte Weisheit wohl).
Ich hab keine Ahnung, wisst ihr ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt? Und das Frauen denen nicht übel ist vermehrt einen Abgang haben als Frauen denen übel ist?!
VG Nicole
|
| |
 |
:: aries24
:: Beiträge 1663:: 42.64 Talkpoints ::  |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo!
Ich denke nicht, dass es da irgendeine Verbindung gibt. Viele behaupten, wenn einem nicht übel wird, dann bekommt man ein Mädchen, andre behaupten, es wird dann ein Junge. In meiner ersten Schwangerschaft war mir sehr übel. so übel, dass ich Infusionen bekommen musste, weil ich nichts drinbehalten habe. Die Schwangerschaft wurde von anfang an als Risikoschwangerschaft eingestuft, weil ich auch Blutungen bekam und mir war übel.
Bei der 2. Schwangerschaft ging es mir von anfang an so gut, dass ich daran nicht merken konnte, ob ich schwanger war. Ich war fit wie nie und hatte keinerlei Übelkeit.
Man muss sich also keine sorgen machen, wenn einem nicht übel wird. Die Übelkeit bekommen viele Frauen durch die Hormonumstellung und haben ncihts damit zu tun, ob man das Kind austragen kann oder nciht.
|
| |
 |
:: Diamante
:: Beiträge 28364:: 16.32 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallöchen,
Nein, man kann nicht pauschalisieren, dass Frauen, die keine Schwangerschaftübelkeit verspühren ihr Kind verlieren werden. Es gibt (leider) auch genug Beispiele, wo die Mütter an der tyüischen Übelkeit gelitten haben und trotzdem ihr Baby verloren haben.
Jede Frau reagiert anders auf die Veränderung in ihrem Körper, und auch ist es von Schwangerschaft zu Schwangerschaft gegebenfalls unterschiedlich, ob einem übel wird oder nicht. Bei mir hätte meine Mutter auf der Toilette übernachten können und bei meinem Bruder hat sie nichts dergleichen verspührt.
Liebe Grüße
winny
|
| |
 |
:: winny2311
:: Beiträge 11549:: -74.36 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Sowohl mir als auch zwei Freundinnen war während der Schwangerschaft nicht übel und wir haben alle drei jeweils einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Darüber gibt es übrigens auch so ein Ammenmärchen. Wenn die Frauen nur wenig bis gar keine Übelkeit verspüren wird es ein Junge
Schuld an der Übelkeit können unter anderem die Hormone sein. Manche Frauen reagieren aber auch auf einen leeren Magen mit Übelkeit. Essen sie regelmäßig was kleines oder "füllen" den Magen mit etwas Tee verschwindet das wieder. Anderen Ist niht nur, wie immer geschrieben wird, in den ersten 3 Monaten schlecht sondern die gesamte Schwangerschaft hindurch.
Übelkeit ist kein Indiz für oder gegen eine intakte Schwangerschaft. Sie kann, genauso wie alle anderen Schwangerschaftswehwehchen auftreten, muss aber nicht. Viele klagen über Wassereinlagerungen, andere haben gar keine. Manchen fallen die Haare bereits in der Schwangerschaft aus, anderen erst hinterher oder gar nicht.
Leider ist dieses Ammenmärchen immernoch genauso verbreitet wie die Geschlechtsdiagnose anhand der Bauchform. Sehr viele Neu-Schwangere machen sich rießengroße Sorgen, weil sie nicht jeden Morgen über der Kloschüssel hängen. Die Frauenärzte könnten ruhig mal auf die Idee kommen und ihren frisch schwangeren Patientinnen sagen, dass (ausbleibende) Übelkeit kein Problem für die Schwangerschaft darstellt.
|
| |
|
:: Atlatonin
:: Beiträge 77:: 53.48 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Meine Frau hatte 2 Schwangerschaften die vorzeitig zuende gingen. Und beim einen Mal war ihr über beim anderen mal nicht. Ebenso hat sich auch 2 Kinder bekommen. Da war es auch so, das bei einer Schwangerschaft die typischen Anzeichen waren und bei der anderen gings ihr alle Monate bestens. Also so pauschal kann man nicht sagen ob die fehlende Übelkeit mit einer Fehlgeburt zusammen hängt. Lass dich da nicht verunsichern.
Gruß Thomas
|
| |
|
:: Schwalbenkoenig71
:: Beiträge 284:: -0.50 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Mensch Mädels! Ich kann es kaum glauben, dass in unserem Zeitalter sich solche Ammenmärchen noch halten, und Frauen sich so unnötig Sorgen machen lassen. Natürlich hat es nichts mit Übelkeit zu tun, ob man eine Fehlgeburt erleidet oder nicht. Es entsthen aber gerade einige Studien, die wohl belegen, dass Übelkeit das Risiko einer Fehlgeburt minimiert. Das sind bis jetzt aber nur Vermutungen der Wissenschaftler, und auch wenn: Was will man machen?
Dass einem Übel ist in der Schwangerschaft liegt an dem plötzlich auftretenden Wechsel des Hormonstatus und speziell an dem Schwangerschaftshormon HCG. Eine hohe Konzentration dessen verursacht bei vielen (ca 3/4 aller Schwangeren) Übelkeit. Bei anderen verkraftet der Körper das Hormon einfach anders.
Die Übelkeit ist aber eigentlich ein Schutz der Natur. Der Körper reagiert plötzlich 'allergisch' auf bestimmte Stoffe. Ganz oben auf der Liste, stehen Sachen, die, gerade in den ersten Wochen, dem ungeborenen Schaden können: Kaffee, Nikotin, Alkohol. Die morgentliche Übelkeit tritt so häufig auf, weil der Blutzucker über Nacht so weit sinkt.
|
| |
|
:: saralx
:: Beiträge 20:: 11.45 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|