Erfahrung mit Katzenallergie

vom 11.09.2008, 18:57 Uhr

Wir hatten uns vor ein paar Monaten zusätzlich zu unserer Katze Lady (4) noch einen kleinen Kater angeschafft! Kurz darauf hatte unser Sohn ständig juckende Augen und eine Triefnase! Später kam noch leichter Bronchialhusten dazu! Beim Kinderarzt haben wir dann einen Allergietest machen lassen! Hatte zunächst noch auf eine Pollenallergie getippt weil es genau in die Zeit rein passte aber leider kam dabei raus das er gegen Katzen allergisch ist! :(

Den jungen Kater haben wir dann ohne Probleme wieder an seine vorherige Besitzerin abgeben können nur mit unserer Lady gestaltete sich das etwas schwieriger weil ältere Katzen ungern genommen werden! Ein Tierheim kam für uns aber nicht in Frage, haben dann noch eine zeitlang probiert sie privat zu vermitteln! Leider ohne Erfolg!

In der zeit des suchens viel uns allerdings zienlich schnell auf das unser Sohn keinerlei Symptome mehr zeigte was uns ein wenig stutzig gemacht hat und auf Anfragen haben mir nun mehrere unabhängig voneinader erzählt das Katzenallergiker oft nur auf männliche Katzen reagieren!

Meine Frage ist nun ob hier jemand etwas genaueres dazu weiß oder schon selbst Erfahrungen gemacht hat?

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Katzenallergie ist nicht gleich Katzenallergie. Manchmal ist man auch gegen eine bestimmte Fellstruktur allergisch oder gegen die Ausscheidungen der Katze. Es gibt sogar Allergiker, die nur gegen Katzenbabies allergisch sind und wenn die Katzen größer werden ist die Allergie vorbei.

Es kann auch daran liegen, dass die kleine Katze männlich war und wahrscheinlich auch noch nicht kastriert war. Wenn sie kastriert gewesen wäre, wäre das vielleicht auch kein Problem gewesen. Es kann sogar sein, dass die Katze durch die Nahrung, die sie vorher bekommen hat eben andere Ausscheidungen hatte als eure alte Katze.

Das Serum womit getestet wird wird gegen Katzen allgemein getestet und nicht gegen eine bestimmte Fellstruktur. Entweder zeigt das Serum dann an, dass man allergisch ist oder auch nicht, obwohl man gegen eine bestimmte Katzenart allergisch reagiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo, also mein Mann hat merkwürdigerweise eine Katzenallergie und bei unserer Katze merkt er nichts. Wir haben eine normale Hauskatze daheim. Es ist ein Tiger-Mädchen und hat kurzes Fell. Er merkt sie nicht. OK, Trixie ist viel draußen aber das kann es nicht sein. Bei Freunden und Verwandten kann Michael nur zur Tür rein wenn er seine Allergietabletten genommen hat. Sonst tränen seine Augen und seine Nase schnieft (kommt wie Wasser).

Komischerweise ist er gegen Trixie nicht allergisch. Wir vermuten das er gegen das lange Fell allergisch ist. Die eine Freundin wo langhaarige Katzen in der Wohnung hatte, die hat die Coutch überhaupt nicht gesaugt und da lagen Katzenhaare noch und nöcher und da ging es meinem Mann schlecht. Wegen Trixie merkt er gar nichts daheim.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte so im Grundschulalter auch eine recht starke Katzenhaarallergie. Mir tränten sofort die Augen, wenn eine Katze in meiner Nähe war und wenn ich sie anfasste, wurde das Ganze noch schlimmer.

Heute sind Katzen aber komischerweise gar kein Problem mehr für mich. Scheint irgendwie nur eine temporäre Allergie gewesen zu sein. Vielleicht legt sich das bei deinem Kind ja ebenfalls von alleine.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich selbst habe keine Katzenhaarallergie, aber die Hälfte meiner Familie hat eine. Diejenigen reagieren allerdings geschlechtsunspezifisch auf Männchen und Weibchen gleichermaßen. Was ausschlaggebend ist, ist die Fellstruktur. Das wurde ja auch schon erwähnt. Desweiteren ist die Länge der Haare auch ausschlaggebend. So reagieren sie vor allem auf langhaarige Katzen wie Perser, während die Kurzhaarrassen sogar noch gehen.

Ist es möglich,dass eure Katze denn kürzeres Fell hat? Ich würde die Katze nicht gleich abgeben, sondern erst schauen, ob dein Sohn sie nicht doch verträgt, ihr habt sie ja nun schon eine ganze Weile.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
Das mit der geschlechtsspezifischen Allergie habe ich noch nie gehört aber ich selbst hatte als Kind eine Hausstauballergie jedoch nie etwas davon gemerkt trotz Teppichboden. Mein Hausarzt erklärte damals das selbst bei einem positiven Allergietest keinerlei Anzeichen auftreten müssen, jedoch es passieren kann das sie eines Tages auftreten auch wenn man Jahre lang keine Probleme hatte. Vor wenigen Wochen hatte ich erneut einen Allergietest wo nebenbei abermals auf Hausstaub getestet wurde, diesmal negativ. Der Arzt erklärte das Allergien oftmals nach der Pubertät verschwinden.

Daher würde ich dir auf jeden Fall raten eure Lady vorerst zu behalten sollange euer Sohn keine Anzeichen hat, allerdings sollte die Katze vorsorglich nachts nicht im selben Zimmer/Bett schlafen. Wenn eure Katze eine Freigängerin ist kann es auch daran liegen das sie die meisten Haare draussen verliert oder einfach das euer Kater eine andere Fellstruktur mit feineren/leichteren Haaren hatte.

Viel Glück
chu

» chuchan » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,72 »


Leider habe ich auch eine Katzenallergie. Allerdings hatte ich die nicht von Kindheit an, sie kam erst später. Ich bin nämlich mit Katzen aufgwachsen und hatte eigentlich nie Probleme. Als wir 2007 unseren Kater Mauzi holten, war zuerst noch alles okay, aber nach ca. 2 Tagen fing es dann an. Ich bekam heftige Niesattacken und habe mich gar nicht mehr eingekriegt, wie man so schön sagt. Mein Freund fuhr dann zur Apotheke und besorgte mir Tabletten, damals Reactine. Nachdem ich eine Tablette nahm, wurde es auch besser, nach ca. 30 Minuten ließen die Nieskrämpfe nach.

Also kaufte ich mir von da an gleich Großpackungen Cetirizin, die ich dann bis Anfang dieses Jahres genommen habe. Den Kater weggeben, wäre für mich nie in Frage gekommen! Außerdem hatte ich auch ein Fellpflegemittel (Allerpet/cat) bestellt. Das reibt man der Katze 1 - 2x wöchentlich ins Fell ein. Es soll die Allergenabgabe um bis zu 90% verringern. Und es half tatsächlich! Das Schöne ist, dass es dem Tier nicht schadet, ich kann es Allergikern nur empfehlen!

Jedenfalls lief es so gut, dass ich das Fellpflegemittel manchmal sogar wochenlang vergessen habe. Gut, das lag sicher auch an den Tabletten, aber ich hätte alles getan, um die Tiere behalten zu können. Dann habe ich Anfang dieses Jahres festgestellt, dass meine Diätversuche gescheitert sind, weil ich Cetirizin genommen habe. Durch diese Tabletten kann die Gewichtsabnahme gebremst, bzw. eine Gewichtszunahme begünstigt werden. Also habe ich sie sofort abgesetzt und mir homöopathische Mittel und ein Nasenspray besorgt.

Und siehe da, es geht auch! Mein Hausarzt, der auch gleichzeitig Homöopath ist, meinte mal zu mir, dass, wenn man sein Tier liebt, nicht allergisch reagiert. Und ich muss sagen, er hat recht. Ich habe mittlerweile kaum noch Probleme. Und wenn ich mal eine Niesattacke habe, reicht mir mein Nasenspray, Vividrin Akut. Das hilft schnell und ist gut verträglich. Aber auch das brauche ich mittlerweile nur noch 2 bis maximal 3 x pro Woche! Ich denke, dass bei mir auch die Psyche eine entscheidende Rolle gespielt hat. Ob man eine Allergie auch besiegen kann, kann ich nicht sagen, aber warum soll es nicht gehen? Es gab ja auch schon Menschen, die ihren Krebs besiegen konnten!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne es von mir selbst, dass ich nur gegen ganz bestimmte Katzen allergisch bin. Ich bin meine gesamte Kindheit und Jugend über mit Katzen im Haus aufgewachsen und habe auch jetzt zwei Katzen - keines dieser Tiere hat bei mir je eine allergische Reaktion ausgelöst.

Überraschenderweise habe ich aber auch schon zwei Katzen kennengelernt die bei mir ganz schreckliches Jucken der Augen und ein Anschwellen der Atemwege auslösen. Die beiden Katzen sind ganz unterschiedliche Rassen und sind auch meinen Katzen gar nicht unbedingt unähnlich, aber aus irgendwelchen Gründen reagiere ich anscheinend nur auf manche Katzen allergisch.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist aber sehr schade, dass euer Sohn nun eine Katzenallergie hat. :( Der Hauptallergie-Auslöser bei Katzen ist ein Eiweiß, welches sich im Speichel der Fellnasen befindet. Dabei produzieren Katzen, je nach Alter, Rasse und Geschlecht, mal mehr und mal weniger davon. Kater produzieren zum Beispiel mehr als Katzen, ältere Tiere mehr als jüngere und Unkastrierte mehr als Kastrierte.

Dadurch, dass sich die Tierchen das Fell lecken, sich säubern, bleibt immer Speichel am Tier hängen. Dadurch dass sie Haare verlieren, welche dann in der Wohnung herumliegen, verteilt sich somit auch das Allergen. Wenn dein Sohn nun keine Probleme mehr hat, würde ich es dabei belassen und das Kätzchen behalten.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^