Was tun mit Gartenmöbeln im Winter?

vom 11.09.2008, 07:43 Uhr

Nachdem ich nun unser Gartenhaus zu meiner persönlichen Moped-Schrauber-Werkstatt erklärt habe, frage ich mich, wohin mit den Gartenmöbeln wenn der Herbst kommt.

Reicht dort so ein Plastiküberwurf um vor Witterungseinflüssen zu schützen? Oder doch besser in den Schuppen? Nur wo soll ich dann schrauben? Möchte ja ungern mein Moped ins Wohnzimmer stellen.

Aber da es noch einige Reparaturen benötigt, und ich es für die Arbeit brauche kann ich es nicht bis zum Frühjahr brach liegen lassen.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Gartenmöbel sind robuster als man denkt. Wir haben unsere Balkonmöbel schon seit Jahren nur so auf dem Balkon/Terrasse stehen, weil wir uns auch im Winter schon mal dort hinsetzen um zu rauchen ;) Sie sind dunkelblau und sind auch nichtverwittert. Bisher waren sie wohl immer vom Regen geschützt. Da wir mittlerweile keine überdachte Terrasse mehr haben, hat mein Mann einen Unterbau für die Gartenmöbel gebaut. Da sind sie wenigstens vor dem Regen oder der Feuchtigkeit etwas geschützt.

Ich denke nicht, dass du den Schuppen leer räumen musst für die Gartenmöbel. Wenn du sie vor Regen schützt müsste es gehen. Denn wenn sie nass sind und es friert, könnte das Plastik brechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante, danke für deine Antwort. Ich werde nun so ein Regenverdeck für die Möbel holen, sind übrigends auch dunkelblau, daher dachte ich an Verwitterung. Ich werde das Verdeck dann fest zurren, so das auch kein Wind und Schnee die Möglichkeit hat. Und meinem basteln im Schuppen über Winter steht nichts im Wege.
Vielen dank, Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich hab jetzt gar nicht gelesen um welche Arte der Gartenmöbel es sich handelt, Holz oder Plaste? Wir haben unsere Holzgartenmöbel auch das ganze Jahr draußen und mit Schutzlack bestrichen. Das wird jedes Jahr neu gemacht und deswegen überleben sie den Winter auch sehr gut draußen. Plastemöbel würde ich aber nicht draußen stehen lassen. Aber die kann man ja auch zusammenklappen.

Also beim Holz ist es wie gesagt nur von Nöten sie reinzuräumen,wenn man sie nicht nochmal gestrichen hat, denn dann saugen sie ja die Feuchtigkeit auf und man kann sie wegschmeißen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Schwalbenkoenig71,

ich räume die Gartenmöbel im Herbst in den Keller, damit sie besser geschützt sind.

Stühle und Tisch sind aus Metall, die Relaxliegen aus weißem Kunststoff. Das ist zwar jedesmal ein bischen Arbeit, aber bei dieser Gelegenheit putze ich die Möbel auch von oben bis unten, so dass sie für die nächste Saison wieder picobello sind. Die Gartenmöbel habe ich jetzt 3 Jahre und sie sehen noch aus wie neu.

Bei meinen alten Gartenmöbeln, die komplett aus weißem Kunststoff waren, hatte ich mal eine Saison nur so einen Plastiküberwurf. Aber was sich da an Spinnen und anderen Tierchen im nächsten Frühjahr so angefunden hat, na ja. Die Möbel an sich waren auch o.k. nur eben im unteren Bereich nicht sauber.

Wenn du sowieso keine Möglichkeit hast, deine Gartenmöbel irgendwie unter zu stellen, dann bleibt ja sowieso nur noch die Möglichkeit einer Plastikabdeckung. Ich denke mal, sie ist eine ganz gute Alternative. Nur ganz ungeschützt würde ich die Möbel nicht lassen, also wenigstens so einen Überwurf drüber machen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^