FSK beim neuen Batman Film

vom 11.09.2008, 07:31 Uhr

Ich fasse es nicht! Nachdem mir mein Sohn lange genug in den Ohren gelegen hatte, dass er den neuen Batman-Film sehen möchte, war es gestern soweit: Wir gingen ins Kino. Zumindest hatten wir das vor, denn mein Sohn wurde mit seinen 12 Jahren knallhart abgewiesen. Der Film sei für ihn nicht freigegeben. Unverrichteter Dinge mussten wir nach Hause fahren. Na, ihr könnt euch vorstellen, wie fertig mein Junge war! Der Grund für dieses Posting ist jedenfalls, dass ich die FSK überhaupt nicht verstehen kann.

Da sind Filme für Kinder freigegeben, die sich obszöner Sprache bedienen, und dann sind Comicverfilmungen wie „Batman“ wiederum mit extrem hohen Altersvorgaben versehen. Kann es sein, dass man mit freizügigen Sprüchen und körperlichen Darstellungen hierzulande kein Problem, mit Gewalt aber schon hat? Wer trifft eigentlich die ganzen Entscheidungen bei der FSK? Weiß das jemand?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann die Altersfreigaben bei vielen Filmen auch nicht verstehen. Wobei ich eher ein Problem mit den großen Sprüngen habe. Einmal eben ab sechs Jahre und dann erst ab zwölf Jahre. Oftmals ist ja ein zehnjähriger trotzdem reif genug für den Film, der aber eben erst ab zwölf Jahre freigegeben ist. Ähnlich sehe ich es mit dem Sprung von zwölf zu sechzehn Jahren.

Gerade zwischen zwölf und sechzehn Jahren entwickeln sich Jugendliche teilweise sehr schnell. Viele Filme, die eine Altersfreigabe ab sechzehn Jahren haben, sind für zwölfjährige Heranwachsende sicherlich zu brutal oder sonst irgendwie gefährdend, würden aber für einen jungen Menschen von vierzehn Jahren passen.

The Dark Knight ist aber sicherlich keine leichte Kost. Wobei die Jugendmedienkommission den Film bereits für vierzehnjährige Teenager für geeignet hält. Ich selbst finde den Film ziemlich brutal und teilweise auch sehr überfordernd für zwölfjährige Jugendliche. Deshalb kann ich durchaus verstehen, dass man euch im Kino wieder weg geschickt hat. Aber mittlerweile dürfte dein Sohn ja alt genug für den Film sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^