Fließband musik / Mainstream Pop

vom 11.09.2008, 06:27 Uhr

Hallo!

Ich finde, dass die meiste Musik, die man heutzutage so produziert, immer anspruchsloser wird. Es fühlt sich so an, als würden Texte, Noten usw. fließbandmäßig produziert. Die meisten so genannten Popkünstler sind nicht einmal mehr fähig ein Instrument zu spielen, geschweige denn Noten zu lesen. Selbst der Gesang wird im Studio zurechtgebogen, dass es halbwegs annehmbar klingt.

Hat dies überhaupt noch was mit Kunst zu tun? Oder geht es da nur noch um den Profit? Es ist unglaublich, dass man mit schlechter Musik mehr verdienen kann, als mit hochwertiger Musik. Was sagt ihr dazu?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich stimme deinen Ansichten zur Fließband-Musik vollkommen zu. Immer wenn ich denke dass ich mir vielleicht mal wieder Charts angucken könnte, weiß ich hinterher immer, warum ich die sonst nciht gucke.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er für Musik hört und die Mehrheit möchte eben nicht nachdenken beim Musik hören sondern abschalten, und das geht eben gut bei Mainstream-Musik.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stimme euch beiden zu. Mit Kunst hat das nichts mehr zutun, sondern nur noch damit, sehr schnell sehr viel Geld für möglichst wenig Leistung zu verdienen.

Traurig finde ich, dass zu diesem Pop-Business auch sehr viel Oberflächlichkeit gehört. Images werden zurechtgebogen und dieses sowie das Aussehen des "Künstlers" wird als wichtiger betrachtet als die Musik, um die es bei Musikern doch eigentlich gehen sollte. Das sieht man beispielsweise auch in vielen Castingsendungen, wenn bestimmte Menschen abgelehnt werden mit der Begründung, ihr Gesang sei ja nahezu perfekt, aber sie seien zu hässlich, zu dick oder äußerlich zu unkonventionell, um in dem Geschäft erfolgreich zu sein und deswegen lohne es sich nicht, sie unter Vertrag zu nehmen. Jedenfalls habe ich davon schon häufiger gehört, von den Castingsendungen selbst weiß ich es nicht, da ich soetwas nicht sehe.

Es soll ruhig jeder hören, was er möchte. Ich höre jedenfalls keinen Pop, aber wenn andere Menschen das wollen, dann sollen sie es ruhig. Schade finde ich all das nur für die wirklichen Künstler, die wirklichen Musiker, die noch ein Instrument oder ihre Stimme beherrschen und wirklich selbst Musik produzieren können. Die schaffen es nämlich kaum oder nur äußerst selten, wirklich bekannt zu werden und einen Lohn für ihr Talent und ihr Können zu erhalten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^