Mitgliedschaft beenden, warum ist es so schwierig

vom 10.09.2008, 09:37 Uhr

Warum ist es fast unmöglich, seine Mitgliedschaft über einen einfach zu erreichenden Link zu beenden? Bei einem Freegamemitspiel war es mir nicht möglich, mich austragen zu lassen, was übrigens hier auf Talkteria genauso zutrifft. Wie sieht das der Gesetzgeber. Sind die Internetanbieter verpflichtet, dass Austragen genauso einfach zu gestalten, wie die Anmeldung/Registrierung?

Über eure Antworten freue ich mich sehr.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und warum sollte man das anbieten? Einfacher ist nicht unbedingt besser und manche Seiten machen es ihren Mitgliedern leicht und andere rechnen halt damit, dass einige immer ein bischen doof sind und 2 Tage später wieder damit ankommen, dass sie nun doch nicht gelöscht werden wollten und der Account mal besser wiederhergestellt werden soll oder man sich nur versehentlich gelöscht hat.

Und sorry, es muss Dir nur ermöglicht werden Dich austragen zu lassen und nicht dass es Dir so einfach wie möglich gemacht wird. Und man muss hier lediglich einem Mod eine Nachricht schreiben wo nur drinsteht "Account löschen" - wo ist dass denn so umständlich? Ist übrigens bei den meisten Foren so.

Kurze Erinnerung ans RL: Hier muss man sich schriftlich innerhalb einer bestimmten Frist abmelden in der entsprechenden Form (also wesentlich umständlicher und konkreter)!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne leider, leider auch Foren und Internetseiten, die es ihren "MItgliedern" gar nicht erlauben sich auszutragen.

Ganz extrem ist dabei ein Forum, dass sogar darauf besteht, dass Mitglieder nicht gelöscht werden, weil ja dann die Beiträge gelöscht werden müssten und verloren gingen. Die einzige Möglichkeit für diese Mitglieder ist es, den Account sperren zu lassen, also auf inaktiv zu setzen. Trotzdem bleiben Name und Beiträge noch im Forum erhalten.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Auf einer Seite wäre es natürlich nicht sehr schön, wenn mitten im Thread ein Beitrag fehlt, weil das betreffende Mitglied gelöscht werden wollte. Aber auf der andere Seite würde ich auch nicht wollen, dass meine ganzen Daten den Rest des Lebens des Forums weiterhin sichtbar sind.

Wenn in solchen Fällen wenigstens der Nickname geändert oder komplett gelöscht würde, dass bei den Beiträgen nur noch Gast steht, wäre es wohl noch vertretbar. So könnte man vorher noch alle persönlichen Dinge aus den Beiträgen editieren (sofern das Forum die Editier-Funktion nicht deaktiviert hat) und dann den Nicknamen löschen lassen und wäre raus aus der Sache. Aber leider gibt es ja auch viele Foren, bei denen nichtmal das Editieren möglich ist.

Deshalb achte ich seit einer gewissen Zeit penibel darauf, was ich von mir in bestimmten Foren preis gebe. Es gibt Foren, in denen ich schon eine halbe Ewigkeit bin, in denen ich recht viel von mir erzählt habe. Dort habe ich es einfach eingeschränkt und teilweise die Sachen aus meinen Beiträgen gelöscht, die ich nicht mehr öffentlich haben will, wie FOtos, meinen Nachnamen, etc. In einem anderen Forum war ich etwas leichtsinnig, da ich zu viel erzählt habe, obwohl man nicht editieren kann. Dieses Forum ist aber down und ich bekomme eine zweite Chance. 8) Naja und in allen Foren und auf allen Seiten, wo ich mich neu anmelde gebe ich überhaupt nichts mehr von mir preis. Weder Vornamen noch Wohnort, schon gar keinen Nachnamen, kein Geburtsdatum, den Namen meines Sohnes oder meines Mannes, usw. Dafür ist mir das Internet einfach zu offen.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Das wird aus dem Grund nicht Angeboten, damit nicht die Leute ständig gerant kommen, sry hab ich aus versehen gelöscht bitte stellt meinen Account wieder her.

Bisher wurde ich überall gelöscht wenn ich das wollte und ich denke so ist es auch hier! Wenn man gelöscht werden will, wird man das auch

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ArcaNoé hat geschrieben:Ganz extrem ist dabei ein Forum, dass sogar darauf besteht, dass Mitglieder nicht gelöscht werden, weil ja dann die Beiträge gelöscht werden müssten und verloren gingen. Die einzige Möglichkeit für diese Mitglieder ist es, den Account sperren zu lassen, also auf inaktiv zu setzen. Trotzdem bleiben Name und Beiträge noch im Forum erhalten.

Also persönliche Daten müssen auf verlangen gelöscht werden bzw. einfach ausgedrückt: Das Profil muss gelöscht werden, wenn ein User das verlangt - ansonsten kann das auch teuer werden (Anwalt). Und JEDE Forensoftware bietet es an, einen Nutzer zu löschen.

ArcaNoé hat geschrieben:Wenn in solchen Fällen wenigstens der Nickname geändert oder komplett gelöscht würde, dass bei den Beiträgen nur noch Gast steht, wäre es wohl noch vertretbar. So könnte man vorher noch alle persönlichen Dinge aus den Beiträgen editieren (sofern das Forum die Editier-Funktion nicht deaktiviert hat) und dann den Nicknamen löschen lassen und wäre raus aus der Sache. Aber leider gibt es ja auch viele Foren, bei denen nichtmal das Editieren möglich ist.

Was das mit den persönlichen Dingen im Beitrag angeht - nungut, da muss der Betreiber nicht nachbessern. Und der Betreiber muss auch die Beiträge nicht löschen, wenn er das macht ist das reine "Kulanz".

Abgesehen von den üblichen Ausreden wie "Dann muss man auch alles andere löschen" (wenn der Threads eröffnet wurde) oder das logische Brüche entstehen liegt das einfach daran, dass 99 % der Beiträge keine ausreichende Schäpfungshöhe haben um überhaupt als irgendetwas anerkannt zu werden worauf man sich berufen könnte (z. B. Entzug des Nutzungsrechts -> Entfernen des Beitrags).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Seinen Account aus Versehen löschen ? Also normalerweise bedarf es nicht einfach eines Klicks auf einen Link, sondern wiederholter Passworteingabe um den Account löschen zu lassen. Allerdings finde ich, dass eine Löschung per Anfrage via PN ausreichend ist, wenn sie denn ebenso schnell vollzogen wird. Was aber meistens eben nicht der Fall ist. Kann sich da vielleicht auch mal ein Admin beziehungsweise Moderator zu äußern ?

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum es in einigen Foren - nicht in allen (!) - schwieriger ist, seinen Account zu löschen, als einen zu erstellen, ist eine sehr gute Frage. Ein versehentliches Löschen ist bei denen Foren, in die ich bisher hineingeschnuppert habe (ich war bisher nur in einem einzigen Forum jahrlang dabei) und wo es sehr unkompliziert war - im Gegensatz zu einigen anderen - seinen Account wieder zu löschen quasi ausgeschlossen, weil man das mehrfach bestätigen und mit mindestens doppelter Passworteingabe bestätigen musste. Man hatte also auch Gelegenheit es sich während des Löschvorgangs nochmal zu überlegen.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Demut hat geschrieben:Seinen Account aus Versehen löschen ? Also normalerweise bedarf es nicht einfach eines Klicks auf einen Link, sondern wiederholter Passworteingabe um den Account löschen zu lassen.

Fallen mir spontan 2 große und bekannte Foren ein, wo man sich mit 2 Klicks (Löschen + Bestätigen) abmelden kann bzw. Account löscht. Sowie diverse andere Seiten, wo es mehr als einen Thread gibt von ehemaligen Mitgliedern, die sich nur vertan haben und leicht genervten Mods, die denen andauernd hinterherputzen müssen.

Demut hat geschrieben:Kann sich da vielleicht auch mal ein Admin beziehungsweise Moderator zu äußern ?

Warum sollte er? Hier geht`s um die Möglichkeit und wie es hier gehandhabt wird ist bekannt und wurde auch schon seitens der Admins dargelegt (Lesen + Migliederforum).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^