Schlafwandeln - Angst, Fenster nachts aufzulassen

vom 06.09.2008, 09:16 Uhr

Hallo,
ich habe im Moment folgendes Problem: Ich weiß nicht, ob ich im Moment nachts schlafwandle, früher als Kind habe ich das recht häufig, jetzt jedoch nicht mehr, aber ich kann das ja nicht nachprüfen. Jedoch möchte ich nachts das Fenster geöffnet lassen, und den Rollladen oben lassen. Das traue ich mich aber nicht (mehr), weil ich Angst habe, das ich eventuell schlafwandle, und dann aus dem Fenster stürze. Das wäre wahrscheinlich tödlich oder hätte furchtbare Folgen, da ich im vierten Stock wohne.

Hat jemand von euch ein Tipp, wie ich verhindern kann, schlafzuwandeln?

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht könntest du mal deine Wohnung ein bißchen dreckig machen für eine Woche nachts oder so.

Will sagen, streu doch Sand oder Zucker oder Mehl oder meinetwegen auch Farbe um dein Bett herum.

Dann stellst du ja ziemlich schnell fest, ob du nachts unwissentlich aufgestanden bist oder nicht.
Ich glaub allerdings, dagegen machen kann man so wirklich nix. Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich wüsste nicht, was man gegen das Schlafwandelln machen könnte, abgesehen davon, sich selbst im Bett zu fixieren. Vielleicht Hypnose?

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du musst ja nicht zwingend Rolladen und Fenster geöffnet lassen. Meine Oma hat auch immer Angst gehabt und den den Rolladen "auf Ritze" aufgelassen, sprich so kleine Luftschlitze gelassen. Das hat auch gut ihrer Angst entgegengewirkt und frische Luft war auch im Zimmer.

Schlafwandeln verhindern ist schon schwieriger. Aber meines Wissens wird Schlafwandeln unter anderem durch Stress ausgelöst. Vielleicht lässt sich ja da etwas mit Entspannungsübungen machen, unter anderem auch Deine Sorge minimieren. Sollte sich aber herausstellen, dass Du tatsächlich häufiger schlafwandelst solltest Du Dich von einem Arzt, am besten Neurologen untersuchen lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du Angst hast, dass du aus dem Fenster fallen könntest, aber Nachts die frische Luft haben willst, dann würde ich dir diese Fliegengitter mit Rahmen empfehlen. Dazu brauchst du schon recht viel Kraft um die Dinger zu durchbrechen. Der andere Vorteil von den Dingern ist natürlich, dass sie ihren eigentlichen Zweck auch noch dabei erfüllen und Fliegen, Mücken und sonstiges Ungeziefer fernhalten.

Der Nachteil wäre nur, dass diese Fliegennetze tagsüber nicht sonderlich hübsch sind. Überlegs dir mal gut, ich glaube, das ist genau das was du suchst. :wink: Wenn du noch zusätzlich Sichtschutz vor den Nachbarn haben willst kannst du so ein Netz in weiß kaufen, da man hier auf Entfernung nicht gut durchschauen kann. Die schwarzen Netze hingegen sieht man kaum.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst kann ich diech beruhigen. Gewöhnlich schlafwandeln vor allem Kinder. Bis zum 20. Lebensjahr wächst sich das gewöhnlich aus. Tipp: Gebe doch einfach in einer Suchmaschine "Schlafwandeln" oder "Schlafwandeln Gefahren" ein. Zu diesem Thema findet man schnell viele Informationen. Aber achte darauf das die Seiten seriöus sind.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, bleibt wohl nichts anderes als das Fliegengitter übrig. Ein Fensterschloss wäre natürlich noch sicherer, aber das finde ich etwas übertrieben.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich habe mir jetzt folgendes überlegt: Ich lasse das Fenster ganz offen, jedoch lasse ich den Rollladen so weit unten, dass ich nicht hindurchpasse, dabei jedoch wieder etwas höher. Zusätzlich ziehe ich einfach den Vorhang vor, was dann höchstwahrscheinlich genug Schutz sein muss. Ich habe das jetzt auch schon dreimal ausprobiert und muss sagen, dass ich (logischerweise) so ganz gut abgesichert bin.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo an alle!

Also ich hab da kein Problem mit. Dafür schlafe ich einfach zu wenig. Im Durchschnitt schlaffe ich vielleicht 4-5 Stunden pro Nacht.

Aber die Tage ist meinem Bruder etwas sehr lustiges passiert. Er legt sich schlafen und wacht ein paar Stunden später nur mit einer Short an im Treppenhaus vor seiner verschloßenen Wohnungtür auf. Natürlich hatte er keinen Schlüße, der lag in der Wohnung :) Also musste er mitten in der Nacht nur mit der Short an quer durch Köln rennen um bei meinen Eltern den Ersatzschlüßel abzuholen. Handy und alles war ja in der Wohnung.

Nun ja, ich lache jetzt darüber, war ja auch arg lustig, aber das ist es eigentlich gar nicht. Wenn man so drüber nachdenkt, und ich hab mit meinem Bruder danach länger gesprochen, muss man bei sowas echt aufpassen. Nicht das man wirklich Nachts im Schlaf aus dem Fenster hüpft oder so. Wir haben dann ein paar Dinge überlegt die er sich einfach angewöhnen muss. Dazu zählt:

- Fenster zu machen und "Knopf reindrücken". Schlüßel nicht dran hängen lassen.
- auf seinem Speicher immer eine Tüte leigen laßen mit Klamotten.
- Schuhe vor der Wohnung im Flur ausziehen und da stehen laßen.

So in der Art halt. Aber vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps. Ein paar wurden ja schon gepostet.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohweh, schlafwandeln ist wirklich was fieses. Meine Mama macht das auch regelmäßig. Mussten sie schon mal vom Dachboden runter holen.

Hast du denn niemanden, der mal mit bei dir bleibt über Nacht und beobachten kann ob du schlafwandelst?! Und was mich noch interessiert? Möchtest du jetzt erst mit offenem Fenster schlafen? Also war es vorher sonst immer geschlossen? Ansonsten finde ich die Idee mit dem Mehl um das Bett auch sehr gut um erstmal nachvollziehen zu können ob du überhaupt schlafwandelst.

LG Claudi

» sanigirl » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,81 »


Hallo!
Diesen Gedanken finde ich wirklich gruslig, aber leider kann ich dir da wohl auch keinen richtigen Tipp geben. Auch wenn ich nicht wirklich schlafwandle, habe ich manchmal sehr lebhafte Träume, bei denen es schon einmal vorkommen kann, dass ich eine Person, die bei mir im Zimmer schläft, sehr erschrecken kann. Meine Oma hatte deshalb auch immer Angst, dass ich mal aus dem Fenster stürzen könnte, doch dies hat mich noch nie davon abgehalten, mein Fenster nachts aufzulassen. Wenn du aber wirklich solche Angst davor hast, solltest du vielleicht mal mit einem Arzt über dein Problem reden, da so etwas sicher sehr gefährlich sein kann. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es dagegen irgendwelche Medikamente gibt, aber vielleicht kannst du bestimmte Vorrichtungen in deiner Wohnung anbringen, die dich zum Beispiel wecken würden, wenn du in die Nähe des Fensters kommst ( mir fällt da z.B. ein, einen Strick mit einer Glocke zu spannen oder etwas Ähnliches :wink: )

Viel Glück!

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mich erst einmal informieren, ob Sie auch wirklich schlaf wandeln, vielleicht könnten Sie ene Freundinüberreden bei ihnen zu übernachten? Villeicht hört sie ja die Geräusche wenn sie auf stehen. Oder sie nehmen die komplett Nacht einfach mit einer kamera auf, obwohl man denke ich mal nichts wirklich (durch die Dunkelheit) erkennen kann. Außerdem kann man denke ich keine 8h am stück aufnehmen.

Wenn es sehr heiß istwürde ich ihnen empfehlen vor dem schlafen gehen einmal stoß zu lüften, damit es in ihrem Zimmer nicht zu stickig wird. Oder sie stellen vor ihr Fenster übernacht irgendeinen großen Gegenstand, der es ihnen nicht ermöglicht über Nacht an das Fenster zu gelangen.

Dann noch viel Glück gegen das Anti-Schlafwandeln :wink:

» Ksina » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^