Gegen Hochwasser versichert

vom 05.09.2008, 05:41 Uhr

Hallo!

Viele Bürger in unserem Land sind komplett versichert, alles ist durch und durch abgesichert. Nur das Haus ist nicht Hochwasser versichert. Warum auch, Hochwasser gab es bei uns noch nie. Der Fluss ist mehrere Kilometer vom Haus entfernt. Mit dieser Einstellung leben viele in unserem Land. Doch dann kommt eine Jahrhundertflut und das Erdgeschoss und der Keller stehen unter Wasser.

Keiner hat je damit gerechnet, aber es ist passiert und nun schauen mehrere Hunderttausend dumm aus der Wäsche. Ich denke, die Erde ist ein blauer Planet mit vielen Gefahren. Also würde ich mir ein Haus kaufen, das in der Nähe eines Stromes steht, ich würde es als allererstes auf Hochwasser versichern lassen.

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Hundekeks,

Du musst damit rechnen, dass Gebäude, die im Einflussbereich von Flüssen liegen, von keiner Versicherung gegen Hochwasser versichert werden oder aber dies nur zu sehr hohen Kosten möglich ist. Durch die von Dir angesprochenen Jahrhundertfluten in den letzten zehn Jahren hat sich die Verweigerungshaltung der Assekuranzen dabei noch deutlich verschärft.

» mastertrader26 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,20 »


Hundekeks hat geschrieben:Also würde ich mir ein Haus kaufen, das in der Nähe eines Stromes steht, ich würde es als allererstes auf Hochwasser versichern lassen.
Ja dann viel Spaß. Mir scheint, Du hast Dich noch nie so wirklich mit dem Thema beschäftigt :wink:

Wir waren im Jahr 2002 auch vom Jahrhunderthochwasser betroffen und danach gab es natürlich etliche Diskussionen, ob Versicherungsgesellschaften überhaupt noch gegen Elementarschäden, u. a. Hochwasser, versichern. Antwort: Ja aber. Je nach Gefährdungsgebiet sind diese Policen teilweise sehr teuer und/oder mit einer hohen Selbstbeteiligung verbunden, so dass sie unter Umständen dann schon zu teuer sind. Teilweise werden gar keine Anträge für besonders gefährdete Gebiete angenommen.

Deswegen würde ich den Spieß umdrehen, wenn ich einen Hauskauf in der Nähe eines Stromes in Erwägung ziehen würde, dann würde ich vor dem Kauf erst mal Erkundigungen einziehen ob und unter welchen Bedingungen eine Versicherungsgesellschaft bereit ist, das Haus gegen Elementarschäden zu versichern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit viel Glück hat man noch eine Versicherung aus DDR Zeiten (natürlich nur wer auch dort wohnte), die Elementarschäden abdeckt auch wenn man in Risikogebieten wohnt die nicht mehr versichert werden.

Beispielsweise haben meine Großeltern noch diese - anfangs aus Bequemlichkeit nicht gekündigt sind sie heute (vor allem nach den letzten Hochwassern) froh darüber.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^