UMTS Internet besser mit Stick oder Karte?

vom 03.09.2008, 18:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe das weiss jemand. Ich brauche demnächst Mobiles Internet und muss mir entweder einen UTMS Stick oder eine Expresscard für mein Laptop holen. Aber was ist denn eigentilich besser?

Der Stick ist günstig, klein und man ihn über USB überall anschließen. Die Karte kostet viel mehr und man kann sie nur mit einem PCMCIA Anschluss nutzen. Das versteh ich nicht, oder entgeht mir da irgendwas, warum die Karte besser ist?

Grüße,
Mark

» Mark13 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,58 »



Also eigentlich hast du bereits alles grundlegende selbst gesagt. Im Prinzip ist es völlig egal ob du nun die Karte nimmst oder den Stick. Ich wüsste nicht warum eines der beiden technisch gesehen besser oder schlechter sein sollte. Bei der Karte hat man den Vorteil, dass diese relativ gut im Laptop sitzt und nicht sehr viel Platz zur Seite hin wegnimmt, dafür kann man sie aber auch nur an Notebooks oder PCs mit Adaptern verwenden. Der Stick ist natürlich viel universeller einsetzbar, aber bei einem Stick hätte ich vorallem beim Gebrauch mit dem Notebook sehr große Angst, dass ich diesen verbiegen könnte, weil er doch sehr weit hervorsteht.

Die USB Stecker sind leider nicht robust genug um einer starken Belastung von unten oder oben Stand zu halten. Genau aus diesem Grund würde ich persölich auch die Karte bevorzugen, da diese deutlich robuster ist und nah am Gehäuse anliegt. Außerdem wird hier eine mobile UMTS Lösung gesucht, daher halte ich es für unwichtig zu beurteilen ob man das Gerät auch noch am Desktop PC betreiben kann, da man mit Sicherheit freiwillig per DSL surft, wenn man die Möglichkeit hat. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielen Dank für die Antwort! Also so in der Art hatte ich mir das auch gedacht - allerdings finde ich das durchaus legitim, mobiles Internet auch in stationären Kisten einzustöpseln und es trotzdem so zu nennen. So könnte ich mir z.B. einen PC ins Ferienhäuschen stellen, und dann den Internet-Anschluss immer nur in der Hosentasche mitnehmen ;) - ist halt einfach und flexibel.

Wg. Stick könnte ich mir z:b. vorstellen, dass die Sende- und Empfangsquali schwächer ist als bei der Karte, aber ich wüsste eigentlich auch nicht so richtig warum dem so sein sollte.

grüße

» Mark13 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,58 »



Es ist wie bereits dargelegt egal, ob du einen Stick oder eine Karte nimmst. Ich würde sagen, der Preisunterschied resultiert daraus, dass die Sticks wohl einfach günstiger in der Herstellung sind als die Karten.

Ich würde einen Stick kaufen, ich selbst habe einen und finde es praktisch, dass man diesen auch mal jemandem ausleihen kann, wenn derjenige Probleme mit dem Internet hat. Letztens ging der Router meines Bruders kaputt und der war froh, dass er auf meinen Stick leihweise zurückgreifen konnte!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,
Falls du dein Notebook unterwegs auch auf dem Schoß benutzt, ist die Karte praktischer, da sie nicht so leicht abknicken/ gar nicht abknicken kann. Eventuell ist sie auch etwas schneller, aber das weiss ich nicht genau, wäre meine Vermutung.

Falls du dein Notebook aber ausschließlich am Schreibtisch betreibst, besteht eigentlich nur eine geringe Gefahr, den Stick abzuknicken, da du es ja wenig bewegst. Also kommt es letzendlich auf den Verwendungszweck und den Preis an.

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »


Es kommt da einfach auf die Qualität / Beschaffenheit des Sticks an.

Meiner ist ziemlich dick und massiv, da kann nichts abknicken - entweder der Stick rutscht raus oder er bleibt drin. Mein 2-jähriger Sohn hat ihn auch schon x-mal ein- und ausgesteckt und er ist immer noch absolut intakt. Ich habe einen Vodafone-Stick der Marke HUAWEI.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^