Handwerker Kurse / Lehrgänge - Kosten, Angebote, Tipps?

vom 01.09.2008, 04:08 Uhr

Hallo,

sagt mal, gibt es denn nirgends so etwas wie eine Handwerkerakademie für Hobbyhandwerker? Ich bin leider kein gelernter Handwerker, sondern ein Büroheini. Ich kann zwar Auskünfte beim Ausfüllen der Steuererklärung geben, aber dafür fehlen mir Kenntnisse, wenn im Haus etwas kaputt geht. Ich würde so gerne vieles selbst machen, zum Beispiel mein Bad neu fliesen oder Parkettboden verlegen. Leider habe ich niemanden, der mir das beibringen kann.

Gibt es denn nirgends Kurse, in denen man das alles lernen kann? Man könnte so viel Geld sparen, wenn man selbst Hand anlegen könnte. Wo gibt es denn die Möglichkeit so etwas zu lernen? Oder soll ich privat jemanden suchen, beispielsweise über eine Zeitungsannonce? Was meint ihr?

» Colaflasche » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
also mein Mann war bei einigen Kursen in der Volkshochschule dabei und hat ne Menge gelernt. Vielleicht hast du auch eine Volkshochschule in deiner Nähe?

Erkundige dich dort mal, ob die auch was für Hobbyhandwerker anbieten. Vielleicht hast du ja Glück, und deiner Bastelei steht bald nichts mehr im Wege.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

oftmals "zumindest bei uns" bietet das Bauhaus solche "Kurse" an. Man muss sich nur frühzeitig dafür anmelden und einen kleinen Beitrag zahlen für die Materialien usw. und schon kann es losgehen. Meistens sind diese Kurse dann am Wochenende, sodass auch Berufstätige daran teilnehmen können :)

Auch die Volkshochschule bietet solche Kurse gegen eine kleine Gebühr an, jedoch muss man sich dafür sicherlich auch frühzeitig anmelden, denn viele haben solche Ideen, an diesen Kursen teilzunehmen um damit einige Arbeiten selbst zuhause zu erledigen :) Aber meist kosten diese Gebühren nicht viel und es lohnt sich sicherlich.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Colaflasche,

ich würde auch mal beim Baumarkt deines Vertrauens nachfragen, dort werden oftmals Kurse angeboten.

Bei Bauhaus habe ich mal an einem Workshop teilgenommen. Nannte sich "women's week by Bauhaus". Dort können aber auch Männer teilnehmen, laut Aussage meines Bauhauses. Ich habe dort einen Kurs über Creative Wandgestaltung mitgemacht, das Hauptthema war Wandgestaltung im Marmor Design, war komplett kostenlos.

Aktuell läuft dort ein Kurs zum Thema Laminat verlegen klick

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hab grad noch einen anderen Link gefunden, da werden momentan ja eine riesen Menge an Kursen angeboten. klick Also wenn du ein Bauhaus in erreichbarer Nähe hast, einfach mal anfragen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^