In Aktien investieren - Aber wie?

vom 28.08.2008, 17:01 Uhr

Ich höre in letzter Zeit immer häufiger, dass es viele Menschen gibt, die in Aktien investieren. Dabei meine ich nicht nur Firmen und Großunternehmen, sondern auch Privatpersonen. Nun bin ich seit einiger Zeit auch an einer solchen Investition interessiert und ich würde sehr gern einige Aktien kaufen, zumal ich in wenigen Wochen 18 Jahre alt werde.

Leider habe ich gar keine Ahnung wie und wo man in Aktien investieren kann. Ich würde sehr gern wissen worauf man achten kann und muss und wie groß das Risiko bei einem Kauf ist. Dann habe ich auch schon gelesen, dass es Personen gab, die plötzlich ihr gesamtes Vermögen verloren haben, weil sie falsch in Aktien investiert haben. So etwas soll mir natürlich nicht passieren und daher hoffe ich auf einige Tipps und Anregungen.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aktien sind ein sehr weitläufiges Thema, das hier keinesfalls abschließend behandelt werden kann. Ich will versuchen, auf einige Deiner Fragen einzugehen.

  • 1. Um Aktien zu kaufen benötigst Du ein Wertpapierdepot, das Du (meist kostenlos) bei einer Bank eröffnest. Du orderst die Aktien dann über die Bank, die wiederum die gewünschten Stücke an der Börse kauft und in Dein Depot "legt".
  • 2. Mit Aktien kann man sein gesamtes Vermögen verlieren. Damit Dir das nicht passiert, würde ich nicht in Einzelwerte investieren, sondern in Fonds, die in eine Vielzahl verschiedener Aktien investieren und so das Risiko streuen. Fonds kannst du wie Aktien über Dein Depot ordern. Ich würde für den Anfang einen Fonds empfehlen, der in deutsche und europäische Großunternehmen investiert - Du solltest Dir aber eine eigene Meinung bilden, da auch hier Risiken bestehen.
  • 3. Geld, dass Du in Aktien oder Fonds investierst, solltest Du nicht zu anderen Zwecken (bspw. Führerschein, Urlaub, Einrichtung) benötigen, sonders es sehr lange liegen lassen können.

» mastertrader26 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,20 »


Du hast tatsächlich Interesse daran, in Aktien zu investieren. Mach es lieber nicht in einem Einzelwert, wie der Aktie. Das Risiko ist zu groß, dass man da sein ganzes Geld verlieren kann. Kaufe lieber den Gesamtmarkt über Zertifikate. Kaufe zum Beispiel ein Zertifikat, das den Aktien-Index DAX nachgebildet ist. Das Konkursrisiko des DAXes geht gegen Null. Wenn denn mal eine Aktie aus der DAX-Familie an einem Tag 10% und mehr verliert.

So wird der DAX selber nur 1 bis 2%-Punkte verlieren, wenn überhaupt. Bei der Zertifikatefamilie gibt es sogar ein Bonbon mit überdurchschnittlicher Rendite. Nennt sich Bonuszertifikat. Die Bonuszertifikate sind so ausgestattet, dass, wenn ein bestimmter Kurs nicht unterschritten wird, es zur Auszahlung in Bonushöhe kommt. Schau dir mal das Zertifikat mit der Kennung CB9TFZ an. Es notiert jetzt (25.09.2008) gerade bei 66,31 Euro und wird, wenn der DAX bis zum 19.03.2009 nicht unter 5000 Indexpunkten fällt, zu 71,- Euro zurück gezahlt. Das entspricht einer jährlichen Rendite von etwa 14%.

Was passiert allerdings, wenn der DAX unter dieser Marke fällt. Dann entfällt der Bonus und aus dem Bonuszertifikat wird ein Indexzertifikat. Nun nimmst du nur noch 1 zu 1 an der Kursentwicklung teil. Zum Beispiel ist der DAX auf 4900 Euro gefallen, so ist dein ehemaliges Bonuszertifikat nur noch 49,- Euro wert. In diesem Falle hättest du Buchmäßig 17,31 Euro verloren, sofern du es nicht verkauft hast. Dein Beteiligungsverhältnis zum DAX beträgt 100 zu 1. Deswegen fehlen zwei Nullen am Zertifikat.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann nur raten das du dich bevor du in Aktien investierst dich wirklich gut informierst, nicht nur über dieses Forum sondern dich mit den Grundlagen des Wertpapierhandels auseinander setzt. Es gibt viele die sich an der Börse verspekuliert haben.

Wenn du dich dann wirklich für Aktien entscheiden solltest. Erkundige dich genau bei den Banken über die Konditionen. Es gibt einige mit sehr guten Konditionen. Zum einen sollte die Depotführungen kostenlos sein (bitte aber darauf achten, dass die kostenlose Depotführung nicht an Bedingungen geknüpft ist z.B. 3 Trades im Vierteljahr).

Wie hoch die Transaktionsgebühren sind, gibt es mindest Gebühren bzw. Limitgebühren - Löschungsgebühren etc. Man sollte einige Banken vergleichen bevor man irgendwo ein Depot eröffnet. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit der ING - Diba, Comdirect und DAB gemacht.

» Sunny0810 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,77 »



Ich kann dir nur abraten in Aktien zu investieren. Da du noch sehr jung bist und wahrscheinlich über sehr wenig Kapital verfügst, ist eine Aktienanlage nicht empfehlenswert für dich.

Aktienanlagen lohnen sich erst bei sehr hohen Anlagebeträgen. Außerdem sollte die Dauer einer Aktienanlage bei 5-7 Jahren liegen. Der Traum, den viele haben, nämlich innerhalb weniger Tage mehrere Tausend Euro mit Aktien zu verdienen, lässt sich nur ganz selten und bei großen Kursschwankungen realisieren.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Lasse dich nicht irre machen von den Pessimisten, Aktien und Aktienfonds sind für uns Normalverbraucher die beste Anlage, insbesonders wenn du noch so jung bist. Statistisch gesehen legen Aktienfonds durchschnittlich acht Prozent im Jahr zu, bei welcher anderen Sparform bekommst du schon so viel Gewinn raus? Es stimmt auch dass die Verluste enorm sein können, aber das gleicht sich mit den Jahren wieder aus. Auch greift Vater Staat später mit der Abgeltungssteuer bei einem Verkauf gewaltig zu. Du solltest aber einen Anlagenhorizont von mindestens zehn Jahren haben und auf die hier bereits genannten solide Werte setzen und die Exoten zumindest am Anfang außen vor lassen.

Auch mit kleineren monatlichen Summen kannst du im Laufe der Zeit ein ordentliches Polster aufbauen und gleichzeitig dein Wissen über diese Art der Anlagenform erweitern. Das beginnt schon damit dass du nachsehen willst wie viel Geld du über Nacht verdient hast und ob der steigende Ölpreis Einfluss auf deine Aktien/ oder Fonds haben könnte. Es gibt Banken die schon Sparpläne von monatlich fünfundzwanzig Euro erlauben und die auch keine Depotgebühren verlangen.

Die Kosten für ein Depot wo deine Wertpapiere aufbewahrt werden und die Kaufaufschläge sollte man schon im Auge haben. Der große Vorteil dieser regelmäßigen Käufe ist der sogenannte Cost Average Effekt. Der besagt dass du in guten Börsenzeiten weniger Anteile für deinen Anlagenbetrag erhältst und in schlechten eben entsprechend mehr, das bedeutet dass dein durchschnittlicher Anteilspreis sinkt. Laien und auch selbst Profis können nie so genau abschätzen wann es günstig ist zu kaufen.

Ein bisschen kannst du auch noch deinen Brötchengeber und den Staat an den Kosten beteiligen in dem du deine Vermögenswirksamen Leistungen in dieser Form anlegen lässt. Auch wenn du vielleicht mal Riestern solltest wäre dies Anlageform noch am besten für dich, wie gesagt, das Einstiegsalter spielt auf Grund des langen Anlagenhorizontes eine positive Rolle.

Du kannst deine Wertpapiere jederzeit an der Börse verkaufen. Du musst die aber darüber im klaren sein dass es auch mal passieren kann dass die Kurse dann gerade im Keller liegen können und ein Verkauf dann mit Verlusten einher gehen kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^