Geschwister - trotzdem Langeweile

vom 22.08.2008, 13:23 Uhr

Also ich habe zwei Söhne 4 und 6 Jahre alt. Dachte wo ich Nummer 2 geplant habe, daß ist sicher schön und die zwei können dann zusammen spielen. Ich selber war bis ich 12 Jahre alt war ein Einzelkind und wußte es nicht wie das so ist.

Allerdings merke ich von miteinander spielen total wenig. Meine Freundin hat Brüder die haben super miteinander gespielt. Die waren genauso gegensätzlich wie meine Beiden, aber sie haben sich miteinander beschäftigen können. Meine Söhne können das gar nicht. Wenn ich die beiden 5 Minuten alleine lasse dann spätestens höre ich den ersten schreien oder weinen. Wenn sie hoch ins Zimmer sollen sag ich oft: Jeder in seins und Türen zu. Dann geht es. Die zwei sind wie Hund und Katze.

Zusammen spielen klappt allerhöchstens 30 Minuten am Tag und dann auch eher draußen (Garten, Spielplatz, Zoo.....). Da geht es, aber daheim ist es der Horror. Meistens toben sie nur zusammen und machen zusammen Lärm. Also wenn die beiden miteinander ein Spiel spielen sollen oder z.B. Lego muß ich meistens dazu sitzen. Find ich bisschen schade. Natürlich ist jedes Kind anderst und ich verlange auch nicht das die zwei den halben Tag aufeinander hocken sollen. Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre und eigene Freunde. Aber bisschen mehr habe ich mir doch erhofft.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Da kannst du wirklich nicht viel machen,wenn die beiden sich eben nicht miteinander beschäftigen wollen und können. Du schriebst sie sind wie Hund und Katz und wenn die Interessen da auseinander gehen, dann muss man das einfach hinnehmen und zusehen,dass sie sich gut allein oder eben mit dir oder anderen Kindern beschäftigen.

Bei mir und meinem Bruder beträgt der Altersunterschied auch 2 Jahre und obwohl er eben mein Bruder ist haben wir beide miteinander gut gespielt bis ich in die Schule kam. Mal hab ich mit Lego oder Auto gespielt und er musste dann mit mir irgendwelchen typichen Mädchenkram spielen. Wenn ich so drüber nachdenke haben wir am Tag sicher mindestens 3-4 Stunden gespielt - und wenn wir nur zusammen draußen waren und Ball gespielt haben.

Meine Mutter hatte eine Freundin,deren Schwester ist 10 Jahre jünger und die beiden verstehen sich richitg gut, fahren zusammen in den Urlaub, auf Messen , Konzerten. Meine Schwester ist ebenfalls genau 10 Jahre jünger und ich kann mit ihr wirklich nichts anfangen. Es ist wie du schriebst: Wir sind auch wie Hund und Katze und das passt einfach nicht. Wir kommen am besten miteinander klar,wenn wir uns weder unterhalten müssen, noch was zusammen unternehmen müssen. Das ist nicht mal böse gemeint,sondern einfach eine Tatsache.

Sowas mag sich bei einigen Geschwister geben und bei einigen nicht. Was du nicht tun solltest ist aber, dass du sie ständig dazu bringst zusammen zu spielen. Darauf müssen sie von alleine kommen. Sonst machen sie es aus Protest schon nicht. Mir hat man so oft gesagt, dass ich doch mal Verständnis haben soll und das würde sich geben und irgendwann verstehen wir uns ganz toll, aber dem ist einfach nicht so. Wir mögen uns, aber das wars dann eben auch schon.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


MoneFö hat geschrieben:Meistens toben sie nur zusammen und machen zusammen Lärm.
Das ist doch aber auch spielen für Kinder!? Was erwartest Du denn von Deinen Kindern, wenn sie im Haus spielen? Wissen sie überhaupt von Deinen Erwartungen? Und warum lässt Du sie nicht draußen spielen? Diese Fragen sollen definitiv kein Vorwurf sein, sondern sind nur dem besseren Verständnis geschuldet und vielleicht auch ein bisschen als Denkanstoß.

Ich denke aber auch, dass man da nicht verallgemeinern kann. Jede Geschwisterkonstellation ist nun mal ein wenig anders. Ich habe auch wenig mit meinem Bruder gespielt und kenne das auch so von meinen Freunden. Da wir aber viel mit unseren eigenen Freunden unterwegs waren, war das Spiel mit dem Geschwisterkind eh nur eine Notlösung.

Mein Sohn hat zwar kein Geschwisterkind, dafür aber meine Nichte - der Altersunterschied zwischen ihr und ihrer Schwester beträgt drei Jahre. Da sollte man meinen, dass die Beiden doch schön miteinander spielen könnten. Pustekuchen, genauso sieht es bei einem Freund meines Sohnes aus, Altersunterschied der Gleiche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich dürfen meine Kinder draußen spielen, keine Frage. Aber nicht nur draußen. Geht ja zum Beispiel wenn es nun kälter wird auch gar nicht. Da können sie ja auch nicht stundenlang raus. Die sind schon viel an der Luft, aber auch da kommt es relativ schnell zu Streit. Wäre halt schön wenn sie auch mal zusammen was aufbauen z.B. Lego.

Aber ihr habt schon recht erzwingen kann man es nicht. Man hat einfach andere Erwartungen. Ich wo ich lange ein Einzelkind war hab mir das genauso gewünscht und das bleibt wohl im Gehirn irgendwie haften. Ich akzeptiere es natürlich, wenn es mich auch wundert. Aber ist vielleicht bei vielen Leuten so, keine Ahnung. Richtig froh einander zu haben waren sie wohl nur im Türkei-Urlaub, aber da war es wirklich so das sie niemand anderst hatten.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ich finde nicht das es zwangsläufig "miteinander" spielen ist, wenn sie nur herumlärmen ;) eher gegeneinander. Und es ist durchaus ein Unterschied, wie Kinder miteinander spielen (und ob überhaupt).

Wenn Kinder charackterlich total unterschiedlich sind, wachsen sie eben auch als Einzelkinder auf, obwohl sie Geschwister haben. Haben wir mal angenommen au der einen Seite das Mathegenie und auf der anderen Seite den Kunstfreak - was glaubst du wieviel die sich zu sagen haben, redet der eine über mathe, langweilt es den anderen und andersherum mit Musik und versuchen sie ein neutrales Thema anzusprechen, haben sie meist auch komplett unterschiedliche Meinungen dazu -> also gibts Streit und vielleicht will man das nicht.

Kinder verständigen sich ganz auf ihre eigene Weise...

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


MoneFö hat geschrieben:Aber nicht nur draußen. Geht ja zum Beispiel wenn es nun kälter wird auch gar nicht. Da können sie ja auch nicht stundenlang raus.
Ach es gibt kein schlechtes Wetter, nur ungeeignete Kleidung :wink: Es stimmt natürlich schon, dass sie nicht ständig und immer draußen spielen können. Gibt es nicht irgendetwas, was beiden gemeinsam oder nebeneinander Spaß macht? Letzteres ist zwar dann sicher noch nicht das, was Dir vorschwebt, aber zumindest musst Du dann nicht ständig dazwischen gehen und es könnte auch ruhiger werden.

winny2311 hat geschrieben:Ich finde nicht das es zwangsläufig "miteinander" spielen ist, wenn sie nur herumlärmen :wink: eher gegeneinander. Und es ist durchaus ein Unterschied, wie Kinder miteinander spielen (und ob überhaupt).
Wissen das denn Kinder schon? Ich denke mal, dass man seine Erwartungen erst mal anpassen muss - oft genug herunterschrauben und diese Erwartungen dann dem Kind oder den Kinder klar und deutlich kommunizieren muss. Das ist ja auch in der Welt der Erwachsenen oft genug so :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch 2 Kinder, die 2 Jahre auseinander sind. OK, es sind Junge und Mädchen, aber ich dachte auch, dass es schön ist, wenn die 2 dann zusammen spielen können. Aber auch die 2 konnte ich keine 5 Minuten aus den Augen lassen, ohne dass jemand anfing zu schreien oder einer ankam und sich über den anderen beschwerte.

die 2 haben fast nie miteinander gespielt. Wenn, dann kam entweder langeweile auf bei einem oder gar beiden, oder sie stritten sich nach kurzer Zeit. Ich denke , es liegt daran, dass sie eben immer zusammen sind und wenn Freunde der 2 kamen, dann wollten sie auch nicht, dass seine Schwester oder ihr Bruder dabei war.

Geschwister können selten ohne Langeweile oder ohne sich zu streiten miteinander spielen. So war es auch bei meiner Schwester und mir. Hund und Katze waren gar nichts dagegen und obwohl wir 2 Mädchen waren und nur 3 Jahre auseinander waren , hatten wir völlig andere Interessen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Halloho,

habe schon viele Eltern getroffen, sie sich das Zweite gewünscht haben, weil die beiden dann miteinander spielen können. Ich kannte schon vor der Geburt meiner Söhne genügend Kinder, die ihre Geschwister zum Mond wünschten. Deswegen habe ich mir da auch keine Illusionen gemacht.

So, wie es jetzt geht, finde ich es okay. Sie haben (auf Wunsch meines Mannes) ein gemeinsames Zimmer, das geht mal gut, mal schlecht. Und es gibt Zeiten, da spielen beide ganz gut miteinander. Aber manchmal ist es auch doof und es klappt gar nicht richtig. Ich denke, spätestens mit 18 weiß man Geschwister zu schätzen;-)

LG
dareen

» dareen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^