Faltbrett Kleidung - lohnt sich das?

vom 17.08.2008, 01:04 Uhr

In vielen Angebotskatalogen werden ja zur Zeit diese Faltbretter angeboten. Damit sollen sich T-Shirts, Blusen und Hemden problemlos falten können.

Habt ihr Erfahrung mit diesem Teil und ist es leicht zu handhaben? Lohnt sich eine solche Anschaffung? Ich stelle mir das sehr kompliziert vor und ich denke, dass ich schneller ein Shirt gefaltet haben wenn ich nicht immer das Faltbrett nehmen muss, das Shirt da drüber stülpen muss und dann das Brett knicke.

Oder sehe ich das flasch und die Teile sind gut?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch so ein Faltbrett und ich muss sagen es lohnt sich auf jeden Fall für den Kleiderschrank man hat einfach mehr Platz und es sieht alles einfach ordentlicher aus. Dennoch ist es mir aber immer zu Mühsam, weil man mit der Hand einfach schneller ist als mit dem Brett, da muss man erst alles richtig hinlegen und richten das es auch alles passt. damit man es umschlagen kann und fertig zusammengelegt hat.

Also wenn man Ruhe und Zeit hat lohnt sich das auf alle Fälle und es sieht einfach ordentlich und Einheitig aus aber, wenn man sowieso keine Geduld hat und der Aufwand sich nicht lohnen würde, würde ich es mir nicht zulegen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst habe kein solches Faltbrett, war aber schon mal am Überlegen und habe deswegen die Besitzerin eines solchen Teiles nach ihren Erfahrungen befragt.

Ähnlich wie dauschi ist diese der Meinung, dass man die Kleidung damit schon wesentlich ordentlicher falten kann, muss dafür aber auch mehr Zeit und Geduld investieren und noch dazu jedes Mal das Brett aus der Ecke holen. Bei ihr steht das Faltbrett jetzt mehr mehr in der Ecke und sie ist deshalb der Meinung, dass sich der Kauf eher nicht lohnt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das vor einiger Zeit in einem Kaufhaus an so einem Vorführstand gesehen. Die Sachen sehen schon sehr ordentlich zusammengelegt aus, aber wer braucht das wirklich im privaten Bereich?

Also ich frage mich bei solchen neuen Erfindungen immer, ob ich jemals gedacht habe, dass ich so was brauche bevor ich wusste, dass es das gibt und ich bin bisher sehr gut mit dem falten von Hand zurecht gekommen.
Und jetzt habe ich auch so viele Kleiderstangen, dass ich auch T-shirts und Tops teilweise auf Bügel hänge.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch eins und finde es toll. Der Kleiderschrank von meinem Mann und mir sah lange nicht so gut aus. Alles gleich breit, ordentlich übereinander und es geht so schnell. Hemden lassen sich auch super zusammenlegen, was toll ist wenn man zum Beispiel verreisen will, wenn man sie dann anschließend aus dem Koffer holt sind sie immer noch ordentlich. Durch das Zusammenlegen mit dem Faltbrett haben ich auch mehr Platz im Kleiderschranke, weil dieses Teil einfach kleiner zusammen legt als ich. Vor allem eben gleichmäßiger.

Wurde am Anfang milde belächelt und so was braucht man nicht, ich stehe dazu und finde das Teil nach wie vor toll und mag nicht darauf verzichten.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte mir damals auch eines gekauft, als Rossmann es für etwa sechs Euro im Angebot hatte (der Preis mal aus dem Grund, weil sie im Fernseher immer wesentlich teurer angeboten werden). Habe es zwar ein paar mal verwendet, aber es hat viel mehr Zeit gekostet, als wenn ich meine T-Shirts so zusammen gelegt habe. Wenn man ein wenig ordentlich zusammen legt, dann kann man es auch ohne Faltbrett schaffen seine T-Shirts ordentlich in den Schrank zu stapeln. Seit dem liegt das Teil auch neben dem Schrank rum und wird eigentlich nicht mehr verwendet, da ich nicht stundenlang mit dem zusammen legen meiner Wäsche verbringen will.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab so ein Teil auch und muss sagen, dass ich es so gut wie nie benutze. In der Zeit, die ich brauche um diverse Oberteile richtig auf das Brett zu legen, hab ich zwei Teile so gefaltet und mit ein bisschen Übung ist das genauso schnell gelernt, wie mit so einem Brett. Es gibt ja inzwischen zig verschiedene Tricks, um Oberteile schnell und knitterfrei zu legen.

Im Grunde ist es rausgeschmissen Geld und alle, die ich kenne, die so ein Teil haben, haben es entweder weiter gegeben, weggeschmissen oder es sammelt Staub in irgendeiner Ecke.

» Neigschmeckte » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »



Ich habe ein solches Faltbrett von meiner Mum geschenkt bekommen und wollte es anfangs nicht. Nachdem ich aber meinen ersten Probewäschekorb gefaltet habe, gebe ich es nie wieder her.

Meine Erfahrung: die Wäsche im Schrank sieht tiptop aus, auch Bettwäsche inkl. Spannbettlaken 1a. Es bedarf ein kleines bisschen Übung, aber m.E. hat man schnell den Bogen raus. Du musst nix überstülpen o.ä., sondern einfach nur das Wäschestück mit der Vorderansicht nach unten auf das Brett legen. Einmal rechts klappen, einmal links klappen einmal unten klappen, FERTIG.

Mein bester Haushaltshelfer. :D

Benutzeravatar

» nightprincess » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »


Cloudy24 hat geschrieben:Ich habe das vor einiger Zeit in einem Kaufhaus an so einem Vorführstand gesehen. Die Sachen sehen schon sehr ordentlich zusammengelegt aus, aber wer braucht das wirklich im privaten Bereich?

Also ich frage mich bei solchen neuen Erfindungen immer, ob ich jemals gedacht habe, dass ich sowas brauche bevor ich wusste, dass es das gibt und ich bin bisher sehr gut mit dem falten von Hand zurecht gekommen.
Und jetzt habe ich auch so viele Kleiderstangen, dass ich auch T-shirts und Tops teilweise auf Bügel hänge.


So ein Faltbrett ist wirklich eine super Sache, wenn man ihn in irgendeiner Form gewerblich braucht. Im privaten Bereich achtet doch wirklich kaum jemand darauf, ob der Stapel im Schrank ordentlich aussieht oder nicht, außer man hat so richtigen Ordnungswahn oder so.

Als ich in einer Textildruckerei gearbeitet habe hatten wir auch so ein Faltbrett, und das war dort wirklich gut geeignet. Wenn man am Tag 50 T-Shirts zusammenlegen muss und ins Regal, welches die Leute von der Straße im vorbeigehen einsehen, dann sollte das schon super ordentlich aussehen und dafür ist so ein Faltbrett echt super. Sobald man den Bogen einmal raus hat (was ziemlich schnell geht), kann man auch sehr schnell damit arbeiten.

Aber der Aufwand lohnt sich eben erst ab einer gewissen Menge an Shirts, wenn ich selbst wasche habe ich vielleicht maximal 10 Shirts in der Maschine gehabt, dieich zusammenlegen müsste. Dafür erstmal das Faltbrett rausholen um die Sachen zusammenzulegen? Ne, da bin ich ohne wirklich schneller.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selber nutze so ein Faltbrett zur Zeit nicht, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich momentan alle T-Shirts auf einen Kleiderbügel hänge und die T-Shirts nicht mehr falte.

Wir haben allerdings so ein Faltbrett und meine Mutter nutzt es auch. Ich selber habe es auch schon manchmal ausprobiert und finde es auch sehr praktisch. Es ist schon schön, wenn alle T-Shirts ganz sauber und ordentlich im Schrank liegen. Wenn man die T-Shirts einfach so zusammenfaltet, dann ist es häufig so, dass ein T-Shirt in einem ganz anderen "Format" gefaltet ist als das andere. Das kann einem mit einem Faltbrett nicht passieren.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^