Wann ist eine Reiserücktrittversicherung sinnvoll?

vom 15.08.2008, 02:14 Uhr

Seit Jahren buchen wir unseren Jahresurlaub im Reisebüro vor Ort. Jedes Jahr wieder wird uns eine Reiserücktrittversicherung automatisch mit angeboten und bis jetzt haben wir diese auch immer schön brav gezahlt. Doch ehrlich gesagt würde mich interessieren in welchen Fällen eine Reiserücktrittversicherung überhaupt zahlt und wie sinnvoll sie ist. Ich habe das Gefühl, dass Reiserücktrittsversicherungen nur eine Zusatzeinnahmequelle für das Reisebüro sind.

Hat schon mal jemand die Leistung der Reiserücktrittversicherung in Anspruch genommen? In welchen Situationen zahlt die Reiserücktrittversicherungen überhaupt? Ich denke, dass es sicherlich Einschränkungen gibt und auch wenn es eigentlich ein Minibetrag ist, würde mich der interessieren ob ihr auch immer eine Reiserücktrittversicherung abschließt oder ob man getrost darauf verzichten kann.

» Karli » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich finde, eine Reiserücktrittsversicherung ist immer sinnvoll. Die paar Euro mehr machen es ja nun auch nicht.

Aber was machst du z. B. wenn ihr einen Tag vorher einen Unfall habt oder einer von euch wird krank? Auch ein Todesfall würde doch dazu führen, dass ihr nicht fliegt oder?

Dann bleibt ihr auf den ganzen Kosten sitzen und hattet im Endeffekt garnichts von eurem Urlaub. Dann doch lieber auf Nummer sicher gehen.

» cindy202 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,30 »


Naja wir hatten auch immer auf die Reiserücktrittsversicherung verzichtet. Irgendwann musste meine Mutter dann mal drei Tage vor einem Urlaub ins Krankenhaus, ich glaube wegen Gallensteinen.

Die Versicherung hätte dann die Kosten für den Urlaub übernommen, da wir diesen ja nicht antreten konnten. Seit dem ist immer so eine Versicherung mit an Board.

Wenn man übrigens mit einer Kreditkarte zahlt kann es sein, dass man schon darüber eine Reiserücktrittsversicherung hat, das ist aber je nach Kartentyp verschieden. Am besten mal nachlesen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schau mal hier: Versicherung Urlaub - welche braucht man?, das sollte Deine Frage sehr ausführlich beantworten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Reiserücktrittsversicherungen greifen nur bei
* Todesfällen
* schweren Erkrankungen
* Unfällen
* unerwarteter Arbeislosigkeit
* Schwangerschaft
* Impfunverträglichkeit
* "Schäden am Eigentum", also z.B. Überschwemmungen oder Brand

Mich persönlich hat das dazu bewogen, dieses Jahr keine Versicherung abzuschließen. Gut, wenn ich jetzt vorher einen Unfal habe ist das na klar blöd gelaufen. Aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus.

Ich habe mir viel eher Sorgen gemacht was ist wenn meine Arbeitskollegin wieder krank wird und ausfällt, wie in letzter Zeit schonmal. Da wir nur zwei Leute sind müsste ich dann einspringen und wohl auf meinen Urlaib verzichten. Sowas deckt aber die Reiserücktritt nicht ab!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Reiserücktritt bei Pauschalreise nicht möglich

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine Reiserücktrittsversicherung ist finde ich immer dann sinnvoll, wenn die Reise noch weit entfernt ist, also wenn es noch ein paar Wochen bzw. Monate bis zum Beginn der Reise sind. Hier ist das Risiko einfach zu hoch, das bis zur Reise irgendwelche Komplikationen auftreten. Als Frühbucher deshalb immer eine Reiserücktrittsversicherung.

Sind es jedoch bis zum Reise start nur etwa 7-8 Tage, würde ich auf solch eine Versicherung verzichten. Ich hab letztes Jahr wegen 14 Tagen auch auf so eine Versicherung verzichtet, da ich mir einfach sicher war das da nichts mehr passiert.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron