Wadenkrämpfe beim Strecken zum Aufwachen

vom 14.08.2008, 18:49 Uhr

Vielleicht könnt ihr mir helfen zu verstehen, warum mich meine Waden gerade morgens so quälen:

In den letzten Tagen kam es drei Mal vor, dass meine Waden nach dem Aufwachen und ersten Strecken zum Wachwerden total verkrampft sind und sehr stark schmerzen. Das legt sich dann zwar nach ein paar Minuten - aber ein gemütliches und angenehmes Aufwachen sieht irgendwie anders aus.

Weiß jemand, was die Ursache für die plötzlichen Krämpfe sein könnte und was dagegen unternommen werden kann? Oder wie ich am besten vorbeuge?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es könnte sein, dass du nachts Alpträume hast, an die du dich zwar nicht erinnerst, aber während welchen du deine Waden wegen irgendeinem Grund sehr anspannst. Andererseits kann es sein, dass du Magnesiummangel hast, da würde ich dir empfehlen, solche Magnesiumbrausetabletten aus der Apotheke zu nehmen.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab auch immer öfters Wadenkrämpfen, jedoch kommen dieses bei mir nicht morgens sondern immer in der Nacht vor. Dies ist extrem nervig, da ich aufstehn muss um den Wadenkrampf loszuwerden. Gottseidank kann ich danach immer wieder direkt schlafen.

So und immer wenn ich einen Wadenkrampf in der Nacht hatte, dann nehme ich morgens eine Magnesium Tablette ein und dann ist erst mal Ruhe. Meine Waden entspannen sich dann nach ein paar Minuten und werden wieder "normal". Also das ist alles was ich gegen Wadenkrämpfe unternehme.

» DonDamage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »



Mein Mann hat auch oft in der Nacht Wadenkrämpfe gehabt. Er nimmt jetzt vor dem Schlafengehen eine Magnesiumbrausetablette und hat Ruhe. Wadenkrämpfe kommen immer von Magnesiummangel und die Tabletten sollte man vorbeugend nehmen und nicht, wenn man den Krampf hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke für die bisherigen Antworten - jetzt bin ich schon einwenig schlauer :)

Meint ihr mit Magnesiumtabletten als vorbeugende Maßnahme gegen Wadenkrämpfe diese Brausetabletten welche man auch im Drogeriemarkt besorgen kann oder richtige Tabletten aus der Apotheke bzw. auch aus dem Drogeriemarkt?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann nimmt die Tabletten, die man in Wasser auflöst von Rewe von der Firma "Ja". Die kosten das Röhrchen 69 Cent und die helfen ihm. Dafür braucht man nicht die teuren aus der Apotheke.

Sollte es davon nciht weggehen, kannst du ja vielleicht die teureren holen. Die sind höher dosiert und helfen vielleicht mehr. Aber wenn man die Wadenkrämpfe nicht zu stark hat und nicht regelmäßig muss das helfen, wenn du die billigen nimmst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Machst du eigentlich regelmäßig und viel Sport? Das wäre auch noch interessant zu wissen. Wie gesagt wurde, die Magnesiumtabletten sollten Abhilfe schaffen. Nimm aber nur eine pro Tag. Es gibt die in der Apotheke und noch billiger findet man sie in Drogerien wie dm oder Rossmann. Die meisten sind zum Auflösen und ich würde auch welche mit Geschmack nehmen (Zitrone oder Orange). Außerdem können leichte Dehnübungen vor dem Schlafengehen helfen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du musst nicht unbedingt Magnesiumtabletten oder Brause aus der Apotheke kaufen. Wie wäre es wenn du einfach auf eine magnesiumreiche Ernährung achtest? Bananen enthalten sehr viel davon, eventuell bekommst du deine Wadenkrämpfe damit in den Griff.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.08.2008, 14:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

winny2311 hat geschrieben:Machst du eigentlich regelmäßig und viel Sport? Das wäre auch noch interessant zu wissen.

Nein, ich versuche mich zwar immer mal wieder aufzurappeln aber eine Sportskanone bin ich noch lange nicht geworden. Habe mir heute mal die Magnesium-Brausetabletten mit Zitronengeschmack besorgt und werde eure Tipps mal ausprobieren.

Könnte denn auch mangelnde Bewegung und viel Sitzen vor dem Schreibtisch Ursache für die Krämpfe sein? Würden dagegen dann schon leichte Dehnübungen ausreichen oder gibt es da spezielle Gymnastik?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^