Woher kommt dieser Gelbstich in der Toilettenschüssel?

vom 12.08.2008, 20:02 Uhr

Hallo,

in meiner neuen Wohnung wurde vor einer Woche eine komplett neue Toilettenschüssel eingebaut, weil die alte sehr verdreckt war.

Nun habe ich aber seitdem, ohne sie einmal auch nur benutzt zu haben, einen Gelbstich unten in der Schüssel bzw. in dem Wasser, welches dort immer steht. Ich habe die Schüssel schon gereinigt, aber sie ist sauber, daran kann es also nicht liegen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich da machen kann? Es sieht nämlich nicht gerade toll aus, wenn man den Klodeckel abhebt und man sieht etwas gelbliches darinstehen. Gibt es nicht solche Klo"düfte", die auch das Wasser unten einfärben? Ich dachte, sowas in Blau schonmal gesehen zu haben?

LG, H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Möglicherweise hast Du noch irgendwo in der Zuleitung zur Toilette Kupferrohre, die das Wasser eben leicht einfärben und auf Dauer auch die Keramik. Das ist eigentlich harmlos, man sieht es auch öfter, wenn man lange Zeit kein Wasser laufen hatte und es dann anmacht, dann kommt so eine rot-braune Färbung in das zuerst ablaufende Wasser.

Also vorwiegend harmlos, aber sicher ein unschönes optisches Problem, das kann ich mir vorstellen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Wenn du die Toilette noch nciht gebraucht hast, dann kann es nur am Wasser liegen. Welche Rohre habt ihr? Sind es Metallrohre, die evt. rosten könnten? Ich habe das in einem Altbau schon mal gehabt, dass ich Rost im Wasser hatte.

Diese blauen Teile zum Einhängen gibt es bei Rewe von ich glaube Bloop heisst die Firma. Die hänge ich auch immer ins WC. Das Wasser im WC sieht immer frisch aus und es reinigt auch.

Wenn es aber am Rost liegt, was in den Rohren ist, dann wird der Gelbstich auch bleiben und statt blau wird dann das Wasser in der Closchüssel grünlich sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

daran habe ich noch gar nicht gedacht - danke auf jeden Fall für Eure Tipps! Ich habe sogar einen REWE hier direkt um die Ecke, und kann dann morgen mal da vorbeischauen.

Wie ist das denn - wenn ich nun so etwas zum einhängen für die Toilette nehme, was auch das Wasser dann einfärbt - säubert das automatisch denn die Schüssel ein wenig mit? Ich will natürlich nicht, dass sich diese Gelbfärbung in die neue Schüssel einbrennt sondern möchte es so gut es geht eben sauber erhalten. Gibt es dazu etwas spezielles, was man beachten muss, oder reicht das das "übliche" Kloreinigen?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn !

Ich benutze dieses blaue Zeug , was man in die Schüssel hängt schon jahrelang und ich bin zufrieden. Klar muss man noch die Clobürste brauchen, wenn man sein Geschäft erledigt hat. Aber ich habe noch nie Probleme mit Urinstein gehabt.

Bei mir wird die Closchüssel immer gut gereinigt. Und mit Toilettenreiniger putze ich meine Toilette nur noch alle 2-3 Tage, oder wenn Besuch da war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron