Im Freibad Kind mit Ärmel alleine lassen?

vom 06.08.2008, 19:29 Uhr

Wieder denke ich ob ich eine Übermutter bin? Wir waren heute im Freibad und da war ein Kind vom Kindergarten wo noch nicht schwimmen kann mit Ärmel im Wasser. Die Mutter war am Platz und hat ihn nicht sehen können. Ich sagte dem Buben das wir nun rausgehen, da mein Kleiner friert.

Er fragte ob Kai (fast 6 Jahre und Anfänger im Schwimmen) drin bleiben darf, er darf auch alleine drin bleiben. Ich hab gesagt das Kai keine Ärmel anzieht und ich ihn nicht alleine im Wasser lasse. Der Junge vom Kindergarten wo alleine mit den Ärmel im Wasser war ist 5 Jahre alt. Aber mal ehrlich nicht mal mit Ärmel laufe ich davon und lasse meine Kinder alleine. Sind doch noch klein.

Also dann hat er Kai wo grad schwimmen gelernt hat noch getunkt und sich an ihm gehoben. Mein Sohn ist dauernd untergegangen. So geübt ist er noch nicht. Findet ihr ok ein Kind alleine im Wasser zu lassen.?Die Mutter denkt sicher das er ja Ärmel an hat. Naja ich find das sehr merkwürdig. Auf den Ärmel steht doch das man sich nicht darauf verlassen soll. Ich hab da trotzdem Angst.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Kinder wussten, dass sie mit den Schwimmärmchen nur ins Nichtschwimmerbecken durften. Da konnten sie fast stehen. Außerdem war ich zwar nicht immer genau daneben, habe sie aber immer im Blickfeld gehabt.
Ganz alleine hätte ich sie nicht gelassen. Sie hatten zwar das Gefühl, dass sie alleine waren und haben so auch viel mehr Mut gehabt sich das Schwimmen selber beizubringen, aber Mama hatte sie im Blick.

Manchmal habe ich auch ältere Kinder, die schon gut Schwimmen konnten gebeten ein wenig drauf zu achten. Aber auch nur Kinder, die ich selber kannte und wusste, dass man sich drauf verlassen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Achso das hab ich vergessen zu erwähnen, es war ein absolutes Schwimmerbecken. Ein Spass-Becken um genau zu sagen. Also die Jungs konnten da auf keinen Fall stehen. Über das Nichtschwimmerbecker hat der Junge nur lauthals gelacht. Aber Schwimmflügel noch brauchen und tauchen war für ihn das Gesicht einmal ins Wasser zu tunken.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns dürfen die Kinder mit Schwimmhilfen, also Schwimmreifen oder Schwimmärmchen gar nicht ins Schwimmerbecken. Ins Schwimmerbecken dürfen nur Kinder und auch andre Menschen, wenn sie ohne Schwimmhilfen Schwimmen können. Können sie das nicht, werden sie vom Bademeister sofort aus dem Wasser verwiesen.

Denn dafür ist ja ein Schwimmerbecken da. Nicht mal unter Aufsicht dürfen in das Schwimmerbecken Kinder mit Schwimmhilfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns ist es auch so wie Diamant geschrieben hat, mit Schwimmhilfe darf kein Kind alleine ins tiefe Becken.

Aber was deine "Übervorsicht" betrifft, da finde ich deine Einstellung absolut korrekt. Meine Eltern waren mal mit meinem Sohn im Urlaub und er hatte als Schwimmhilfe eine Art Schwimmweste an, da war er auch alleine im Becken und meine Eltern zwar nicht weit weg, aber sie hatten ihn nicht die ganze Zeit 100%zentig im Auge. Die Schwimmweste hatte ein kleines Loch und so ging mein Sohn immer mehr unter, erst als meine Mutter bemerkte, dass er so komisch wild mit den Armen ruderte und vorsichhin rief er nannte seinen Namen und seine Adresse, damit ihn einer, wenn er gefunden wird nach Hause bringt ;) so in Panik war er wurde sie auf ihn aufmerksam und mein Vater holte unseren Sohn dann aus dem Becken, da war er 4 Jahre alt.

Man muß also immer damit rechnen, dass die Schwimmhilfen defekt sein könnten. Da ist Vorsicht von Seiten der Begleitung nur angebracht und ein muß in meinen Augen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke nicht, dass Du eine Übermutter bist. Wobei ich die andere Mutter (da ich sie nicht persönlich kenne) auch nicht gleich als Rabenmutter abstempeln würde.

Mein Sohn wird auch bald Fünf und kann noch nicht schwimmen. Mit Schwimmflügeln vielleicht gerade so. Ein solches Kind würde ich definitiv nicht allein im Schwimmerbecken lassen, da wäre ich immer dicht daneben. Ich habe mich auch noch gar nicht kundig gemacht, ob die Kinder das bei uns überhaupt dürften - weil es eben für mich gar nicht zur Diskussion steht.

Im Nichtschwimmerbecken, in dem das Kind auch allein stehen kann, würde ich mein Kind schon eher "an der langen Leine" lassen, aber auch nicht außer Sichtweite gehen. So dass ich eben immer noch sehr schnell eingreifen kann. Denn wie bijin schon schrieb, können solche Schwimmhilfen auch kaputt gehen. Ein anderes Problem, dass ich bei meinem Kind sehe: die Kinder überschätzen ihre, durch die Schwimmhilfen gegebenen, Fähigkeiten gern und werden im Übermut unvorsichtig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich kann deine Meinung vollkommen nachvollziehen. Ich würde meinen Sohn auch niemals allein mit "Ärmeln" ins Wasser lassen. Nun ja und steht da nicht auch immer drauf, dass diese Schwimmhilfen immer nur unter Aufsicht zu tragen bzw benutzen sind? Ich finde dass manche Eltern es sich da einfach viel zu leicht machen, denn schließlich ersetzen diese Dinger ja nicht den Lebensretter in brenzlichen Situationen. Nun ja, da kann man einfach nichts machen als sich raus zu halten, denn auf unsere Meinung geben solche Eltern ja eh nichts.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann euch gar nicht verstehen, diese Schwimmärmel bieten Null Sicherheit und sind sogar Gefährlich für das Kind. Denn durch diese Schwimmärmel werden die natürlichen Bewegungen so sehr eingeschränkt, dass sich ein Kind im Falle eines Ertrinkens gar nicht ein paar Sekunden über Wasser halten kann. Diese Dinger halten auch nicht immer dem Auftrieb von dem die Eltern ausgehen, und wenn das Kind mit dem Gesicht im Wasser liegt hat es auch keine Möglichkeit sich umzudrehen. Versucht es mal als Erwachsene damit, ihr schafft es auch nicht und wenn dann nur mit sehr großer Anstrengung die ein Kind nicht aufbringen kann.

Zudem lernen Kinder damit nicht Schwimmen, und ich halte von diesen Dingern gar nichts und werde auch weiterhin in meinen Kursen zum Schwimmen diese Dinger als Negativ ankreiden. Diese Meinung teilt im übrigen auch die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und auch einige der Bademeister da ich diese Information und Schulung daher habe.

Eine Übermutter wäre, wenn sie stattdessen mit dem Kind das richtige Schwimmen ohne so ein Müll üben würde und wenn man es nicht beaufsichtigen kann, dass man dann entweder jemand anderen Beauftragen kann der dazu in der Lage ist oder das Kind nicht mehr ins Wasser lässt. Absolut fataler Fehler ist das Kind mit so einem Schrott alleine im Becken zu lassen, denn die Bademeister können auch nicht immer den kompletten Blick auf jede einzelne Person haben, gerade im Sommer wenn die Hütte überläuft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mit Schwimmärmeln sind hier sicher immer Schwimmflügel gemeint, oder?

Auf den meisten steht sogar ausdrücklich drauf, dass sie ein Ertrinken nicht verhindern können und man trotz dieser Hilfe die Kinder niemals ohne Aufsicht schwimmen lassen sollte. Wer das nicht liest, ist vorsätzlich fahrlässig seinem Kind gegenüber. Ich habe für sowas keinerlei Verständnis! Sicher sind die Schwimmflügel nicht, sie können auch Luft verlieren und auch in Schwimmflügeln kann ein Kind Wasser schlucken oder einatmen, eine große Gefahr, wenn es nicht bemerkt wird.

Ich gehe mit der Aussage, dass man mit den Schwimmflügeln nicht schwimmen lernen kann, trotz DLRG-Silber-Schein nicht konform. Ich halte sie für nützliche Hilfen, aber eben wirklich nur für Hilfen, die nicht benutzt werden sollten, um das Kind nicht mehr beaufsichtigen zu müssen, sondern um ihm den Zugang zum Wasser zu erleichtern und z.B. die Beinbewegungen zu üben.

Viel schädlicher als die Schwimmhilfen finde ich dieses Seepferdchen, welches den Kindern eine mehr als trügerische Sicherheit vermittelt und den Eltern auch. Dann sind nämlich diese kleinen Kinder am Meer und gehen ins Wasser, und die Eltern wiegen sich in einer nicht angebrachten Sicherheit, weil das Kind unter idealen Bedingungen ein paar Züge fertig bringt. Schon im Schwimmbad herumtobende Jugendliche können so ein Kind aus dem Konzept bringen und damit unter Wasser, was am Meer passiert, wenn eine überraschende Welle kommt, will ich nicht weiter ausmalen.

Meine große Tochter durfte erst alleine schwimmen, als sie auch tauchen konnte und ich damit sicher sein konnte, dass sie nicht panisch wird, wenn ihr Kopf versehentlich mal unter die Wasseroberfläche gerät. Aber sie darf bis heute nicht unbeaufsichtigt im Meer schwimmen, obwohl sie eine serh gute Schwimmerin ist.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unsere beiden Mädels haben auch die Schwimmflügel. Sie dürfen da auch alleine ins Wasser. Aber nur soweit, wie wir sie sehen können. In einem Spassbad ist das Wasser ja meist 1,30 m tief. Sie können also definitiv dort nicht stehen. Nur muss ich als Mutter halt auch nicht immer gleich daneben sein. Solange ich sie im Blick habe, ist das ok, da ich doch schnell eingreifen kann. Da dort dann auch im Wasser manchmal Felsen (Ostsee-Therme) oder gar Schiffe sind, muss ich dann eben am Rand mitgehen, um sie im Auge zu haben.

Aber leider sind nicht alle Eltern so. Nur bin ich dann der Meinung, das sowas der Aufsicht auffallen müsste. Und die ist doch dann auch in der Verantwortung. Oder sehe ich das so falsch?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^