Alkohol kühl stellen

vom 04.08.2008, 18:22 Uhr

Hallo.
ich habe da mal eine Frage: Und zwar wenn ich Alkohol kühl stellen will also Vodka, Jägermeister und anderes an Hochprozentigem, dann mag ich gerne eiskalt und lege deshalb alles ins Gefrierfach.

Jetzt habe ich allerdings einen Feigen-Vodka mit "nur" 18 Prozent. Die Frage ist jetzt reicht der Alkoholgehalt. damit es nicht platzt. Also bei 35%gem Jägermeister ist dies keinP Problem. Aber wie siehts es jetzt mit dem Feigen Vodka aus?

» DonDamage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo

Also gennerell mache ich mir darüber keine Gedanken, denn ich drinke eigentlich nicht viel Alkohol nd wenn nicht so etwas!

Aber zu deiner Frage also gennerell platz jede Flasche in der Gefriertruhe. Ich lege sie immer nur kurz in den Gefrieschrank hinein und hole sie dann nach ca. einer halben Stunde wieder herraus! Und dann it es schön kühl.

Allerdings weiß ich nicht, wie dass bei Feigen Vodka aussieht. Also es gibt nur drei Möglichkeiten: 1. Du versuchst es einfach mal. 2. Du kühlst es nur kurz und dann noch mit Eiswürfeln. 3. Du musst es im Kühlschrank kühlen!

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »


D@nny hat geschrieben:Aber zu deiner Frage also gennerell platz jede Flasche in der Gefriertruhe.


Das stimmt so nicht. Es kommt auf den Inhalt an. Wasser hat einige besondere Eigenschaften die andere Flüssigkeiten nicht haben, dazu zählt zum Beispiel die Eigenschaft sich beim gefrieren auszudehnen.
Des weiteren ist der Gefrierschrank nicht kalt genug um Alkohol zu gefrieren. Der Gefrierpunkt liegt irgendwo unter -100°C - der "normale" Wodka kann problemlos im Gefrierschrank gekühlt werden, da passiert nichts, der ist auch nach Tagen noch flüssig.

Bei der eigentlichen Frage kann ich auch nicht weiter helfen, ich habe noch nie so etwas Niedrigprozentiges im Gefrierschrank gekühlt. Das heisst, ich habe mal ein Bier "nur ganz kurz" kühlen wollen und habs vergessen - das Bier hat es natürlich nicht überlebt.

Aber wo ich grade "Eiswürfel" lese - mach doch mal einen Test indem du einen Wodka Eiswürfel machst. Wenn der friert weisst du Bescheid.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Die Flasche platzt nur, wenn die Flüssigkeit darin auch hart gefriert. Eine Flasche mit hochprozentigem Alkohol platzt demnach auch nicht. Allerdings kann man keinen Feigenvodka ins Gefrierfach stellen, weil die Flüssigkeit gefrieren kann und dadurch auch die Flasche platzen kann.

Also Feigenvodka oder andres niedrigprozentigeres nie für lange (höchstens für ne halbe bis einer Stunde) ins Gefrierfach stellen, damit es schön kalt ist. Ouzo oder Vodka pur usw. kann im Gefrierfach bleiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Flasche platzt auch nicht wegen des Gefrierens, sondern wegen des Ausdehnens und des zu geringen PLatzes. Wenn man nämlich eine offene Wasserflasche in den Tiefkühlschrank stell, wird sich das Wasser aus der Öffnung heraus ausdehnen und sie bleibt heil. Bei sich verflüchtigendem Alkoholanteil ist das natürlich nicht unbedingt empfehlenswert, das gebe ich zu.

Ich würde Deinen Alkohol, wenn er 17 Promille hat, auch nur in den Kühlschrank legen. Es wird höchstwahrscheinlichn nichts passieren, aber ausprobeiren würde ich die Sauerei nicht mögen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^