Welche Pflege braucht Kork Fußboden?

vom 04.08.2008, 11:16 Uhr

Hallo zusammen,

wie im Beitrag „Wie teuer ist eine Fußbodenheizung“ schon erwähnt, baut mein Schwager sich den Dachboden aus. Er hat bei Bekannten von sich gesehen, dass diese dort einen Kork Fußboden verlegt haben, was ihm gut gefallen hat.

Ich glaube jedoch das ein Fußboden aus Kork eine besondere Pflege benötigt, damit dieser nicht nach wenigen Jahren wieder ersetzt werden muss. Hat von euch jemand damit Erfahrungen und kann mir schreiben, was für eine Pflege hier nötig ist?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte mal einen Korkfußboden im Kinderzimmer meines Sohnes, weil er Asthmatiker ist mit Hausstaubmilbenallergie - und somit Teppich selbstverständlich nicht in Frage kommt.

Der Vorteil von Korkfußboden gegenüber Parkett oder Laminat ist, dass er deutlich wärmer ist, was ja besonders für Kinder, die auf dem Boden spielen, sehr schön ist. Allerdings gibt es einen großen Nachteil, den ich schon nach wenigen Wochen feststellen "durfte": Korkfußboden ist auch sehr viel empfindlicher, besonders wenn Spielzeuge darauf spazieren fahren, reiten usw. Auch kleine Steinchen unter den Schuhen und andere spitze Gegenstände hinterlassen ihre Spuren.

Nach dem Auszug hat man auch eine deutliche Verfärbung gesehen wo die Möbel standen, weil an den offenen Stellen durch die Sonneneinstrahlung (Dachflächenfenster) die Farbe deutlich ausgeblichen ist. Bei den Zimmern mit Laminat war das nicht so.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob das generell so ist oder an der Qualität des Bodens lag. Wir hatten uns einen im mittleren Preissegment ausgesucht.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^