Medieval Lords

vom 04.08.2008, 09:25 Uhr

Das Strategiespiel Medieval Lords gehört zu einem meiner Lieblingsspiele, weil es eine unglaubliche Vielfalt besitzt und auch die Grafik für ein Spiel der älteren Generation sehr gut ist. Anfangs hatte ich ein großes Problem mit diesem Spiel, weil es zwar installieren, aber nicht starten konnte, nach einer erneuten Installation lief aber alles einwandfrei.

Bei dem Spiel handelt es sich um ein Strategiespiel, aber auch um ein Aufbauspiel. Man muss dabei zum einen versuchen seine mittelalterliche Stadt zum Blühen und Gedeihen zu bringen. Dabei muss man dafür sorgen, dass die Einwohner mit den Gegebenheiten zufrieden sind und dies ist manchmal schwer, da diese echt wählerisch sind. Man muss versuchen sie in den Hauptkategorien ihrer Bedürfnisse zu befriedigen. So gibt es zum Beispiel eine Kategorie die Gesundheit und eine die Muße heißt. Wenn einer dieser Punkte nicht hoch genug ist, so steigen die Einwohner entweder nicht in die nächsthöhere Stufe auf, oder steigen sogar ab. Dies bedeutet dann, dass seine Einwohnerzahl mitsinken wird und, dass man weniger Steuereinnahmen bekommen wird.

Das besondere an Medieval Lords ist meiner Meinung nach eine Sache. Bei den meisten Aufbauspielen hat man mehrere Ressourcen wie zum Beispiel Gold, Silber, Kristall und Ähnliches. Bei Medieval Lords hat man aber nur eine Einnahmequelle und das sind die Steuern der Bürger. Besonders kritisch gestaltet sich das für den Bauherrn, wenn er sich zuerst um die Landwirtschaft kümmern wollte, aber dann kein Geld mehr hat. Deshalb muss man auch schon am Anfang dieses Spiels wirtschaftliches Geschick zeigen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil bei Medieval Lords ist es sich zu verteidigen. Denn wenn man sich nicht ausreichend verteidigt, kommen nach einer gewissen zeit die anderen gegnerischen Stämme und breiten sich auf dem Land mehr und mehr aus, sodass man in die Enge gedrängt wird uns sich nicht mehr entfalten kann. Hierbei gibt es viele verschiedene Baumöglichkeiten für die Spieler. Man kann einfach nur ein paar Türme an die Grenzen seines Landes setzen, aber man auch eine Mauer ziehen und sogar Katapulte, oder Ballisten hinstellen die alleine schießen können. Auch die Sicherheit spielt in Medieval Lords für die Einwohner eine wichtige Rolle, deshalb sollte man nie vergessen, dass man genug Gebäude mit einem Sicherheitsfaktor um diese baut. In den meisten Fällen reichen aber ein vergrößerter Bergfried und ein Pranger, die die Sicherheit erhöhen.

Ein großer Vorteil bei Medieval Lords ist, dass man nicht wie bei anderen Spielen von einem festen Standpunkt, der vom Computer vorgegeben wurde starten muss, sondern sich seinen Standort aussuchen kann. Dabei kann man schon einmal gucken, wo es sicherer ist und wo nicht. Beachten muss man jedoch, dass man seinen Bergfried nur dahin setzen kann wo Platz ist. Eine Platzierung in einer gegnerischen Stadt ist also nicht möglich.

Neben den Einwohnern, die ihre Steuern zahlen und der Verteidigung, die man bereits gebaut hat muss man auch für einen anderen wichtigen Standpunkt sorgen. Nämlich für die Nahrung. Dabei kann man sich die Größe seiner Felder aussuchen und so bauen, dass möglichst viel in sein gebiet passt. Dabei sollte man darauf achten, dass man individuell baut, denn durch eine Plage auf einem Weizenfeld kann man seine ganzen Einwohner verlieren, wenn man keine Obstbäume, oder Ähnliches hat.

Die Grafik des Spiels ist meiner Meinung nach in Ordnung, wenn man bedenkt, dass Medieval Lords nicht zu den neusten Spielen gehört. Die Grafiknachteile werden aber durch dem Spielspaß in Medieval Lords wieder gut gemacht, sodass man sich stundenlang mit diesem Spiel vergnügen kann, ohne dass Langweile aufkommt.

Wie findet ihr Medieval Lords? Hattet ihr anfangs auch das Problem, dass Medieval Lords nicht laufen wollte und ihr es neu installieren musstet?

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^