Welche Menge an Fleisch für eine Party

vom 01.08.2008, 09:50 Uhr

Wer einen Geburtstag, eine Party oder eine sonstige Feier feiert, der wird auch oft etwas zu Essen anbieten. Die Frage ist natürlich dann immer, wie viel muss ich kaufen, damit auch jeder satt wird. Selbstverständlich muss man unterscheiden ob die Leute nur zum trinken kommen oder auch zum essen. Aber gehen wir mal von einem normalen Geburtstag aus, bei dem auch ältere Menschen anwesend sind.

Grundsätzlich sollte man pro Person bei Fleisch welches noch Knochen hat mit etwa 200 Gramm bis 250 Gramm rechnen. Bei Schnitzeln und Steaks sind es pro Person nur 150 Gramm bis 200 Gramm, ebenso gilt diese Mengenangabe für Fischfilets. Bei Geflügel ohne Knochen sollte man mit 150 Gramm pro Person rechnen.

Selbstverständlich sind das ungefähr Angaben, denn es gibt immer Menschen die mehr oder weniger Essen, aber so kann man zumindest ein wenig planen. Für die Beilagen habe ich hier einen Beitrag eröffnet: Welche Menge an Beilagen für eine Party

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe schon ab und zu mal erlebt, dass diese Mengen bei weitem nicht gereicht haben. Und auch da war die Gesellschaft eher sogar älter, und älteren Leuten sagt man ja eigentlich eher nach, dass sie weniger Essen. Offensichtlich war das dort nicht der Fall. Das Essen wurde von einem eigentlich erfahrenen Partydienst geliefert, die hätten die Mengen also eigentlich richtig abschätzen müssen oder zumindest noch Notfallreservern bereithalten müssen.

Man sollte also sich nicht so sehr auf die festen Mengen verlassen, sondern schon genau überlegen, wieviel Hunger die Leute haben. Und eigentlich ist es keine Schande, viel übrig zu haben. Meistens kann man die Reste ja einfrieren und dann über die nächsten Wochen noch selbst verbrauchen. Oder man macht in kleinerem Kreise noch eine Restefeier. Das ist auf jeden Fall besser, als wenn die Leute vor einem leeren Buffet stehen. So etwas kann erfahrungsgemäß sehr peinlich werden.

Oft werden auch Kinder unterschätzt. Viele Partydienste berechnen für Kinder eine geringere Fleischmenge. Jedoch muss es meist eher umgekehrt sein. Da sollte man also unbedingt aufpassen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^