Fotographierkurs bei der VHS?

vom 28.07.2008, 12:53 Uhr

Hallo,

die Volkshochschule bietet immer wieder Kurse fürs Fotographieren an. Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht. Die Kurse sind ja ziemlich teuer, nutzen sie denn auch was. Habt ihr schon daran Teilgenommen, oder habt ihr woanders einen Kurs belegt.

Wäre toll wenn ihr mir Ratschläge geben könntet.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich würde niemals bei der VHS einen Fotografierkurs besuchen. Grund ist der Preis. Ich halte die Preise an der VHS schlicht weg für überzogen. Da kann man sich lieber ein vernünftiges Buch aus der Bibliothek ausleihen oder eins kaufen und sich das autodidaktisch beibringen. Hilfreich ist auch die Bedienungsanleitung der Kamera die man besitzt. Kein Scherz. Wenn man sich mal genau durchgliest wofür die einzelnen Funktionen gut sind, die die eigene Kamera untersützt, versteht man auch recht schnell wie man gute Fotos schießen kann.
Ich wage zu behaupten, dass ich recht gut fotografieren kann und das obwohl ich nie einen Kurs besucht hat. Wenn man einfach mal ausprobiert und entsprechend Literatus sichtet hilft das genauso gut.

Trotzdem bin ich am überlegen mal einen Fotokurs an meiner Universität zu besuchen, denn diese Kurse sind dann für mich kostenlos.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich ahbe bis jetzt mehrere VHS-Kurse besucht, zwar nicht zum Thema Fotografie, aber zu einigen anderen THemen.
Der Meinung meiner Vorgängerin kann ich mich gar nicht anschließen. Es lernt sich viel netter in einer Gruppe, man muss nicht jeden Fehler machen und kann von der Erfahrung der anderen profitieren und lernt außerdem als Bonus Menschen mit dem gleichen Interesse aus Wohnortsnähe kennen. Das bietet leider kein mir bekanntes Buch.

Die VHS-Preise finde ich immer sehr angemessen. Ich würde an einem solchen Kurs auf jeden fall teilnehmen, wenn sich mein Interesse über ein paar Schnappschüssen bewegt und sich herauskristallisiert, dass ich wirklich lernen möchte, mein Gerät zu beherrschen, statt hin und wieder im richtigen MOment einen Zufallstreffer zu landen.

Gerade technische Bücher über die Fotografie sind oft sehr trocken und, ehrlich gesagt, langweilig. Da kann ein Kursleiter und die anderen Teilnehmer Wunder wirken, wenn einem bisher etwas beschriebenes verschlossen blieb.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^