In den Urlaub - Gibt es spezielle Urlaubsauktionen?

vom 22.07.2008, 12:05 Uhr

Hallo zusammen,

wer kennt sie nicht, die ganze Auktionsseiten wie Ebay, Hood und so weiter? Dort findet man unter anderem auch mal das ein oder andere Angebot für einen Hotelgutschein. Bisher war ich mir da nicht sicher, ob ich darauf bieten soll, denn man könnte ja die Katze im Sack kaufen. Sicherlich, auf der anderen Seite kann es wie bei Konzerttickets sein, dass eben jemand seinen Urlaub anbietet, weil er aus wichtigem Grund den Urlaub einfach nicht antreten kann.

Habt ihr euch schon mal eine Reise über ein Auktionshaus ersteigert? Wie waren eure Erfahrungen? Kann man das ganze empfehlen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe schon mehrfach Hotelgutscheine bei eBay ersteigert und natürlich auch schon eingelöst.

60 Euro für 2 Übernachtungen für 2 Personen in Krakau (4 Sterne Luxus Hotel) mit riesem Frühstük, Sauna und Fitnessraum - das war bisher mein bestes Schnäppchen. Ansonsten war ich noch in Berlin, Prag, Wien und in einem Wellnes Hotel in einer eher unbedeutenden Stadt;-) Die Hotels waren alle super und der Preis unschlagbar. Mehr als 115 Euro habe ich für 3 Tage/2 Personen nie bezahlen müssen. Ein reichhaltiges Frühstück sowie andere Extras (zum Beispiel Welcome Drink, Bademäntel, Internet o.Ä.) waren auch immer mit drin. Wenn man dann noch günstig an Bahn- oder Flugtickets kommt, hat man einen richtig günstigen Städtetrip im Luxushotel.

Einen kompletten Urlaub (also 1-2 Wochen) habe ich allerdings noch nicht bei eBay gebucht. Würde es bei einem entsprechenden Angebot und bei einem entsprechenden Anbieter (viele pos. Bewertungen/kein Neuling) sofort machen. Es gibt aber meist bessere Angebote bei den Kurztrips. Der Grund liegt schlicht darin, dass die Hotels meistens noch sehr neu sind und ihren Kundenstamm erweitern möchten. In Krakau und in Prag war ich zum Beispiel beide male in einem Hotel der Kette "Andel" (sehr empfehlenswert) und beide Hotels hatten grad erst eröffnet. Es gibt aber auch Hotels, die langfristig mit den eBay Partnern kooperieren, wenn sie zum Beispiel häufig nicht ausgebucht sind.

Behandelt wird man als "Gutscheinkunde" übrigens genausogut, wie als vollzahlender Kunde. Man hat also keinerlei Nachteile.

Fazit: Ruhig mal eine alternative Form der Reisebuchung wählen. Ein bisschen recherchieren und auf den richtigen Augenblick beim steigern warten - dann kann man richtige Schnäppchen machen! Für Städtereisen auf jeden Fall sehr empfehlenswert

» Eva2007 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 1,68 »


Hallöchen,

ich ersteigere "regelmäßig" momentan Hotel- und Konzertgutscheine bei eBay und habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Wir waren bislang 2x in Dorint Hotels, 1x in einem Holiday Inn Hotel und 2x in "unbekannteren" Hotels und jedesmal waren es schöne Urlaube. Besonders in den Dorint & Holiday Inn Hotels war es wirklich ein Traum. Die anderen beiden unbekannteren Hotels waren zwar okay, aber nicht der Hammer, aber auch keine schlechten Hotels, jedoch muss ich da kein zweites Mal hin.

Nachdem der Betrag bezahlt war (überwiesen), kam auch per E-Mail gleich der Hotelgutschein, den man sich ausdrucken konnte. So konnte man mit dem Hotel Kontakt aufnehmen, seine Gutschein Nummer, die auf dem Gutschein stand durchgeben und einen Wunschtermin vereinbaren, wann man denn anreisen möchte. Ging alles sehr problemlos und war 1A :)

Zuletzt waren wir in einem Holiday Inn Hotel und haben für 3 Tage und 2 Nächte für 2 Personen 120 € bezahlt. Hatten einen sehr guten Service, ein "Candle-Light-Dinner" und ein sehr sehr schönes Zimmer. Wir konnten uns nicht beklagen. Das Abendessen war 1A, da es ein Lieblingsessen meines Freundes war und seine Augen nur so strahlten als das Essen kam (ein agentiniesches Hüftsteak mit Pfeffersoße) :D

Man muss nur eine Menge an Gedult bei eBay mitbringen, denn ab und an gehen die Preise wirklich sehr hoch und man muss sozusagen aufs nächste Mal warten. Aber irgendwann hat man letzendlich auch Glück und bekommt so ein Wochenende sehr sehr günstig und die Freude ist nach der Wartezeit umso höher!

Wir würden es immer wieder machen :) Können es sozusagen nur empfehlen!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Mama hat so etwas mal ersteigert und es war natürlich ein totaler Reinfall. Damals konnte man wohl Gutscheine erwerben für eine bestimmte Hotelkette und konnte die auch überall in Deutschland, also in jedem Hotel der Kette, einlösen und es stand eben auch sonst nicht besonders viel dabei, sondern um die wirklich wichtigen Details zu erfahren, hätte meine Mutter eben mal das Kleingedruckte lesen müssen. Das hat sie aber noch nie gemacht und von daher war dann kein Wunder, dass sich am Ende heraus stellt, dass da einiges gar nicht einfach war.

Beispielsweise war es grundsätzlich verboten, den Gutschein am Wochenende einzulösen und unter der Woche war es natürlich etwas blöd einen Ausflug in eine große Stadt zu machen. Dann war es verboten, den Gutschein einzulösen vor, während und nach einem Feiertag. Außerdem konnte man überhaupt nur buchen, wenn man eine Kreditkarte hatte und die hatte sie nicht. Letztendlich kamen da noch zig Punkte dazu, die die Reisefreiheit stark einschränkten. Ich hätte deshalb auf so etwas keine Lust und buche einfach meine Sachen regulär.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^