Erste Hilfe Schein für den Führerschein Pflicht?

vom 21.07.2008, 16:14 Uhr

Ich will in den nächsten Monaten mit meinem Führerschein beginnen. Nun habe ich gelesen, dass man dafür einen Erste-Hilfe- schein braucht. da ich keine Lust habe ihn erst während meiner Führerscheinausbildung zu machen, wollte ich mal fragen ob es auch möglich ist ihn schon jetzt zu machen.

Außerdem interessiert mich wie umfangreich die Ausbildung für den schein ist. muss man nur einmal dorthin um den erste-Hilfe-schein zu machen oder gibt es mehrere Tage an denen man dies machen muss? Dann interessiert mich noch wie teuer der Schein ist und ob man noch irgendwelche Tests bestehen muss um am Ende den Führerschein machen zu können.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also soweit ich weiß, kann man den Erste-Hilfe-Schein schon 2 Jahre vorher machen. So wurde uns das zumindest gesagt. Mein Erste-Hilfe-Kurs dauerte 3 mal 2,5 Stunden. Das ging bei uns von der Schule aus, drei Nachmittage lang.

Das war echt praktisch. Bei uns kostete der Schein 20 Euro. Das ist aber überall unterschiedlich.Von meinem Bruder weiß ich aber, dass er den Erste-Hilfe-Kurs an einem Tag gemacht hat. Er war dann natürlich dementsprechend lange dort. Irgendwelche Tests mussten wir nicht machen. Du setzt dich da rein, hörst zu, musst so ne Puppe in die stabile Seitenlage bringen und Mund-zu-Mund/Nase-Beatmung und Herzrythmusmassage vorführen.

Liebe Grüße, Sally

» Sally* » Beiträge: 43 » Talkpoints: -0,09 »


Hallo,
also es ist generell möglich den Erste Hilfe Kurs zu machen, den großen oder den kleinen, die gehen jederzeit.
Der große geht meistens 2 Samstage a 8 Stunden, der kleine nur einmal 8 Stunden an einem Samstag.
Ich glaub nicht, dass man irgendwelche Tests machen muss. Wenn du in der Feuerwehr oder im THW bist, kannst du sie glaubich kostenlos machen

» verräter2 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,36 »



Für den Führerschein Klasse B brauchst du nur den Schein "Lebensrettende Sofortmaßnahmen". Der Kurs findet nur an einem Tag statt und dauert unterschiedlich lange, je nachdem wie gut die Teilnehmer mitarbeiten. Das sollte sich zwischen 6 und maximal 8 Stunden mit Pause bewegen. Den Schein "Erste Hilfe" brauchst du für die Führerscheinklassen C/CE D/DE. Das würde zwei Tage mit je 6-8 Stunden dauern.

Wer Mitglied in einer Organisation wie dem Roten Kreuz ist, bekommt den Kurs kostenlos. Ansonsten liegt der Preis bei 15-20 Euro. Eine Art Abschlussprüfung am Ende des Tages gibt es nicht. Du brauchst nur zuhören, die Übungen mitmachen und am Ende kannst du noch Fragen stellen. Dann bekommst du den Schein, inklusive einer Kopie die du für einen anderen Führerschein nochmal verwenden kannst.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Dir bestätigen, dass du den Erste-Hilfe Schein schon vorher machen kannst, da er laut der Vorschriften der Führerscheinstelle meines Wissens maximal 2 Jahre alt sein darf.

Ich habe für meinen Erste-Hilfe Schein 25 Euro bezahlt und war sehr zufrieden mit den Inhalten, über die ich informiert wurde. In dem Betrag war allerdings auch ein Mundstück dabei, mit dem wir die Beatmung dieser Puppe simulieren mussten. Den Schein, den ich gemacht habe, hat 8 Doppelstunden unfasst, und war detaillierter, als der 4-Doppelstunden-Schein, der für den Führerschein vorausgesetzt wird.

LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kannst den Schein natürlich schon vorher machen, nur meistens wird er im Rahmen des Unterrichts von der Fahrschule aus auch angeboten und ich denke, dass ist dann viel geselliger, wenn man es mit Mitschülern macht. Oft bekommen die Fahrschulen auch Sondertarife für die Kurse. Würde sich also lohnen sich in der Richtung mal zu erkundigen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für einen Führerschein brauchst du einen Schein über die Ableistung der "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" die auch einen Teil der Ersten-Hilfe sind. Für die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen müsstest du einen Kurs von 6-8 Stunden (bei uns im Kreis sind es 8 Stunden) ableisten. Wie einige hier schon gesagt haben, dauert es bei manchen Organisationen zwei Tage lang in dem sie es auf jeweils 4 Stunden teilen, oder auch auf 4 Wochenenden mit jeweils 2 Stunden. Wenn ich selbst einen solchen Kurs halte, dann mache ich das an einem Tag - man muss sich zwar ein wenig zusammenraffen für die Zeit von 8 Stunden dafür hat man dann die anderen Wochenenden für etwas anderes, und ich weiß auch aus Erfahrung, dass die meisten nur wegen dem Pflichtprogramm für den Führerschein überhaupt dort sind und keinerlei Interesse haben. Das erleichtert auch mir dann die Arbeit, diese Gestalten nur einen Tag zu sehen und nicht über einen Monat hinweg diese unmotivierten Gesichter ...

Vom Umfang her, die Lebensrettenden Sofortßmaßnahmen beeinhalten:
- Absicherung von Unfallstellen
- Notruf absetzen
- stabile Seitenlage
- Mund-zu-Nase/Mund-zu-Mund Beatmung
- Herzdruckmassage
- Blutstillung
- kleine Notfallkunde: Verbrennungen, Verätzungen und Lagerung von Patienten (hier kommt es darauf an ob 6 oder 8 Stunden, bei den 6 Stunden wir das Thema kurz gehalten ca. 10 Minuten bei den 8 Stunden wird das ausgedehnter erörtert)

Die "Tests" die du meinst, das kommt ganz auf den Ausbilder drauf an. Manche stellen sich vorne nur hin und labern ihren Text runter und nach der Zeit bekommt jeder seinen Zettel, damit die Fratze nicht noch einmal kommt und man die nicht mehr sehen muss. Andere Ausbilder, zu denen ich auch gehöre, lasse ich dann schon eine "Schaureanimation" laufen um zu sehen ob die Ersthelfer das auch richtig machen. Denn das ist das A-und-O, denn das ist eine Situation bei der der Rettungsdienst sonst nicht mehr viel machen kann wenn kein Laie vorher schon angefangen hat zu drücken, und damit neben dem Absetzen des Notrufes und des Absicherns der wichtigste Punkt in der Laienausbildung. Deswegen verlange ich dann schon, dass man mir zuhört und sich auch mühe gibt und wer das nicht tut - der bekommt danach halt auch keinen Zettel ausgestellt und muss noch einmal wiederkommen. So sichere ich mir auch die Aufmerksamkeit der unmotivierten Leute die nur wegen der "Pflicht" zu mir kommen und weniger aus Interesse.

Von den Kosten her, das kommt auf die Organisation drauf an. Bei manchen kannst du es in Verbindung über die Schule bzw. Schulsanitäter sogar umsonst machen, ansonsten kostet ein solcher Kurs beim Deutschen Roten Kreuz 25 Euro, ebenso wie beim Arbeiter Samariter Bund. Die Privaten Organisationen unterscheiden sich von den Preisen weit aus mehr, und liegen dann zwischen 20-70 Euro für den Kurs der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, da es dort auch noch auf die Teilnehmeranzahl darauf ankommt. Und wie schon gesagt wurde, wenn man Mitglied bei einer der Hilfsorganisationen ist, besteht die berechtigte Hoffnung auf eine kostenlose Schulung. Diese muss aber nicht zwangsläufig kostenlos sein, und dann ist entscheident das in dem Mitgliedsvertrag drinnen steht und wann dieser abgeschlossen wurde, denn in einigen der neune Verträge ist dieser Punkt ausgeklammert. Doch finde ich machen diese 25 Euro niemanden arm, und wenn man sich schon einen Führerschein leisten kann, dann macht das die Made auch nicht mehr fett.

Den Schein darfst du vorher machen, denn wie ich schon in dem anderen Thema Führerschein - Erste Hilfe Kurs gesagt habe, ist der Schein der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen unbefristet gültig, sofern er nach dem 1. Januar 2002 abgeleistet wurde. Alles was vorher gemacht wurde, hat nur eine Gültigkeit von 2 Jahren. Aufgrund der Tatsache, dass man niemanden eine Fähigkeit die er einmal gelernt hat wieder aberkennen kann ("gelernt ist gelernt") nach einer Befristeten Zeit musste das allerdings geändert werden und seither gehen noch weniger Leute zu einer Nachschulung. Das gilt allerdings nur, wenn man den Schein nur für Private Dinge nutzt - folglich also keinen Betriebsersthelfer machen möchte, denn dann ist nach wie vor eine Rezertifizierung durch einen weiteren Kurs alle zwei Jahre erforderlich um weiterhin diese Funktion ausführen zu dürfen.

@Jenna was meinst du mit "das Mundstück war dabei" natürlich ist es dabei. Was meinst du wie die Puppen aussehen würden wenn da jeder seinen Sabber direkt rein blasen würde ? So eine Puppe kostet, je nach Ausführung zwischen 10.00-35.000 Euro. Da ist man schon besonnen darauf, dass diese möglichst lange hält. Und aus Hygienischen Gründen muss jeder Kursteilnehmer eine eigene, desinfizierte Maske zum üben erhalten, die vor dem erneuten Gebrauch durch andere erneut desinfiziert werden müssen ! Und so eine Sabbermaske ist auch nicht gerade günstig und für 50 Cent aus dem Kaugummiautomaten zu haben ... was ich damit sagen will, zum üben der Beamtung gibts die immer, und dabei ist egal ob man 8 oder 16 Stunden abgeleistet hat, da es bei beiden Kursen zu den Basics gehört und gelehrt werden muss.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hi

Bei uns ist es so das meisten Samstags so ein Kurs stattfindet. Meines Wissens nach dauert dieser Kurs 6 Stunden und ist an einem Samstag zu machen. Der Schein den man dort erwirbt ist für zwei Jahr gültig und Pflicht wenn man Führerschein macht.

Ich finde es aber etwas nutzlos wenn man einmal einen Kurs machen muss und dann nie mehr. Sollte man nach fünf oder mehr Jahren mal in so eine Situation kommen, dass man es wirklich benötigt weiß man es gar nicht mehr. Ich fände es besser wenn man alle fünf bis sechs Jahre eine kurze Nachschulung machen müsste.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nur um es nochmal ganz deutlich richtig zu stellen. Du brauchst eine Bescheinigung über "Lebensrettende Sofortmaßnahmen", keinen Schein über Erste Hilfe. Ein Lehrgang der Erste Hilfe behandelt ist wesentlich umfangreichen und dauert in der Regel 2 Tage mit jeweils 8 Stunden, also die doppelte Zeit. Dieser Schein ist aber eigentlich nur für Leute, die ihn beruflich brauchen, zumindest ist mir jetzt sonst nichts anderes bekannt.

Für den Führerschein braucht man aber wirklich nur den Kurs Lebensrettende Sofortmaßnhamen zu besuchen. Am besten immer gleich mitsagen, dass du den Kurs für den Führerschein brauchst, damit die gleich wissen, was du willst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^