Instrument spielen

vom 20.07.2008, 17:48 Uhr

Mich würde mal interessieren wer von Euch ein Instrument spielt & sich vielleicht sogar einer Gruppe angeschlossen hat. Oder singt von Euch jemand in einem Chor? Falls ihr das tut: wie seid ihr dazu gekommen & gibt es auch öffentliche Auftritte / regelmässige Veranstaltungen an denen ihr Euer Können unter Beweis stellt?

Ich hatte etwa 8 Jahre Klavierunterricht . Angefangen habe ich mit ca. 12 Jahren. Meine Klavierlehrerin ist gebürtige Tschechin & hat auch dort in einer Musikschule unterrichtet. Da sie nach wie vor guten Kontakt mit den Leuten hat, sind wir einmal im Jahr nach Tschechien gefahren & die Tschechen auch einmal im Jahr zu uns. Wir haben dann also 2 mal im Jahr ein gemeinschaftliches Konzert veranstaltet, das meistens in einer Schule statt fand. Fand es jedes Jahr schön & es kam auch sehr gut bei den Leuten an.

Neben dem Klavier habe ich dann auch noch in einem Fanfarenzug angefangen, indem meine Eltern ebenfalls schon seit ich denken kann mit wirken. Dort habe ich die Flachtrommel (Snare) gelernt. Da wir Mitglieder der Faschingsgesellschaft waren, hatten wir natürlich gerade in dieser Zeit sehr viele Auftritte wie z.B. Sitzungen, Faschingsumzüge, Kinderfasching, Seniorennachmittage usw.

Unser damaliger Leiter hat durch neue Märsche und einige Zusatzinstrumente wirklich neuen Schwung rein gebracht. Leider hat er aber nicht verstanden, dass sowas in erster Linie Spass machen soll, wir neben dem Fanfarenzug alle noch Arbeit & Familie haben, und hat immer wieder Anfragen für Auftritte eigenständig angenommen ohne vorher mit uns darüber zu sprechen. Wir hatten in der Faschingszeit fast kein freies Wochenende mehr & sind manchmal von Auftritt zu Auftritt gehetzt, damit wir alles unter einen Hut brachten, mit Spass hatte es für die meisten nicht mehr viel zu tun. Einige Zeit später kam es untereinander auch zu Streiterein, da wir Personen dabei hatten, die die ganze Truppe auseinander gebracht hat. Ich selbst habe schon lange vorher alles hingeworfen & habe das gar nicht mehr so mit bekommen.

Vor etwa 3 Jahren hat sich der Fanfarenzug dann schliesslich aufgelöst, da von über 40 Mitgliedern nur noch eine Hand voll übrig geblieben ist. Nur ein paar Monate nach der Trennung haben sich einige der "alten" wieder zusammen gefunden & eine neue Truppe "gegründet". Wir machen nun auf privater Ebene weiter; haben nach langem Suchen einen Raum zum Proben gefunden & sogar einige Sponsoren, die uns finanziell etwas unter die Arme greifen, da wir ja jetzt alles selbst zahlen müssen.

Bei uns gibt es in dem Sinn auch keinen "Chef", wir sind ein Team & entscheiden auch alles gemeinsam. Auch über neue Mitglieder wird vorher gesprochen, da wir keine Leute mehr dabei haben möchten, die wieder nur für Unruhe sorgen, bzw. Leute, mit denen keiner klar kommt.

Natürlich muss es in jedem Verein ein paar Leute geben, die sich um gewisse Sachen kümmern, das ist bei uns nicht anders: Ich habe z.B. unsere Homepage sowie ein Forum erstellt & kümmer mich auch um sonstige Sachen, die ab und zu anfallen.

Alles in allem: Mir macht es wieder richtig Spass & ich hoffe auch, dass wir weiterhin so gut zusammenhalten wie es bisher der Fall ist.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Spielt ihr ein Musikinstrument ?
Musik Instrument erlernen - wie siehts bei euch aus ?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe als Kind und Jugendliche erst Blockflöte, dann Altflöte und zuletzt Tenorflöte gespielt. Unterrichtet wurden wir immer in einer kleinen Gruppe von der Frau von unserem Pfarrer. Ich bin froh das mich meine Eltern damals dorthin gebracht haben. Ich finde musizieren ist sehr gut und hilft bei der Entwicklung.

Ich habe dann ca 2Jahr kein Instrument gespielt und bin dann in den Spielmannszug eingetreten. Habe dort Piccolo Flöte (kleine Querflöte) gespielt allerdings wurde mir das nach 5 Jahren zu langweilig und ich bin zur Guggenmusik gekommen. Habe dann dort 9Jahre lang Trompete gespielt und es war einfach spitze.

Es macht einfach riesen Spass mit anderen Leuten zu musizieren und auch für die Sozialenkontakte gibt es nichts besseres.

» speedy1 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,48 »



Angefangen hat alles im Kinderchor dann habe in jungen Jahren das Klavier spielen angefangen. Acht Jahre in der Schule als Nebenfach, unterrichtet hat eine Musiklehrerin. Geübt habe ich dann zu hause anfangs auf einem Keyboard dann auf einer Orgel. Nach meiner Schulzeit habe ich weiterhin bei meiner damaligen Lehrerin gespielt. Sie liebte Musizieren über alles! Mittlerweile gebe ich jeweils einzeln für ein paar Kids welche weitere Übungen benötigen einfach Unterstützung und Nachhilfe. Das macht riesigen Spaß - und selbst wird man immer wieder getestet.

Mittlerweile spielen wir aber auf einem schönen schwarzen Flügel. Mein damaliger Traum hat sich heute erfüllt. Übrigens eine Freundin von mir spielt Gitarre und eine andere noch Saxophon, wenn wir Drei loslegen ist Stimmung, Party und einfach Musik geboten.

Aber eine Gruppe würden wir niemals Gründen, uns macht es so am meisten Spaß und darum klimpern wir einfach weiter wann wir wollen. Wir haben zwar unsere Klänge bereits aufgenommen, allerdings wurden diese dann nur im privaten verschenkt. Zur Goldenen Hochzeit gab es ruhigere, ältere Lieder und zum 40. Geburtstag wurden auch aktuellere Lieder gespielt.

» Heelys » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,12 »



Als Kind habe ich erst Flöte (Sopran, Alt und Piccolo) gelernt, danach hab ich Orgel spielen gelernt (und spiele so auch ein bisschen Klavier) und im letzten Jahr hab ich angefangen Gitarre zu lernen. In der Schulzeit habe ich zu Weihnachten immer im Schulchor gesungen und in der Kirche war ich in einer Jugendgruppe. Heute mach ich davon fast gar nichts mehr.

» Neigschmeckte » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »


Also ich habe früher in der Grundschule Blockflöte gespielt. Habe das in einer AG gemacht. Damit habe ich aber ziemlich früh wieder aufgehört, da mir das dort keinen Spaß gemacht hat. Es gab nämlich solche Mädchen da, die konnten das kein bisschen und haben auch nie geübt, sind aber jede Woche hingegangen. Die Lehrerin musste sich dann immer um die kümmern, und hat mit denen, die schon besser waren, nicht so viel gemacht. Das war mir dann zu langweilig.

Dann habe ich mit 15 Gitarre spielen angefangen. Erst Klassikgitarre und dann E-Gitarre. War zwischenzeitlich auch in mehreren Bands. Mittlerweile habe ich leider nicht mehr so viel Zeit zum Spielen, aber manchmal packt mich die Lust dann doch!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich spiele jetzt schon seit 2 1/2 Jahren E-Bass und bin jetzt gerade angefangen Kontrabass zu spielen. Ich hab mich mit verschiedenen Leuten zusammengetan und wir haben eine Band gegründet. Das ganze läuft bis jetzt richtig gut wir haben schon 5 Songs fertig geschrieben und wir kümmern uns gerade um verschiedene Merchandise Sachen. Am ende des Jahre haben wir auch schon die ersten Auftritte geplant und sind gerade dabei uns dafür vorzubereiten. Das ganze Projekt bekam jetzt auch einen Namen.

Wir heißen Your Colourful Black Eyes und machen einen Mix aus Screamo, Emo und Post Hardcore. Wenn jemand Interesse an unsere Musik hat kann er gerne auch von Zeit zu Zeit mal auf unserer Myspace Seite vorbeigucken. Hier findet ihr uns unter myspace und dann hängt ihr noch /yourcolourfulblackeyes hinter denn normalen Link an (kann leider noch keine Links posten). Die Seite befindet sich jedoch noch im Aufbau aber wir bemühen uns so schnell wie möglich den ersten Song aufzunehmen und ihn hochzuladen

Vorher habe ich bereits in einer Band gespielt und hatte auch so einige Auftritte. Jedoch löste sich diese Band auf da unser alter Sänger ging und unser Gitarrist uns auch verlassen hatte. Ich muss sagen das Musik mittlerweile den Hauptheil meines Lebens ausmacht und ich denke nicht das ich überhaupt damit aufhören könnte.

Wenn hier sonst noch irgendeine Band im Forum ist die Lust hat mit uns mal zu spielen kann diese natürlich gerne Bescheid geben und wir sprechen dann alles durch. Alles in Allem ist Musik meiner Meinung nach eine sehr gute Sache und ich kann jedem raten ein Instrument zu lernen.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Kind in der Grundschule musste ich wie so viele andere auch Blockflöte erlernen. Zu Beginn ging das dann auch noch ganz gut, doch nach fast einem Jahr war das nur noch nervig und ich entschied mich damit aufzuhören.

Dann verging erstmal viel Zeit und ich konnte mich nie richtig mit irgend einem Instrument anfreunden, bzw. wollte ich dies auch gar nicht und versuchte es auch erst überhaupt nicht. Die ach so "coolen" Teenie Rockbands liesen mich ziemlich kalt, somit war da bestimmt ein Zeitraum von 6 Jahren in dem ich gar nicht fürs Instrumentespielen interessierte.

Als wir dann im Musikunterricht jedoch ein paar praktische Noten auf dem Schlagzeug machten, entdeckte ich dort meine Leidenschaft dafür. Ich hatte ohne jemals zuvor gespielt zu haben die besten Noten in meiner Klasse und war ziemlich angetan davon. Ich informierte mich was denn so ein Schlagzeug kosten würde und dann traf mich auch erstmal der Schlag. Für ein gutes Mittelklasseschlagzeug müsse man doch an die 1000€ hinlegen.

Ich begann Geld beiseite zu legen und meine Eltern steuerten auch ausreichend Geld hinzu, wodurch ich dann endlich mein eigenes Schlagzeug daheim stehen hatte. Unterricht nahm habe ich natürlich, und nehme ihn immer noch, genommen und ich kann nur sagen: Die Fortschritte die man in kurzer zeit erlangen kann sind echt enorm. Ich war so verblüfft was ich für Lieder nach einem guten halben Jahr bereits spielen konnte.

Somit ist das einfach ein super Instrument zum Ablenken vom Alltag oder einen freien Kopf zu bekommen, um danach wieder für die Schule oder Beruf usw. zu lernen. Bin echt froh den Schritt getan zu haben und das Geld in sowas investiert zu haben und nicht in irgend etwas "sinnloses".

Benutzeravatar

» chriZ » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^