Was beachten beim Kauf einer Matratze?

vom 20.07.2008, 17:41 Uhr

Hallo,

die Matratze die ich momentan habe, habe ich nun schon rund 6 Jahre und man sieht auch, dass diese schon durchgelegen ist.

Nun werde ich mir wohl eine neue kaufen müssen, doch was muss man denn beachten wenn man sich eine neue Matratze kauft? Welches Material sollte denn innen in der Matratze sein? Sollen dass solche Federn sein die alle unabhängig von einander arbeiten? Oder doch lieber eine aus Schaumstoff? Oder das was ganz anderes?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wenn du eine Matratze kaufst, dann sollte sie für dich am bequemsten sein. Deshalb solltest du dir beim einkauf Zeit nehmen und dich auch vom Fachpersonal beraten lassen. Leider ist das Fachpersonal in Fachgeschäften meist nicht richtig geschult. In Möbelhäusern bekommst du meist bessere Beratung. Ausserdem solltest du soviel Zeit mitbringen, dass du auf den Matratzen auch mindestens 10 Minuten probeliegen kannst.

Denn in den 10 Minuten kannst du auch schon merken, wie bequem es für dich ist. Neulich war ein Bericht im Fernsehen und da sagten sie, dass man viel zu schnell Matratzen kauft, die man "nur" empfohlen bekommt. Man sollte auf die individuellen Bedürfnisse von einem selber eingehen und sich die Zeit zum Probeliegen auch mitnehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die besten Matratzen die es gibt sind(glaube ich) Tempur Matratzen und sind demnach auch recht teuer. Soweit ich weiß ist das bestehende Patent abgelaufen und man kann sie daher jetzt um einiges günstiger erstehen. Genau weiß ich das aber nicht. Mein Vater hatte damals für seine Tempur Matratze mehr als 1000 Euro ausgegeben.

Manche Geschäfte lassen es auch zu eine Matratze für (z.B.) 2 Wochen mit nach Hause zu nehmen und probe zu liegen. Das ist meist kein Problem wenn du den Plastiküberzug in dieser Zeit dran lässt und nicht entfernst. Dies musst du aber mit den einzelnen Verkäufern besprechen und vielleicht hast du ja Glück.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du solltest eindeutig eine Matratze aus Schaumstoff wählen, da ich denke, dass diese sehr langlebig und beqem sind. Allerdings solltest du noch auf einen weiteren ganz wichtigen Punkt achten um dich später nicht zu ärgern.

Wenn du dir die eingeschweißte Matratze gekauft hast, solltest du sie nicht sofort aufmachen, sondern ersteinmal eine Nacht auf ihr schlafen. Nur so kannst du am nächsten Tag sagen, ob du gut auf ihr gelegen hast. Wenn du sie allerdings vorher aus der Verschweißung nimmst, kannst du sie anschließend nicht mehr umtauschen, wenn du schlecht darauf geschlafen hast oder sie dir missfällt.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also ich würde dir da stets eine Federkernmatratze empfehlen. Doch das wichtigste ist letztendlich die Härte der Matzratze. Wenn du relativ schwer bist, benötigst du eher eine harte Matratze. Leichte Menschen hingegen sollten sich stets für die weichere Variante entscheiden. der Grund dafür liegt einfach in der optimalen Positionierung des Körpers während des Schlafens.

Wenn du die Matzratze zu zweit nutzen möchtest, empfehle ich dir eine mit mehreren Kammern zu kaufen. Diese Kammern verhindern, dass dein Partner/deine Partnerin jede deiner Bewegungen spürt und dadurch unter Umständen wach wird.

mfg Tim
PS: Ich finde es sehr gut, dass du hier ein Thread zu diesem Thema eröffnet hast, denn viele Menschen unterschätzen einfach die Auswirkungen ihrer Matratze auf ihr gesamtes Leben. (schlechte Matratze --> schlechter Schlaf --> schlecht gelaunt)

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Tempurdinger haben den Ruf, Giftstoffe auszudünsten, da unbedingt mal Googlen oder auch bei Stiftung Warentest schauen. Wenn das ganze etwas mehr kosten darf und der Platz vorhanden ist, empfehle ich ein Wasserbett. Ich habe mir eines gegönnt und schlafe seit dem einfach wunderbar.

Aber besser nicht zum Discounter, sondern zum Fachhändler gehen, dort kann man sich ausgiebig beraten lassen, alle dummen Fragen stellen, die man so hat und auch probeliegen (wenn das alles nicht in einem freundichen Umfeld geht, einen anderen Fachhändler suchen).

Ein guter Fachhändler kommt dann auch vorbei, baut das ganze auf, befüllt es richtig und zeigt einem, wie man das ganze pflegen muss.

Ein Wasserbett guter Qualität hält 15 Jahre lang, ohne dass sich der Schlafkomfort verringert (Wasser kann halt nicht durchliegen). Strom für die Heizung und die Pflegemittel kosten im Jahr so etwa 50-80 Euro, das ist der Teil meiner Ausgaben, dem ich am allerwenigsten nachtrauer.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Julian,

ich habe mir gerade letzte Woche eine neue Matratze und einen neuen Lattenrost gekauft. Und zwar war ich im Dänischen Bettenlager und habe mich da beraten lassen. Ich habe dort einige Matratzen Probegelegen und mich dann für eine ErgoMaxx Variotech 400 entschieden. Der Vorteil im Dänischen Bettenlager ist, dass du die Matratzen mit nach Hause nehmen kannst und 10 Tage Probeschlafen kannst. Du mußt allerdings die Folie drum lassen. Ist aber nicht so schlimm, ist ja nur für 10 Tage und du hast die Möglichkeit, sie eben innerhalb der 10 Tage zurückzubringen. Dann kannst du dir entweder eine andere aussuchen oder dir das Geld wiedergeben lassen.

Die Beratung dort ist echt super und die Preise sind auch recht human. Natürlich sollte man schon einiges in ein gutes Bett investieren, denn man hat ja schon einige Jahre was davon. Wir haben 10 Jahre Garantie auf den Lattenrost und 10 Jahre auf die Matratze bekommen. Finde ich persönlich recht gut.

Was du auch beachten solltest, ist das du passend zur Matratze den Lattenrost kaufst. Und zwar geht es darum, dass du nicht zu einer 5-Zonen Matratze einen 7-Zonen Lattenrost kaufst, sondern schon darauf achtest, dass beides zusammenpaßt.

Wünsche dir viel Spaß beim Matratzenn aussuchen und Probeschlafen :)

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Ich denke beim Kauf einer Matratze sollte man vor allem darauf achten, dass sie zum einen bequem ist und zum anderen eine gute Qualität hat. Denn eine Matratze sollte mindestens drei Jahre aushalten und somit eine minimale Qualität haben.

Am Wichtigsten ist natürlich, dass man auf seiner Matratze gut liegen kann, denn die schönste Matratze bringt einem nichts, wenn sie zu hart oder zu weich ist. Dabei kann ich nur empfehlen die Matratzen im Kaufhaus ausgiebig zu testen, damit man keine bösen Überraschungen erleben muss.

Wichtig ist aber auch, dass man die verschiedenen Preise beachtet. Denn für nahezu die gleiche Matratze gibt es sehr viele verschiedenen Preise, die je nach Anbieter um fünfzig Prozent variieren können. Ob man nun eine Schaumstoff oder eine Federkernmatratze nimmt, muss meiner Meinung nach jeder für sich selber entscheiden, da beide Vor und Nachteile haben.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^