Nicht fremdgehen - Gründe für Treue

vom 16.07.2008, 12:06 Uhr

Mal die glückliche Fassung und zwar Gründe warum man eben nicht fremdgehen sollte oder möchte. Natürlich sollte an erster Stelle immer die Liebe stehen, denn das gehört für mich bei einer Beziehung einfach dazu und ist das A und O. Danach zählt natürlich die Geborgenheit die man bei seinem Partner haben sollte, die gemeinsamen Interessen, das füreinander da sein und einstehen.

Sicherlich hab ich nun noch so einiges vergessen und die Liste könnte noch viel länger werden, wenn ich noch ein paar Minuten nachdenke. Aber da ich nicht schon alles vorschreiben möchte, wollte ich von euch wissen was für euch noch Gründe dafür sind, dass ihr eurem Partner oder eurer Partnerin nicht fremdgeht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch wenn ich aktuell single bin ;) würde ich meinem Partner nicht fremdgehen. Der wichtigste Grund ist natürlich die Liebe, wie du ja schon genannt hast. Aber gleich an zweiter Stelle kommt für mich das Vertrauen. Ich möchte meinem Partner voll vertrauen können, und dafür muss ich meiner Meinung nach selbst sozusagen das beste Beispiel geben, indem ich sein Vertrauen in mich nicht durch fremdgehen enttäusche.

Außerdem fallen mir auch gar keine Gründe für das Fremdgehen ein, denn: Mit einem vertrauten Partner ist der Sex doch am schönsten, finde ich auf jeden Fall. Und wenn mein Partner mir vielleicht nicht geben kann, was ich möchte, ist es eher an mir ihm erstmal klar zu machen, was ich überhaupt haben möchte. Sonst kann man die Beziehung gleich in die Tonne treten, wenn man eh nicht richtig über alles reden kann.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich würde nie fremd gehen und bin auch in meinem Leben noch nie fremd gegangen, weil ich das auch von meinem Partner erwarte.

Ich brauche das Vertrauen und ich brauche die Geborgenheit. Das Vertrauen und die Geborgenheit könnte ich aber nicht haben, wenn ich fremd gehe. Denn da würde das schlechte Gewissen wahrscheinlich so groß sein, dass ich weder mir noch irgendjemanden vertrauen könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
also ich brauche meinem Mann nicht fremdgehen, weil ich in ihm alles gefunden habe, wonach ich lange suchte. Er gibt mir Zuneigung, Geborgenheit, lange Gespräche, natürlich Liebe, liebevollen Sex, er kann witzig sein, aber auch ernst, er hilft mir bei der Erziehung und mit den Kindern natürlich allgemein, er lässt mir alle Freiheiten, und akzeptiert meine Macken, Wünsche und Forderungen an eine Ehe. Ich versuche natürlich ihm das gleiche zurück zu geben, und das klappt schon fast 6 Jahre. Somit finde ich in ihm alles was ich brauche und habe keine Ambitionen mir Aufmerksamkeit von aussen zu holen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der einfachste und wichtigste Grund, für mich, nicht fremdzugehen, ist, dass ich überhaupt gar kein Bedrüfnis danach habe. Ich hab unheimlich glücklich und zufrieden mit meinem Freund und unserer Beziehung, es fehlt mir überhaupt gar nichts und ich vermisse nichts. Ich sehne mich nach nichts und niemand anderem und hoffe, dass diese Gefühl auch für die nächsten Jahre noch erhalten bleibt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Ich glaube da gibt es tausend Gründe. Bei mir ist es so,dass ich wirklich nur den einen will. Ich brauche niemanden anders, ich brauch keinen Spaß, ich brauch keine Schmetterlinge im Bauch - denn für all das hab ich ihn - warum sollte man fremdgehen? Doch nur,wenn einem etwas fehlt. Kein Mann dieser Welt ist es wert, dass ich meine Beziehung für denjenigen gefährde. Auch wenn nicht immer alles toll ist, aber wo ist das schon so?

Ich fühle mich ausschließlich bei meinem Freund restlos wohl, und das ist auch gut so. Ich erwarte von ihm auch Treue und zwar Ausnahmslos und ich bin sowieso treu.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin auch noch nie fremdgegangen und habe es auch nie vor. Das erwarte ich auch von meinem Partner - Treue ist für mich nunmal ein wichtiger Bestandteil in einer funktionierenden Beziehung. Ich könnte auch meinem Partner nie verzeihen, wenn er mich betrügen würde, weil ich das schon einmal getan habe und bitter bereut habe.

Jedenfalls gibt es wirklich enorm viele Gründe, warum ich meinen Partner nie betrügen würde. An erster Stelle steht natürlich, dass ich ihn über alles liebe und ihn nicht verletzen möchte. Ich möchte ihn nicht hintergehen, weil er der einzige für mich ist, den ich einfach über alles Liebe. Weiters möchte ich, dass er mir vertraut und ich ihm vertrauen kann. Vertrauen ist nunmal auch das A und O einer Beziehung und durch so einen Vertrauensbruch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Vertrauen wieder hergestellt werden kann, so wie es davor war. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Freund mir das verzeihen könnte, es würde auch immer zwischen uns stehen.

Noch dazu habe ich auch absolut kein Interesse an fremden Männern. Ich flirte nicht mal, weil es mich absolut nicht interessiert. Viel lieber flirte ich mit meinem Süßen, da kann man die Beziehung wieder aufpeppen und es belebt richtig :) Und ich weiß, dass er mich liebt, da ist das Gefühl gleich viel, viel schöner. Ich könnte das nie mit einem anderen Mann. Außerdem finde ich unser Sexualleben total schön, und wir vertrauen uns da auch blind und kennen unsere Vorlieben. Das könnte ich nie mit einem anderen Mann. Es wäre einfach was anderes und es reizt mich nicht mal ansatzweise. Ich habe absolut keine Ambitionen zum fremd gehen.

Und ich bin auch froh, mein Schatz ist nämlich auch so eine treue Seele. Fremdgehen ist für mich auch eines der schlimmsten Sachen, die man in einer Beziehung machen kann, finde ich. Weil damit vieles zerstört wird: Sicherlich ein Teil der Liebe, das Vertrauen, die Geborgenheit, warum für etwas so kurzes soviel riskìeren? Nein, absolut kein Interesse. Auch wenn mich der angeblich tollste Mann auf Erden anmachen würde, niemand kann mir das geben, was mir mein Schatz gibt. Und das wird auch so bleiben :)

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde auch niemals fremdgehen, das käme gar nicht in die Tüte. Schon allein deshalb, weil ich für andere Männer gar kein Interesse und gar keine Augen habe und das war schon vor unserem "Zusammenschluss" so. ich habe so viele Männer kennen gelernt und auch gedatet, aber keiner hat mich interessiert, keinen wollte ich wiedersehen. Ich hatte regelrecht immer Magenschmerzen, wenn ich daran dachte, den noch ein zweites Mal aus Anstand treffen zu müssen. Ich dachte damals schon, ich sei lesbisch, weil mich Männer einfach nicht vom Hocker gerissen haben. Naja, aber dann kam mein Freund und alles war geklärt. Auch jetzt denke ich nicht einmal im TRaum daran, mich nach anderen Männnern umzusehen, ich habe den Besten ja schon gefunden. :lol:

Außerdem würde ich ihm niemals weh tun wollen. Seine Frau ist ihm viele Jahre lang untreu gewesen. Er hat sich zwar trotzdem nicht scheiden lassen, weil er eben nicht allein sein wollte, aber weh getan hat es ihm dennoch sehr und so eine Enttäuschung hat er nicht verdient und schon gar kein zweites Mal. Ich möchte ihm Geborgenheit schenken, ich möchte ihm das bieten, was er sonst nirgends kriegt, es soll ihm gut gehen bei mir und er soll somit natürlich auch sagen: ich habe die beste Frau der Welt. :lol:

Und er soll mir vertrauen. Ich möchte ein Teil seines Lebens sein, ich möchte teilhaben an seinen Gedanken, seinen Gefühlen, seinem Alltag und er soll mir alles anvertrauen können. Ich möchte sein zu Hause sein und zwar für immer.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Liebe, Geborgenheit und das "füreinander da sein" erfordern nicht zwangsläufig Treue. Viele Menschen werfen das alles in einen Topf und leiten dann daraus ab, dass man seinen Partner nicht liebt, wenn man mit jemand anderem flirtet oder schläft. Das ist eine viel zu schlichte Sicht der Dinge. Der Ausdruck "körperliche Untreue" ist nicht automatisch der Gegenspieler des Wortes Treue.

Gründe für emotionale Treue benötige ich persönlich nicht. Wenn ich jemanden liebe, bin ich ihm emotional treu - einfach weil ich diesen Menschen will und sonst niemanden. Wenn ich jemanden nicht mehr liebe, erlischt auch diese emotionale Treue wahrscheinlich und dann hat die Beziehung für mich auch keine Basis mehr und endet. Emotionale Treue kommt einfach durch Liebe zustande. Physische Treue sollte man differenzierter betrachten und klären, was jeder darunter versteht. Für mich ist Fremdgehen das Ausleben von anderen sexuellen Kontakten ohne dass der Partner darüber bescheid weiß. Damit hintergeht man seinen Partner und es ist offensichtlich, warum es viele Gründe gibt, die hier für Treue sprechen. Fremdgehen ist respektlos, feige und damit einfach dumm. Wenn man so etwas nötig hat, ist es mit dem Vertrauen innerhalb der Beziehung wohl auch nicht allzu weit her.

Allerdings kann man ja auch in einer mehr oder weniger offenen Beziehung leben. Diese Form bevorzuge ich und es gibt sehr wohl Gründe, die mich dann davon abhalten, nicht einfach zu tun was ich will (siehe oben). Dennoch kann man, mit Wissen des Partners, auch "untreu" werden. Solange die Fronten geklärt sind und beide diese Form der Beziehung wünschen, muss man sich nicht zwanghaft körperlich treu sein und dafür irgendwelche Gründe vorschieben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich bin ich nicht gerade der Mensch, der sich auf eine Person fixiert, deswegen war Treue bisher nie ein großes Thema für mich. Nun bin ich aber seit zwei Jahren mit einem Partner zusammen, den ich wirklich liebe. Trotzdem reizen mich manchmal auch andere Männer, nicht unbedingt sexuell und vor allem nicht so weit, dass ich wirklich etwas mit ihnen anfangen würde. Ich finde es nur interessiert, wie sich das ganze entwickelt, von einer Flirterei bis hin zum Kuss. An diesem Punkt wäre für mich auch schon freiwillig Schluss, da ich gar kein Verlangen habe mit einem anderen Mann zu schlafen.

Der Grund warum ich nicht so weit gehe, ist eigentlich ein einfacher. Ich möchte einfach nicht, dass mein Freund mit anderen Frauen flirtet und auch nicht, dass er diese irgendwie intimer berührt, sei es küssen, kuscheln oder auch Händchen halten. Deswegen verhalte ich mich auch so, wie ich es von meinem Partner erwarte. Ich möchte ihn nämlich nicht verletzten und der kurze Kick, den ich habe, wenn ich eine neue Person kennenlerne und mit ihr flirte, ist es wirklich nicht wert meinen Partner zu verletzten. Deswegen bin ich hundertprozentig treu.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^