Noname oder Markennetzteil

vom 15.07.2008, 15:31 Uhr

Hi,

Eigentlich hatte ich vor das 550 Watt Netzteil von LC Power, welches ich mir noch für meinen alten PC gekauft habe in einem neuen weiterzuverwenden. Nun frage ich mich aber ob ich da nicht an der falschen Stelle sparen würde. Eine weitere Frage wäre, ob 550 Watt langen würde, um einen 3Ghz Dualcore, 4Gb Arbteitsspeicher, eine Hd 4870, eine 1000GB Festplatte und ein Standardtmainboard mit ausreichend Strom zu versorgen.

Über Erfahrungen oder Tips eurerseids wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich hatte bis jetzt nur ein Markennetzteil. Dies ist ein Enermax und läuft schon seit 3 Jahren ohne Probleme in meinem Server. In den anderen Computern habe/hatte ich nur NoName Netzteile. Auf Ebay gibt es leise, leistungsstarke und günstige Netzteile.

Mein ehemaliger Lehrer hat darauf bestanden in jedem konfigurierten PC ein Markennetzteil einzubauen.

Für einen Computer, der regelmäßig über einen längeren Zeitraum (+10 Stunden am Tag) läuft würde ich dir ein Markennetzteil (zum Beispiel von Enermax) empfehlen. Ansonsten kannst du meiner Meinung nach auch problemlos zu einem NoName-Gerät greifen. 550 Watt sind mehr als ausreichend.

Grüße

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Bei No-Name ist halt oft das Problem, dass sie eine niedrigere Effizienz haben. D.h. es werden zwar die 550W aufgenommen, aber es verpuffen 50% davon als Wärmeenergie. D.h. höhere Stromkosten, mehr Wärme. Außerdem sind oft die Spannungen auf den Leitungen recht ungenau und schwanken.

Würde dir auf alle Fälle empfehlen, ein neues Netzteil von nem bekannteren Hersteller zu holen. Die Antec Earthwatts sollen recht gut sein und sind verdammt günstig. Da holst dir halt ein 420er oder 450er. Das reicht dann sicher.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nur mal so als Anregung. Während manche bei deiner genannten Konfiguration mit dem LC "Power"Netzteilen massive Probleme haben, schafft das ganze ein SeaSonic 330W problemlos. Daher ist die Empfehlung ganz klar, kaufe dir ein vernünftiges Markennetzteil mit einer hohen Effiezienz (80+) und sei bereit, dafür auch Geld auszugeben. Dann hast du länger Freude an deinen Geräten.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist ja nicht mal so, als wären gute Netzteile teuer. Ich kann die Antec Earthwatts empfehlen. Is die günstige Variante der Seasonic (also vom gleichen Hersteller). Hier bleiben halt Dinge wie Design und Kabelmanagement weg. Hab mir mein 380W für 35€ gekauft und ein 420er was für die Konfiguration reichen sollte hätte 45€ gekostet.

Das Problem an billigen Netzteilen ist, dass sie oft nicht gescheit abgesichert sind. D.h. wenn mal was mit dem Netzteil passiert, reißt es vielleicht dein Mainboard und die CPU mit in den Tod und das nur, weil man statt 45€ nur 25€ ausgeben wollte.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann dir auch bei den Markennetzteilen passieren, aber auf die Masse gesehen ist die wahrscheinlichkeit um einen sehr großen Faktor geringer, das das ganze passieren würde (ich erinnere nur mal an die Enermax 500 und 600 Watt Serie, die teilweise Stichflammen produziert haben).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^