Ideen - den Flur gestalten

vom 14.07.2008, 19:14 Uhr

Hallo zusammen,

unser Flur ist zwar lang, aber er ist wirklich sehr schmal. Wenn ich ein normales Regal dort hin stelle, dann kommt man daran nicht mehr vorbei, somit habe ich bisher nur ein Bücherregal dort stehen. Ich würde zwar gerne eine Pflanze in den Flur stellen, aber die gehen mir alle nach und nach ein, weil der Flur viel zu dunkel ist, da dort kein direktes Licht hin kommt.

Hinter der Tür ist eine kleine Nische, dort kann ich allerdings keine richtige Gardarobe hin hängen, denn die sind fast alle zu tief, so dass dann die Tür nicht mehr richtig aufgeht, also habe ich bisher nur Haken dort. Ich würde dort zwar gerne ein Schuhregal hin stellen oder hängen, aber die, die ich bisher gefunden habe, haben mir nicht gefallen oder waren zu tief.

Was kann man denn mit einem Flur machen, der zwar lang aber doch recht schmal ist? Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Ich weiß nicht, ob du künstliche Blumen magst. Aber künstliche, aber echt wirkende Efeuranken machen den Flur oft schon wohnlicher. Ich habe einen L - Form Flur in der alten Wohnung gehabt und habe am Spiegel dann Efeuranken gehabt. Der schmale Schuhschrank hatte oben drauf auch einen Topf mit einer künstlichen Efeuranke.

Bilder an den Flurwänden finde ich auch sehr hübsch. Wir hatten über den Türen im Flur unsere Kandinskidrucke hängen. Das sah ein wenig aus, wie eine Galerie und hat eigentlich jeden Besucher gefallen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

ich habe auch einen sehr langen Flur (er hat 8m Länge) dafür ist er aber mit 1,35m recht breit und zum Glück habe ich an der kurzen Seite gegenüber der Eingansgtür ein Fenster, was etwas Licht reinläßt und meine Pflanzen dort gut gedeihen läßt.

Bei einem dunklen Flur eignen sich vielleicht kleine Blumenampeln, die man an die Wand hängen kann und dort könnte man Efeu reinpflanzen. Man muß natürlich schauen, dass vielleicht eine Tür in der Nähe ist, die etwas Licht zu der Pflanze läßt. Man kann auch eine Lichterkette an die Wand hängen, ziemlich weit nach oben, damit man sie nicht runterreißt, aber man eben etwas Licht hat. Von künstlichen Pflanzen halte ich persönlich nicht viel, deswegen würde ich dir auch jetzt nicht empfehlen. Vielleicht wäre auch ein flacher Spiegel eine Lösung für einen dunklen Flur, der macht das ganze etwas größer, zumindest hat man den Eindruck, es wäre so.

Für weitere Tipps müßte man den Flur glaube ich mal sehen, damit man sich das besser vorstellen kann und seiner Deko-Phantasie freien Lauf lassen kann :lol:

Für deine Nische habe ich dir ja in deinem anderen Thread etwas geschrieben, was dir vielleicht weiterhilft.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ist Dein Flur hoch?
Falls ja, sieht ein kanpp über Kopfhöhe umlaufendes Regal sehr hübsch aus, gerne auch mit Büchern bestückt, die man vielleicht nicht oft liest, oder als Ablage für Mützen und dergleichen. Wir hatte so ein Regal früher und haben hübsche Kästen drauf gestellt, solche einfachen und leichten Bastkörbe, und dort eben vieles untergebracht, was sonst im Wege war, wie die KErzensammlung meines Mannes.

Eventuell könntest Du das Regal auch tiefer setzen und einfach Bilder in kleine Rahmen ziehen und dort locker draufstellen. Dieser unfertige Charm hat auch was.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^