Was tun gegen Hühneraugen?

vom 21.06.2007, 11:39 Uhr

Leider habe ich immer wieder Hühneraugen und die finde ich erstens eklig und zweitens tun sie leicht weh. Was kann ich denn gegen Hühneraugen machen? Diese Pflaster haben nichts geholfen. :(

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Ich hatte einmal ein Hühnerauge, allerdings zu meiner Verteidigung muß ich sagen dass ich damals sechszehn Jahre alt war. Ich hatte alles versucht, Pflaster und ähnliches, aber nichts half. In meiner Verzweiflung tat ich folgendes, ich weichte meinen Fuß im Wasser ca. 2-3 Stunden ein. Dann nahm ich ein scharfes Messer und schnitt es einfach ab. Das hat einige Zeit geblutet, aber es kam nie wieder. Bis zum heutigen Tag habe ich nie wieder Probleme gehabt mit Hühneraugen. Aber eins sage ich dir, ich wurde mich heute nicht mehr trauen sowas zu machen. Allerdings bin ich heute auch nicht verzweifelt, wie damals.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Uiuiui kojibroj, das würde ich aber lieber nicht machen und niemandem dazu raten, denn das kann zu ernsthafteren Verletzungen führen.

Im Anfangsstadium kann man die Hühneraugen möglicherweise noch selbst entfernen, dazu sollte man ein ausgiebiges Fußbad nehmen und anschließend vorsichtig mit dem Bimsstein über die verhornte Stelle gehen, zum Schluss gründlich abtrocknen und die Füße immer gut eincremen. Diese ganze Prozedur muss man allerdings einige Tage wiederholen.

Minni, du solltest auch auf dein Schuhwerk (keine zu engen Schuhe tragen)achten und so oft wie möglich Barfuß laufen. Wenn das nicht mehr helfen sollte nimm professionelle Hilfe in Anspruch und gehe zum medizinischen Fußpfleger, der entfernt die Hühneraugen fachmännisch.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gegen Hühneraugen kann man entweder Pflaster verwenden, die Salicylsäure enthalten oder auch eine Tinktur mit dem gleichen Wirkstoff. Dieser Wirkstoff sorgt dafür, dass das Hühnerauge leicht aufgeweicht wird. Die Pflaster haben gegenüber der Tinktur den Vorteil, dass sie auch die Stelle noch etwas polstern. Allerdings können sie, je nachdem an welcher Stelle das Hühnerauge ist, auch leicht verrutschen, wenn man geht.

Die Tinktur muss man eine gewisse Zeit (ungefähr 20 Minuten) einwirken lassen und kann während dieser Zeit nicht gehen. Bei der Tinktur muss man außerdem noch sehr darauf achten, dass man nur die betroffene Stelle trifft. Am besten deckt man die gesunde Haut um das Hühnerauge mit einer fettigen Salbe ab, damit da keine Tinktur hinkommt. Allerdings kann das schon etwas lästig sein, wenn man die Tinktur zwei Mal pro Tag auftragen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich selber habe zwar nie wirklich Probleme mit Hühneraugen gehabt, aber mein Opa und auch meine Mutter können da ein Lied von singen, denn die haben sehr oft Hühneraugen gehabt. Ich kann mich noch daran erinnern, das dann jeden Abend ein langes Fußbad an stand und mein Opa dann mit einem Bimsstein die Haut abrieb und manchmal auch mit einer Rasierklinge die Kanten abgeschnitten hat. Beim Schneiden mit der Rasierklinge sollte man aber sehr vorsichtig sein, denn man kann sich auch schnell richtig übel verletzen damit.

Ich kann dir nur empfehlen, besser auf dein Schuhwerk zu achten, denn das muss richtig gut passen, weil so kann man auch den fiesen Hühneraugen vorbeugen. Sollte sich dann doch eins einschleichen, helfen Fußbäder sehr gut und dann die weiche Haus abreiben. Ganz wichtig ist auch das eincremen nachdem die Füße wieder trocken sind. Das braucht allerdings auch etwas Zeit, aber sollte helfen und zur Not muss man wohl doch mal zur Fußpflege.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^