Arbeit finden

vom 12.07.2008, 22:32 Uhr

Hallo

ich suche dringend eine Arbeit, wo und wie kann ich die finden?

Das Problem ist, dass ich nicht qualifiziert bin, ich habe keine Ausbildung gemacht und als Erwachsener hat man ja eigentlich keine Möglichkeit mehr, eine Ausbildung zu machen, einfach weil die Arbeitgeber jüngere Bewerber aussuchen.

Jemand eine Idee, wie und wo ich Arbeit finden kann? Möchte nicht bis an mein Lebensende Harzt IV beziehen :(

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
also in deiner Lage würde ich mich an Zeitarbeitsfirmen wenden. Deren Ruf ist beser als man meint. Die haben oft auch Arbeitsstellen für Leute, die das Arbeitsamt als "schwer vermittelbar" einstuft.

Ich kenne einige Leute, die über eine Zeitarbeitsfirma angefangen haben und später fest eingestellt wurden!
Lg

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Es ist sehr schwer Arbeit zu finden . Erst recht, wenn man ungelernt ist. Ich habe zwar Kinderpflegerin gelernt, suche aber schon seit 8 Jahren eine Arbeit. Mir ist es auch egal, ob in meinem alten Beruf oder irgendwas anderes. Aber leider berlangen hier die Zeitarbeitsfirmen, dass man nicht nur einen Führerschein hat (den ich habe), sonder auch ein Auto hat. Aber da ich keine Arbeit habe, kann ich mir auch kein Auto leisten.

Und andre Arbeit ist für mich auch nicht zu finden, da ich erst mal durch die Kinder (ich war alleinerziehend und hatte keinen der auf meine Kinder aufgepasst hat ) lange aus meinem Beruf oder aus der Arbeit überhaupt raus war. Mittlerweile bin ich 46 und da wird einem dauernd das Alter vorgehalten wenn man sich bewirbt. Ich kan nciht mehr zählen, wieviele Bewerbungen ich überall hin geschrieben habe und ich habe nur Absagen bekommen, oder die Firmen haben sich einfach nciht mehr gemeldet.

Ich gebe nicht auf. Und das solltest auch du nicht machen. Einfach weiter irgendwo bewerben. Sei es in Supermärkten oder als Produktionshelfer oder sonst was.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

bloß nicht aufgeben!

Ich habe auch "Bürokauffrau" gelernt und arbeite nun in einem völlig anderen Beruf ohne eine Ausbildung in diesem Beruf "absolviert" zu haben. Ich habe mich einfach damals "Just 4 Fun" beworben und bin als Aushilfe auf 400 - Euro Basis genommen worden. Kurze Zeit später wurde ich als Teilzeit - Kassiererin eingestellt und einige Monate später wurde ich "Stellvertretende Filialleiterin" und das ohne eine Ausbildung in diesem Beruf.

Wenn man an sich arbeitet und sich immer und immer wieder bewirbt, spielt das Alter und die fehlende Ausbildung keine Rolle. Man muss dem Arbeitgeber dann nur beweisen was man kann und drauf hat und das man die Richtige für diesen Beruf ist und dann kann es nur "bergauf" gehen :)

Ich hatte mächtiges Glück, denn ich habe keinerlei Fahrtkosten, da mein Arbeitgeber fast um die Ecke ist, bzw. meine Filiale und ich somit kein Geld für das teure Sprit ausgeben muss :) Ich nutze das Fahrrad.

Bewerbe Dich weiter und wenn du dich bei Zeitarbeitsfirmen bewirbst, hauptsache erst einmal einen Arbeitplatz und wenn nur begrenzt, es besteht fast immer die Option aug Übernahme :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
also wenn du etwas machen und weiterhin ungelernt bleiben willst, kann ich dir wie alle anderen eine Zeitarbeitsfirma empfehlen. Aber nun mal die Frage, wie alt bzw jung bist du denn? ;-) Ich meine für eine Ausbildung ist es nie zu spät. In meiner Ausbildung zur Erzieherin war die älteste 44 Jahre alt. Auch meine Mutter hat mit 36 nochmal eine Ausbildung gemacht. Also ich denke man kann viel machen, man muss es eben nur wollen ;-)

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Mondkind,

auch ich würde mich vermutlich erstmal an eine Zeitarbeitsfirma wenden, mich aber parallel auf alles mögliche, was Du machen kannst, bewerben. Auch die großen Paketzusteller suchen immer wieder Dateneingeber, eine zeitlang habe ich das beispielsweise mal gemacht, um irgendwo unterzukommen. Dadurch, dass ich in Nachtschicht gearbeitet habe, hatte ich ein sehr gutes Gehalt, trotz weniger Stunden Arbeit täglich.

Versuche aber, Dich nicht nur auf Zeitarbeitsfirmen und deren Tätigkeit in Deinem Sinne zu verlassen, denn ich bin bisher zweimal bei Zeitarbeitsfirmen eingetragen gewesen und wurde nicht vermittelt. Ich habe meine Arbeitsstellen immer selbst gefunden. Das ist zwar ein großer Aufwand und man wird teilweise auch wirklich grob demotiviert, aber es wird irgendwann klappen.

Was mir außerdem noch einfällt: Versuche doch einmal, alle diejenigen anzusprechen, von denen Du weißt, dass sie in Positionen arbeiten, in denen sie vielleicht mitbekommen, wenn neue Kräfte gesucht werden. Wende Dich auch an große Firmen (Einrichtungshäuser?), die immer wieder die verschiedensten Kräfte suchen, die nicht unbedingt hochqualifiziert sein müssen.

Gerade die besonders großen Unternehmen, wie ich sie teilweise angesprochen habe, suchen gern mal mehrere Mitarbeiter auf einmal für irgendwelche Hilfsjobs, haben aber auch kein Problem damit, jemanden in eine andere Abteilung zu stecken und mit anderen, höheren Aufgaben zu betreuen, wenn sie sehen, dass man dazu befähigt ist.

Ich drücke Dir die Daumen!

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Mondkind, auch ich bin der Meinung, dass Du trotz Deiner nicht so optimalen Ausgangslage sehr wohl Arbeit finden kannst. Gerade im Sommer und Herbst könntest Du beispielsweise als Erntehelfer in der Landwirtschaft arbeiten. Mit Sicherheit kein Traum-Job, aber bezahlte Arbeit. Und bevor Du jetzt ganz böse den Kopf schüttelst, weil Du solche Arbeit nicht machen möchtest - überleg Dir mal, was genau Du machen möchtest! Genauso wenig, wie Du Dein Leben lang Hartz IV beziehen möchtest, möchtest Du sicher nicht Deine Leben lang irgendwelche Aushilfsjobs machen. Oder?!

Wenn Du erst einmal eine Ausbildung machen möchtest, ist das kein Problem. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich kenne einige Frauen, die nach Abschluss der Familienplanung (also als die Kinder aus dem Gröbsten raus waren) noch mal eine völlig neue Ausbildung begonnen haben. Teilweise mussten sie diese zwar selbst finanzieren, aber es gibt auch Hilfen. Gerade bei den Fernlehr-Instituten bekommst Du Hilfe und Rat, welche Ausbildungen wie förderfähig sind.

Ich selbst habe mit über 30 zwei Zusatzausbildungen gemacht, von denen keine unbedingt nötig war, aber die mich schon immer wieder ein Stück in meinem beruflichen weitergebracht haben und ich strebe derzeit ein weiteres Aufbaustudium an. Also Alter ist heute keine Entschuldigung mehr, um eine (Zusatz-)Ausbildung nicht zu beginnen :wink:

Wenn Du keine Ausbildung machen möchtest, gibt es sicher auch da Möglichkeiten in das Berufsleben einzusteigen. Aber auch hier musst Du Dir vorher Gedanken machen, was Du gern tun möchtest und was Du gut kannst. Gerade im Dienstleistungsbereich gibt es meines Wissens viele Quereinsteiger. Frag Deinen Betreuer beim Arbeitsamt, ob eventuell Fördermöglichkeiten für den (zukünftigen Arbeitgeber) für Praktika bestehen und bewirb Dich dann auch um Praktikumsstellen, wobei Du dann vielleicht sogar damit werben kannst, dass dieses Engagement für Deinen Arbeitgeber auch finanziell interessant sein könnte. Das ist nämlich auch eine Möglichkeit einen Fuß in die Tür zu bekommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^