Rüde hebt das Bein nicht

vom 12.07.2008, 15:34 Uhr

Hallöchen,

Nicht, dass ich mir ernsthaft Sorgen machen würde. Aber unser Hund wird nun gleich (am Montag) 1 Jahr und hebt sein Bein immernoch nicht um die Stellen zu markieren :D Der erste Hund hat das bereits im Alter von 7 Monaten gemacht und unser Dicker versucht es nicht mal. Das stört mich jetzt nicht unbedingt, ich hab mich nur gefragt, ob er das noch machen wird, oder ob er das gar nicht mehr lernt?

Ich kanns ihm ja auch schlecht vormachen oder lernen ;) von daher. Wann haben eure Rüden denn das Bein gehoben?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Freundin hat ein Münsterländer und der hat auch erst nach 1 Jahr das Bein gehoben. Meine Freundin hat mir erzählt das das immer erst nach einem Jahr kommt. Also würde ich sagen, dass dein früherer Hund bloß etwas schneller war dein jetziger aber noch etwas Zeit hat.
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab zwar keinen eigenen Rüden von dem ich berichten kann, aber meine beste Freundin hat einen von Geburt an gehabt. Dieser ist mittlerweile 3 Jahre alt und hebt nach wie vor sein Bein nicht. Darüber hat sich auch noch niemand Gedanken gemacht, denn für uns ist es ziemlich logisch: Der Hund hat von kleinauf seine Mutter um sich gehabt, welche meiner Freundin natürlich schon vorher gehört hat. Und die hebt ihr Bein ja nicht. Der Kleine hat also nur weibliches Pinkelverhalten gesehen und ahmt eben dieses nach.

Ich denke, sofern dein Hund das nicht häufig bei anderen Hunden beobachtet und es "auch so hinkriegt" sozusagen, wird er damit jetzt wohl nicht mehr anfangen. Ist ja auch irgendwie eine Gewohnheitssache.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Grunde heben auch Rüden das Bein nur, um Revierverhalten zu demonstrieren, das ist der einzige Grund. Scheinbar hat dein Hund, auch wenn es ein Rüde ist, nicht so eine Veranlagung.

Unser Hund fing mit ca. 6 Monaten an, das Bein zu heben. Wenn wir unterwegs sind, würde er, wenn ich ihn lassen würde, an jeder möglichen Stelle markieren. Zuhause im Garten markiert er auch sein Revier, aber wenn er völlig entspannt ist, und einfach nur Wasser lassen will, bringt er es auch fertig, sich dazu, wie eine Hündin hinzuhocken :D .

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
unser Hund (ein Westi) hat nach ca. einem halben Jahr sein Beinchen gehoben. Es kann auch mal vorkommen, wenn er viel Druck auf der Blase hat, dass er es wie ein Mädchen macht und sich hinsetzt. Da ist es ihm einfach zu anstrengend das Beinchen so lange oben zu halten. Wenn wir in der Stadt unterwegs sind und er möchte markieren, passiert es auch oft, dass der ganze Ars.. das ganze Hinterteil nach oben geht und er somit weiter oben markieren kann. Viele Leute schauen dann schonmal doof, was der Hund da macht.

Aber ich denke, dass deiner innerhalb vom nächsten halben Jahr das Beinchen auch heben sollte. Falls nicht, dann setzt er sich halt hin (müssen manche Männer ja zuhause auch machen - wieso dann nicht auch Hunde? :lol:) Schließlich bekommt er ja auch keinen Schaden dadurch.
Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Hund meiner Freundin hebt auch nie sein Beinchen und der ist schon 5 Jahre alt. Er markiert auch nie. Ich weiß nicht, woran diese merkwürdige Eigenschaft liegt aber es scheint wohl einfach Hunde zu geben, welche dies nicht tun. Ich selber finde es auch absolut nicht schlimm sondern eher angenehm, wenn der Hund nicht alle paar Meter anhält und sein Beinchen hebt.

Ich habe schon einige Rüden gesehen, die nicht ihre Beinchen gehoben haben. Vielleicht hat das auch irgendetwas mit der Kastration zu tun.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So wie Menschen alle anders sind, so gibt es eben in der Hundewelt auch Hunde, die sich nicht so entwickeln, wie man erwartet. Da gibt es Rüden, die niemals ihr Bein heben würden. Andere Rüden versuchen es schon mit wenigen Wochen und fallen dabei auf die Nase. Und ob man es glauben mag oder nicht, ich kenne einen Rüden, der beide Hinterbeine hebt und sich damit an der Mauer festhält und strullert oder gar im Handstand Wasser lässt. Und es gibt sogar Hündinnen, die heben ihr Bein und zeigen damit ihr Revierverhalten.

Man muss sich keine Sorgen machen, wenn ein Rüde niemals sein Beinchen hebt. Es ist wie bei dem Menschen eine viel sauberere Sache, wenn sie sich beim strullern hinhocken anstatt zu stehen ;) . Man sagt, dass Rüden es erstmals versuchen, wenn sie geschlechtsreif werden. Aber das würde ich nicht so ernst nehmen. Der eine Rüde eben früher, der andere Rüde später und wieder andere Rüden machen es gar nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe einen Labrador-Rüden, der zum ersten Mal das Beinchen mit knapp 13 Monaten gehoben hat. Allerdings nur, weil wir in der Stadt unterwegs waren und dort gerade keine Wiese war, wo er sich hinhocken konnte. Da er nicht gegen Beton und Stein pinkelt, sondern nur gegen Pflanzen und auf die Wiese, hat er sein Bein an einem Zaun gehoben, hinter dem eine Hecke gepflanzt war, die schon durch den Zaun wucherte. Ich war richtig überrascht, dass er das Bein hob, da ich auch schon damit gerechnet habe, dass er das vielleicht gar nicht tun wird. Mittlerweile ist er gut 16 Monate alt und hockt sich meistens zum pinkeln hin. Nur selten hebt er das Bein - zum Beispiel an Hecken. Auf der Wiese und oft auch im Wald hockt er sich einfach hin.

Es gibt Rüden, die ihr Bein nicht heben. Auf der anderen Seite habe ich auch schon eine Hündin erlebt, die ihr Bein sehr häufig zum pinkeln gehoben hat. Hunde sind hier wohl auch ein bisschen individueller als man denkt. Selbst wenn dein Hund sein Bein nie hebt, ist das ja nicht schlimm. Eigentlich ist das sogar die sauberere Variante und ich finde es auch ziemlich egal, in welcher Position ein Hund sein Geschäft verrichtet. Solange er damit erfolgreich ist, ist doch alles in Ordnung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^