Wie schädlich ist das Schauen ins Licht von Halogenlampen?!

vom 12.07.2008, 00:44 Uhr

Auf Arbeit muss ich ab und an mal Halogenlampen ersetzen und um sie zu befestigen muss ich einen Metallring benutzen der die Birne in der Fassung hält(und in der Zeit ist das Licht schon an, da man den Strom leider nicht ohne weiteres abstellen kann). Da dieses Unterfangen manchmal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann, stellt sich mir die Frage wie schädlich es sein kann wenn man ins Licht schaut. Nach dem befestigen ist meine Sicht ein wenig getrübt und wann kann es da zu gesundheitlichen Problemen kommen?! Wer weiß Rat?!

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dazu habe ich mal einen Bericht gesehen. Das war für mich sehr interessant, weil ich auch hin und wieder mal zum Birnenwechsel ins Licht gucken muss und meine Eltern mich als Kind immer davor gewarnt haben, ich würde irgendwann blind werden wenn ich da hoch gucke :(

In diesem Bericht wurde gesagt, dass einige Stellen im Auge sozusagen "verschmoren" wenn man länger ins Licht guckt. Darum ist die Sicht auch hinterher immer leicht eingeschränkt. Häufig sieht man Punkte, das sind die Punkte im Auge die nicht mehr richtig arbeiten.

Das Auge regeneriert sich allerdings relativ schnell wieder. Solange du es also nicht übertreibst sodass dein Auge mit der Selbstheilung nicht mehr hinterherkommen kann, ist das nicht so sehr schlimm.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für deine Antwort. Aber um das Thema ein wenig aufrecht zu erhalten und meine Neugier zu befriedigen, stellt sich mir noch die Frage: Ab wann wird es Gesundheitsschädlich? "Übertreiben" ist ein relativ dehnbarer Begriff und mir ist nicht wirklich klar ob ich allein vom wechseln der Birnen einen gesundheitlichen Schaden davon tragen kann. Deine erwähnten Punkte/ Kreise konnte ich schon am eigenen Leib erfahren und daher stellt sich mir auch die oben genannte Frage. Auf Dauer kann das doch nicht gut für die Augen sein!

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^